Hilfe! Smart HDD-Virus? Festplatte gelöscht?

Hallo Ihr Wissenden,

mein Arbeitsrechner ist mit AntiVir in der kostenpflichtigen Version gesichert und ich konnte mich bislang nicht beschweren.

Jetzt ist aber heute während des Arbeitsprozesses auf einmal alles abgestürzt, SMART-Programm erschien, obgleich ich es nie installiert habe, mindestens 12 Fenster mit Hinweisen, dass meine Festplatte defekt sei…keine Icons mehr, alles schwarz, aber meine „Eigenen Dateien“ werden noch angezeigt.

Ich habe noch eine externe Festplatte als Backup. Die habe ich dann an diesen PC angeschlossen: „Keine Daten vorhanden“, obgleich sie nicht leer ist.

Ich habe gelesen, dass es einen Smart HDD-Virus gibt!
Bitte helft mir! Ich muss morgen arbeiten, da ich am Montag wichtige Abgabetermine habe.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Kathleen

Kann man dem Glauben schenken?

http://www.trojaner-board.de/113717-smart-hdd-entfer…

Ich brauche eine schnelle Lösung!

Danke für Eure Einschätzung!

Kathleen

hi,

mein Arbeitsrechner ist mit AntiVir in der kostenpflichtigen
Version gesichert und ich konnte mich bislang nicht
beschweren.

meiner auch, aber im moment dürfte avira nicht ganz auf der höhe sein. auch ich (mein pc) hatte probleme mit trojanern, obwohl mit avira premium aktuell geschützt. avira erklärt auch per mail, dass das allein nicht reicht. („alle programm immer aktuell halten“ ist der sukkus der botschaft. also auch: windows, adobe reader, …)

Jetzt ist aber heute während des Arbeitsprozesses auf einmal
alles abgestürzt, SMART-Programm erschien, obgleich ich es nie
installiert habe, mindestens 12 Fenster mit Hinweisen, dass
meine Festplatte defekt sei…keine Icons mehr, alles
schwarz, aber meine „Eigenen Dateien“ werden noch angezeigt.

könnte auch ein hardware-schaden sein.

Ich habe noch eine externe Festplatte als Backup. Die habe ich
dann an diesen PC angeschlossen: „Keine Daten vorhanden“,
obgleich sie nicht leer ist.

ich denk, das problem braucht eine gründliche analyse. du brauchst eine cd, mit der du deinen rechner „von außen“ booten und analysieren kannst. es gibt mehrere, z.b. unter
http://scareware.de/tag/antivirus-boot-cds/

wenn du deine daten eh gesichert hast, bist du eh schon verhältnismäßig gut dran. probier mit der externen platte nicht allzu viel an deinem pc (falls der vervirt ist), sondern geh mit ihr zu einem möglichst sauberen pc. („freunde in der not …“ usw.)

Ich habe gelesen, dass es einen Smart HDD-Virus gibt!
Bitte helft mir! Ich muss morgen arbeiten, da ich am Montag
wichtige Abgabetermine habe.

mit antiviren-cd-booten, analysieren und mit den gesicherten daten einstweilen woanders arbeiten.

hth
m.

Hallo Michael,

meiner auch, aber im moment dürfte avira nicht ganz auf der
höhe sein. auch ich (mein pc) hatte probleme mit trojanern,
obwohl mit avira premium aktuell geschützt. avira erklärt auch
per mail, dass das allein nicht reicht. („alle programm immer
aktuell halten“ ist der sukkus der botschaft. also auch:
windows, adobe reader, …)

OK, beim Zulassen des adobe updates war ich in letzter Zeit „nachlässig“ - aber kann das wirklich der Grund sein?

Jetzt ist aber heute während des Arbeitsprozesses auf einmal
alles abgestürzt, SMART-Programm erschien, obgleich ich es nie
installiert habe, mindestens 12 Fenster mit Hinweisen, dass
meine Festplatte defekt sei…keine Icons mehr, alles
schwarz, aber meine „Eigenen Dateien“ werden noch angezeigt.

könnte auch ein hardware-schaden sein.

Glaube ich nicht! Alles deutet auf den Smart HDD-Virus hin - leider!:

ich denk, das problem braucht eine gründliche analyse. du
brauchst eine cd, mit der du deinen rechner „von außen“ booten
und analysieren kannst. es gibt mehrere, z.b. unter
http://scareware.de/tag/antivirus-boot-cds/

Das, was ich bisher gelesen habe, scheint dies wohl nicht zu reichen…

wenn du deine daten eh gesichert hast, bist du eh schon
verhältnismäßig gut dran.

Leider nicht den aktuellsten Arbeitstand! :frowning:

probier mit der externen platte
nicht allzu viel an deinem pc (falls der vervirt ist), sondern
geh mit ihr zu einem möglichst sauberen pc. („freunde in der
not …“ usw.)

Ich sitze hier an dem „Freund in der Not“ - aber die externe Festplatte, die ich hier angeschlossen habe, scheint auch schon befallen - dieser Rechner aber nicht. Auf der externen Festplatte ist NICHTS zu sehen, obgleich sie mit 200 GB besetzt ist.

mit antiviren-cd-booten, analysieren und mit den gesicherten
daten einstweilen woanders arbeiten.

Mir reichte es schon, meine Daten noch einmal speichern zu können, damit ich auf diesem „Notfall-Rechner“ weiterarbeiten kann…:frowning:

Gute Nacht und viele Grüße

Kathleen

Hallo Ihr Wissenden,

weiß denn niemand Rat?

Seitdem ich heute Früh den Arbeitsrechner (nicht diesen Notfallrechner) gestartet habe, sind angeblich alle Ordner leer, es sind keine Programme mehr sichtbar - nur IE (damit man wahrscheinlich SMART übers Internet erwerben kann).

AntiVir Premium läuft noch und scannt gerade alles - das heißt, die Daten sind noch alle vorhanden. Die Festplatte ist definitiv nicht defekt.

Meine externe Festplatte ist jetzt an diesem Notfallrechner angeschlossen - aber auch hier wird mir nur angezeigt, dass sie leer sei (was laut „Eigenschaften“ aber totaler Quatsch ist).

Ich will gerade nur an meine Arbeitsdateien rankommen - alles andere ist mir derzeit egal. Meinetwegen kaufe ich auch dieses Sch…Programm, wenn ich nur wieder Zugriff hätte (und ich wüsste, nicht noch mehr Schaden zu verursachen).

Vor allem weiß ich nicht, wie sich dieses Virus überträgt - nicht dass ich noch jemanden infiziere!

Verzweifelte Grüße

Kathleen

Hallo,

du könntest versuchen, mit einer Live-CD, zum Beispiel Knoppix http://www.knopper.net/knoppix/index.html, zu booten und zu schauen, ob du deine Daten noch siehst. Dann entweder mit Knoppix arbeiten (da ist OpenOffice dabei) oder deine Daten auf eine saubere externe Festplatte kopieren.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

booten funktioniert ja - und für eine CD-Bestellung habe ich leider keine Zeit.

Ich versuche es seit Stunden damit: http://www.bleepingcomputer.com/virus-removal/remove…

SMART „meldet“ sich wenigstens nicht mehr (vorher ca. 12 Warnfelder, dass die Festplatte einen Fehler habe/schwarzer Bildschirm), aber Zugriff auf meine Daten haben ich immer noch nicht, obgleich diese auch von diesen jetzt benutzten Scannern erkannt und durchleuchtet werden.

Ich frage mich bloß, wo und wie ich mir dieses Virus eingefangen habe…ich habe zwar ob meines Jobs sehr hohen Datenaustausch, lade aber kaum etwas aus dem Internet.

Und warum hat AntiVir denn nicht gemeckert???

Viele Grüße von

Kathleen, die immer noch verzweifelt ist

Ja, kann man. Absolut. Ich hatte auch mal so ein ähnliches Ding am Start. Ich sollte erstmal irgendein Kackproogramm für 79€ kaufen, hiess es nach dem Booten auf einem Fenster, das den ganzen Schirm verdeckte und nicht wegzukriegen war.

Die Jungs vom Trojanerboard machen einen guten Job. Die Vorgehensweise zur Beseitigung war ähnlich, genau genommen recht baugleich mit de´n von dir verlinkten Anleitungen.

Aber *WEIA EY*. Nur ein ganz geringer Bruchteil dieses Aufwandes, der jetzt auf dich wartet. Schon allein beim schnellen Querlesen ist mir ja bei deinem Schätzchen ganz schwindlich geworden und ich hab da schon bei meinem kleinen Problemchen den halben Nachmittag gotteslästerlich fluchend dran gesessen.

Große Tüte Mitgefühl an dieser Stelle.

Mei Männe hatte mir das Ding übrigens an die Backe (auf meinen Laptop) geklebt. Auf seinem Benutzerkonto war er immer nur (trotz zigmaliger Ermahnungen) mit den IE im Netz, weil er den FF irgendwie nicht mochte, der war ihm mit WOT und NoScript einfach zu lahm. Naja, und ohne diese netten Helferlein reicht es aus, wenn man sich irgendein Bild auf einer dubiosen Seite ansieht (hab ich überprüft und es gab ein tüchtiges Feuerwerk).

Viel weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber versuchs halt mal mit deinem Link, die sind in meinen Augen recht empfehlenswert, also bei mir hat’s vortrefflich geklappt und das ohne das ganze System neu aufsetzen zu müssen.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag trotzdem

Annie

Liebe Annie,

ich ärgere mich gerade auch über mich - ich habe hier seit Wochen einen neuen PC stehen, den ich arbeitsfähig machen wollte - aber ich hing halt so an meinem Alten, wo alles so klar strukturiert war.

Meine externe Festplatte kann ich jetzt wohl als Backup auch vergessen.

Bloß nicht aufregen!

Es fing gestern damit an, als ich die Links hier im Brett „Haustiere&Nutztiere“ von barbaras gewählt habe…ich will hier aber niemanden „beschuldigen“ - höchstens mein Anti-Virusprogramm.

Ich befürchte, ich habe noch eine lange Nacht vor mir!:frowning:

Auch die besten Sonntagsgrüße

Kathleen

Es fing gestern damit an, als ich die Links hier im Brett
„Haustiere&Nutztiere“ von barbaras gewählt habe…ich will
hier aber niemanden „beschuldigen“ - höchstens mein
Anti-Virusprogramm.

Ach kiek an. Der ging bei mir erst gar nicht auf, nicht mal ansatzweise. Entweder mein WOT quengelt, mein NoScript führt gar keine ausführbaren Dingenskirchens erst aus, ohne, dass ich es einzeln erlaube (was ich bei unbekannten Links eh nie tue) oder, wie bei besagtem Bild, erst gar nichts, keine Meldung, nichts, alles weiss. Muss an meinem SpyBot liegen. Avira hab ich ja nur die Gratisversion. Und die Windows Firewall halt.

Lieben Gruß

Annie *mitfühlend*

Hallo Kathleen,

für eine CD-Bestellung habe ich
leider keine Zeit.

Du musst da nichts bestellen, einfach eine ISO-Datei aus dem Web runterladen, auf CD brennen (als ISO, nicht als Datei!), einlegen und von CD booten.
Knoppix gibt es z.B. hier:
http://www.knoppix.org/
OpenSuse:
http://www.chip.de/downloads/openSUSE-GNOME-Live-CD_…
Ubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD

Viele Grüße
Marvin

LÖSUNG - alles ist gut! :smile:
Hallo Ihr Wissenden,

ich bin dem gefolgt:

http://www.bleepingcomputer.com/virus-removal/remove…

Malwarebytes’ Anti-Malware hat zwar das Virus identifiziert und wollte es entfernen, aber nach dem erforderlichen Neustart, hatte ich immer noch Probleme. Aber Aviria Premium war ja noch aktiv und hat sich mehrfach „geupdated“ - und siehe da: Auf einmal hat auch AntiVir den Virus erkannt und konnte ihn erfolgreich entfernen.

Danach war es nur noch notwendig http://www.bleepingcomputer.com/download/unhide/ laufen zu lassen!

Alles wieder da! :smile: Kunden allerdings etwas angesäuert, da ich die Abgabetermine nicht einhalten konnte! :frowning:

Liebe Grüße

Kathleen

Re: LÖSUNG - alles ist gut! :smile:
hi,

ich bin dem gefolgt:

http://www.bleepingcomputer.com/virus-removal/remove…

Malwarebytes’ Anti-Malware hat zwar das Virus identifiziert
und wollte es entfernen, aber nach dem erforderlichen
Neustart, hatte ich immer noch Probleme. Aber Aviria Premium
war ja noch aktiv und hat sich mehrfach „geupdated“ - und
siehe da: Auf einmal hat auch AntiVir den Virus erkannt und
konnte ihn erfolgreich entfernen.

Danach war es nur noch notwendig
http://www.bleepingcomputer.com/download/unhide/ laufen zu
lassen!

Alles wieder da! :smile: Kunden allerdings etwas angesäuert, da
ich die Abgabetermine nicht einhalten konnte! :frowning:

insgesamt: gut gemacht. schwein gehabt.

trotzdem: „alles ist gut“ ist sehr optimistisch.

du kannst trotzdem nicht völlig sicher sein, dass dein system nicht irgendwelche lücken bekommen hat, die deinen computer weiterhin verwundbar machen. (wie ja betriebssysteme und diverse systemnahe programme an sich immer wieder lücken haben können bzw. sich als lückenhaft herausstellen.)

es rentiert sich der gedanke, in einer ruhigen arbeitsphase das system neu aufzusetzen. zuerst alle daten aktuell sichern; dann alle datenträger, die du brauchst, zusammensammeln; etwas zeit reservieren (1-3 tage, je nachdem, was du so brauchst).

dann rentiert es sich auch, vom klaglos laufenden system eine kopie auf DVD(s) zu ziehen (unabhängig von deinen daten), damit du bei neuerlichem befall mit dem „alten“ system relativ rasch über das befallene drüberfahren kannst. dazu brauchst du aber - so viel ich weiß - leistungsfähige software, die es zwar um relativ wenig geld, aber nicht kostenlos gibt.

betrachte die investitionen (auch an zeit) als investitionen in deinen arbeitsplatz.

m.

Hallo Michael,

insgesamt: gut gemacht. schwein gehabt.

trotzdem: „alles ist gut“ ist sehr optimistisch.

das ist mir klar, aber wie ich unten schrieb, ist es mir nur wichtig, Zugriff auf meine Daten zu haben - ein neuer (jungfräulicher) PC steht hier schon seit einiger Zeit, da mein alter (über alles geliebter) PC nun schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

es rentiert sich der gedanke, in einer ruhigen arbeitsphase
das system neu aufzusetzen. zuerst alle daten aktuell sichern;
dann alle datenträger, die du brauchst, zusammensammeln; etwas
zeit reservieren (1-3 tage, je nachdem, was du so brauchst).

Ja, und daran mangelte es: Zeit! Ich habe hier ständig neue Projekte und finde kaum Zeit, den neuen Rechner „arbeitsfähig“ zu machen - aber das war mir jetzt eine Lehre. Meine Daten habe ich jetzt auf eine neue externe Festplatte gesichert, bin aber ob Zeitdruck noch gezwungen, an dem alten Rechner zu arbeiten.

betrachte die investitionen (auch an zeit) als investitionen
in deinen arbeitsplatz.

Geld spielt weniger eine Rolle als Zeit - ich „lebe“ von meinem PC und war auch immer sehr penibel, wenn es um Sicherheit/Originalprodukte geht, und mein Steuerberater freut sich gewiss, wenn ich mal wieder Ausgaben vorzuweisen habe! :smile:

Viele Grüße

Kathleen