HILFE!Sprachreise in letzter Schulwoche Bayern

Hallo =) Ich brauche SEHR dringen alle hilfe die ich bekommen kann :smile: !! Es geht um Folgendes: Ich besuche zur zeit die 10. Klasse eines Gymnasiums in Bayern und habe mich für eine Sprachreise nach Frankreich angemeldet. Die (seriöse!) Organisation die das Ganze leitet vergibt allerdings nur sprachferien die schon in der letzten schulwoche stattfinden. => d.h ich bin die letzte Schulwoche(in der ja eh ni´chts gemacht wird) schon in Frankreich. Dort hab ich jeden TAg unterricht in Französisch was mich auch auf mein Abi und meine Additums fürs nächste JAhr vorbereitet. Als ich das damals mit meinen Lehrern abgesprochen habe meinten alle, sie halten dass für eine gute idee und daraufhin hab ich gebucht. Jetzt allerdings meint mein Direktor dass das vom Kultusministerium nicht erlaubt sei etc. (typ. Bürokratisch eben…) obwohl so was eigentlich unterstützt werden sollte. ICh frag euch jetzt ? Hat das Kultusministerium das wirklich so gesagt? WO kann ich dass nachschauen(auf der hp find ich nichts) denn eine Freundin von mir (andere schule) hat es sofort (für dieselbe woche) erlaubt bekommen…das ist doch UNGERECHT! Auserdem sollte das meiner meinung nach unterstützt werden vorallem weil der unterricht dort anspruchsvoller ist als hier und somit auch nicht als „schule schwänzen“ bezeichnet werden kann…HILFE!!! bitte schreibt alles was mir helfen könnte !! MERCI =)

Moin,

der Knackpunkt:

Als ich das damals mit
meinen Lehrern abgesprochen habe meinten alle, sie halten dass
für eine gute idee und daraufhin hab ich gebucht.

Wenn Du eine Woche vor Ferienbeginn vom Unterricht befreit werden möchtest, brauchst Du eine Sondererlaubnis - wahrscheinlich in jedem Bundesland.
Eine solche Befreiung kannst Du mit Deinen Lehrern nicht ab sprechen, sondern die Möglichkeit der Reise be sprechen und die Lehrer um ihren Rat bitten.
Danach hättest Du einen schriftlichen Antrag beim Schulleiter einreichen müssen. Oder Deine Eltern, wenn Du noch nicht volljährig bist

Jetzt allerdings meint mein Direktor dass das vom Kultusministerium
nicht erlaubt sei etc. (typ. Bürokratisch eben…)

Es ist nicht erlaubt, ohne schriftliche Genehmigung eine Woche vor Ferienbeginn usw. …
Ich bin ganz gewiss kein Paragraphenreiter, aber Dein Fall hat mit „typisch bürokratisch“ nichts zu tun

obwohl so was eigentlich unterstützt werden sollte.

Das wird es auch, wenn man sich an die Spielregeln hält

eine Freundin von mir (andere schule) hat es sofort (für
dieselbe woche) erlaubt bekommen…

Die hat wohl vorher die richtigen Schritte unternommen

das ist doch UNGERECHT!

NEIN!

weil der unterricht dort anspruchsvoller ist als hier

Woher willst Du das wissen, wenn Du noch nicht teilgenommen hast?

HILFE!!! bitte schreibt alles was mir helfen könnte

Sofort am Montag einen dringenden Gesprächstermin mit dem Schulleiter vereinbaren, um Entschuldigung für Dein falsches Handeln bitten und so weiter, und vor allem: sachlich und höflich bleiben. Du hast den Fehler gemacht, bzw. Deine Eltern.
Vielleicht läst sich Dein Schulleiter erweichen, etwas zu unternehmen.
Zeit genug dafür wäre evtl. noch in Bayern.

!! MERCI =)

DE RIEN!

Eine Bitte an Dich: Wenn Du wieder mal eine ellenlange Frage hast, dann gestalte Deinen Text übersichtlich. Es ist eine Sauarbeit, sich durch Deinen Textklotz zu wurschteln.

Bon voyage!
Pit

Ja klar irgentwo hast du schon recht allerdings geht des an unserer schule grundsätzlich nicht auch wenn ich, wie du sagtest, die richtigen schritte eingeleitet hätte. Meine Freundin hat das mündlich mit ihrem Klassenlehrer und der mit dem Direktor abbesprochen ohne da groß rumzumachen. Und ich lerne in Frankreich auf einer schule mit Mutterspracjlern ,8 Stunden am Tag sicher mehr als in Deutschland in der letzten Schulwoche! Da ist nämlich wandertag,sommerfest und DVD schaun angesagt (ja auch noch in der 10. klasse…leider)
Damals als ich mit meinem Lehrer darüber sprach, meinte er sogar noch dass sei kein Problem uns ich müsse nicht mal etwas schriftlich einreichen. Was wir natürlcih trotzdem (sicherheitshalber ) getan haben.
Meiner Meinung nach ist das der Fehler des Direktors denn er hätte seine Lehrkräfte da vielleicht besser über solche Fäle unterrichten sollen.
Darüber hinaus hab ich schon von vielen Bekannten gehört die eine Sprachreise mitten in der Schulzeit problemlos erlaubt bekommen haben. Tja, dann ist das jetzt vielleicht der Punkt wo das Kultusministerium deutliche REGELN aufstellen sollte…
Trotzdem danke von dir, es ist immer sinnvoll das von vielen Seiten angeleuchtet zu sehen.

1 Like

Hallo Sootie,

wenn ich ganz ehrlich bin, wird die Sache so langsam mysteriös:

allerdings geht des an
unserer schule grundsätzlich nicht

Himmelnochmal, wenn Du das doch schon weisst, dann isses doch umso wichtiger das zu klären, bevor Du die Tour buchst.

Freundin hat das mündlich mit ihrem Klassenlehrer und der mit
dem Direktor abbesprochen

Das ist kein Argument.

Damals als ich mit meinem Lehrer darüber sprach, meinte er
sogar noch dass sei kein Problem

Aber ich dachte, das ginge an Eurer Schule grundsätzlich nicht?

uns ich müsse nicht mal etwas
schriftlich einreichen. Was wir natürlcih trotzdem
(sicherheitshalber ) getan haben.

Was genau hast Du denn da eingereicht? Und an wen? Und wann? Und wenn es eine Antwort gab, was stand da drin? Und wie ist das zeitlich einzuordnen zur Buchung der Sprachreise?

Meiner Meinung nach ist das der Fehler des Direktors denn er
hätte seine Lehrkräfte da vielleicht besser über solche Fäle
unterrichten sollen.

Ähm, ich dachte, der Lehrer sei voll auf Deiner Seite und nur der Direktor schiesst quer?

Darüber hinaus hab ich schon von vielen Bekannten gehört die
eine Sprachreise mitten in der Schulzeit problemlos erlaubt
bekommen haben.

Gilt genauso wenig wie die Sache mit der Freundin.

Ganz davon abgesehen würde ich halt mal mit dem Ansatz maximaler Doofheit beim Kultusministerium anrufen und nachfragen, wie das denn nun generell geregelt sei :smile:

*wink*

Petzi

1 Like

Ach gott neee ;D

ALSO : Mein Direktor meinte jetzt (als damals) und auch davor so etwas geht grundsätzlich nicht. Was mich so verwirrt da ne Freundin auf meiner Schule und andere Mitschüler schon Sprachreisen gemacht habe.

Der Grund dafür, wie ich heute erfuhr, waren diese Sprachreisen koopereierende PArtner mit unserer Schule. Dann geht das anscheinend.

Und mein Lehrer steht (stand) auf meiner Seite, trotzdem gab mir mein Direktor heute Recht, zukünftig seine Lehrer besser zu unterweisen oder sie direkt zu ihm zu schicken.

Die Reise ist jetzt eh verschoben worden (in die Ferien) trotzdem viel dank für alle

1 Like

Moin Petzi,

wenn ich ganz ehrlich bin, wird die Sache so langsam
mysteriös

Das fand ich auch, und habe deswegen nicht mehr reagiert :wink:

Grüße
Pit