Hallo,
zum Test, ob Unterschiede zwischen t1 und t2 bestehen, hab ich
den t-Test für gepaarte Stichproben verwendet (Voraussetzung
auf NV der Differenzen mit Kolmogoroff-Smirnov). Zur Prüfung
auf Nachhaltigkeit hab ich den gleichen Test für die
Zeitpunkte t1 und t3 verwendet.
ja, kann man machen, wenn man an die paarweise bivariate Normalverteiltheit der Variablen zu den drei Zeitpunkten glaubt. Dann ist eine wichtige Voraussetzung des t-Tests gegeben. Die Prüfung der Einzelvariablen auf Normalverteiltheit ist nicht ausreichend. Darüber hinaus habe ich Zweifel, ob der K-S-Test bei diesem kleinen Stichprobenumfang zur Prüfung der Einzelvariablen geeignet ist. Die Power des Tests dürfte ziemlich klein sein. Dies ist in diesem Fall sehr wichtig, da man ja die Nullhypothese (Variable ist normalverteilt) beibehalten möchte und deshalb den beta-Fehler minmieren sollte, was bei kleiner Power (1-beta) nicht gegeben ist.
Nun bin ich über das Thema Varianzanalyse mit Messwiederholung
gestolpert
Im Prinzip kann man auch die ANOVA mit Meßwiederholung anwenden. Ihre Voraussetzungen sind allerdings noch schärfer als die des t-Tests. Wenn man an die Gültigkeit der Voraussetzungen glaubt, ist die ANOVA vorzuziehen, da sie eine größere Power als der t-Test hat. Bei den beiden t-Tests von oben würdest Du entweder das Alpha-Niveau adjustieren (2 Tests; Alpha=0.05 für beide Tests --> Alpha = 0.025 pro Test) oder den doppelten Alpha-Fehler in Kauf nehmen. Das mußt Du bei der ANOVA nicht, da sie simultan alle möglichen Kontraste testet und insgesamt ein Alpha-Fehler des gesetzten Niveaus „anfällt“.
und bin mir absolut nicht mehr sicher, was nun
richtig oder falsch ist und wie ich vorgehen soll.
Bei N = 10 würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob ein nichtparametrischer Test vorzuziehen wäre, z.B. der Friedman-Test oder zwei Wilcoxon-Tests mit Alpha-Adjustierung.
- zu 4 aufeinanderfolgenden Zeitpunkten fand eine
Zusammenhangsfragestellung bei der gleichen Stichprobe statt
(ich hab also 4 Vier-Felder-Tafeln erhalten).
Darf ich 1 Vierfeldertafel aus den 4 Messungen bilden und mit
McNemar auf Signifikanz testen?
Hast Du eine Fragestellung, die auf den Zusammenhang über alle 4 Meßzeitpunkte hinweg abzielt, oder interessieren Dich die Zusammenhänge pro Meßzeitpunkt?
Beste Grüße