Hilfe! Strategie gesucht!

Hallo zusammen,

wie würdet Ihr es als Einzelunternehmer anstellen, um in der Industrie als freier(freiberuflicher) Mitarbeiter beauftragt zu werden (unterschiedliche Zeiträume möglich, egal ob nur ein Monat oder 12 Monate) ?

Danke im voraus für Eure Tipps!

Das würde maßgeblich davon abhängen, um welches Fachgebiet es geht und wie gesucht diese auch als Mitarbeiter sind oder wie oft dieses Fachgebiet gebraucht wird. Ein bisschen konkreter würde helfen :smile:

Frei und freiberuflich sind unterschiedliche Dinge. Man kann ja auch ein gewerblich tätiger freier Mitarbeiter sein. Ob Gewerbe oder freier Beruf hängt aber von der jeweiligen Tätigkeit ab.

Hallo,
Danke für die Antwort.
Ja, ich kenne den Unterschied zwischen freier Mitarbeiter und Freiberufler. Ich wollte damit meine Frage leichter machen, weil manche dies eben verwechseln oder den Unterschied nicht kennen. Mit geht es um die Frage, wie mache ich die entsprechenden, verantwortlichen Personen in den einzelnen Unternehmen am besten aufmerksam auf das Dienstleistungsangebot eines freien Mitarbeiters, wie suchen diese Personen einen freien Mitarbeiter, wenn sie einen solchen benötigen? Soweit ich weiß, oder mir vorstelle, vermittelt z.B. die Arbeitsagentur solche Leute (freie, selbstständige Mitarbeiter) nicht, da die genug mit Arbeitnehmern, die auf Jobsuche sind, ausgelastet sind, oder liege ich da falsch?

Hallo Pit 2010

Da wird sich die Person schon die Mühe machen müssen die entsprechenden in frage kommenden potentiellen Auftrageber erst mal rauszusuchen, anzuschreiben (e-mail,Fax,Brief) um seine Dienste detailiert anzubieten.
Manche Chefs sind vielleicht noch gar nicht auf die Idee gekommen Aufträge an aussenstehende zu vergeben.

Genauso würde ich Kammern und Dachverbände anschreiben.
Das ist zwar erstmal viel Aufwand, aber noch kennt ja keiner das Dienstleistungsangebot.

Hat man erstmal Fuss gefasst und ist drin spricht sich sowas rum.
Bis dahin braucht man aber Geduld und Durchhaltevermögen:

viel Erfolg fasteddy

Was hast Du vor?
Hallöchen,

zuerstmal kann Tante Gugel helfen: „ausschreibungen für freiberufler“
Da kriegt man sofort jede Menge Links, wo man Ausschreibungen findet.

Dann musst Du natürlich wissen. Wenn Du eine „freie Mitarbeit“ in einem Konzern anstrebst, aber selbst keine eigenen Mitarbeiter hast, rennst Du schnell in die Falle der Scheinselbständigkeit.

Da auch die Konzerne mittlerweile langsam auf den Trichter kommen, dass sie damit Probleme kriegen können, werden einige von ihnen (je nach Branche) nun langsam sensibler, wenn es darum geht, Aufträge an einzelne Selbständige zu geben.

Gruß,
Michael

1 Like