wo finde ich was im internet bzgl. projektwochen-konzepte ???
lasst mich bitte nicht hängen…
Hallo,
„Projektwochen-Konzepte“ ist fuer mich jetzt ein bisschen zu unaussagekraeftig. Was genau meinst du denn damit?
Wir hatten damals eine Projektwoche pro Schuljahr an der Schule. Alle Schueler der Schule haben sich fuer Projekte aus den unterschiedlichsten Themengebieten eingetragen und an diesen teilgenommen. Die Projekte wurde meistens von Lehrern geleitet: zB „Verschoenerung des Schulgebaeudes“, „Kamera und Film“, Sportprojekte, „Kochen und Backen“ usw.
Also was genau willst du nun eigentlich wissen?
Kris.
Bitte suche unter
unter „Unterricht - Projekte - …“ Da findest du einige Beschreibungen und praxisbezogene Erfahrungsberichte.
Ludwig
was ich meine…
unser Projektwochen-Ausschuss ( ja so etwas gibt es… ) ist mittlerweile immerhin bei der Frage angekommen wie eine PW konzipiert sein sollte; braucht man ein Konzept? soll es einen vorgegebenen Rahemn geben in dem die Projekte einzuordnen sind…, welche Bedingungen soll ein Projekt erfüllen, soll ein Resultat herausgearbeitet werden, welche Art der Vorstellung sollte zum Abschluss sein…usw.usw.
also setzen sich morgen einige „Auserwählte“ hin und versuchen das „PORJEKTWOCHENKONZEPT“ aufzustellen…
so und da ich dachte, dass alle Lehrer gleich sind *g* war ich in der Annahme, dass es ein solches schon irgendwo im www gäbe…
also nochmal: „Hüüüüüüüüüüüülfeeeeeeee!!!“…dennn morgen ist schon morgen
Hallo nochmal,
also ich habe jetzt nicht wirklich Konzepte im Internet gefunden, aber jede Menge Schul-Homepages, die ueber ihre Projektwochen berichten. Gib einfach mal bei Google.de „Projektwoche“ als Suchbegriff ein.
Bei uns waren die Projektwochen immer so „konzipiert“, dass Projekte-Vorschlaege von Schuelern und Lehrern gemacht wurde, und dann wurde geschaut, was durchfuehrbar ist. Ziele hatten die Projekte eher weniger … wenns ums Hausverschoenern ging, hatte man natuerlich ein Ergebnis, was auch n Sinn hatte … oder zB die Schuelerzeitung. Aber zB Yoga-Kurse, geschichtliche Veranstaltungen hatten nur das Ziel, Wissen zu erwerben.
Das wichtige an den Projektwochen ist ja - so denke ich zumindest - dass die Schueler aus den unterschiedlichsten Klassenstufen in einem Projekt zusammenarbeiten.
Manche Projektwochen stehen auch unter einem grossen Thema wie zB „300 Jahre unsere Schule“ oder sowas - dann werden natuerlich die Projekte irgendwie daran orientiert.
Also ich wuensch dir was - vielleicht findest du ja noch was im InDernet :o)
Kris.