HILFE! Thema: Besoldung

Hey,

auf der BW Seite hab ich ne Besoldungstabelle gefunden:

http://www.bundeswehr-karriere.de/80256AB600426916/v…

Mein Problem: Für mich als Laien is es unmöglich, mir mein zukünftiges Gehalt genau auszurechnen. Kann mir jemand den Gefallen tun?

einmal als Gefreiter OA
dann als Fahnenjunker
dann Fähnrich
und last but not least als Leutnant

Bitte beachtet jeweils den Zuschlag für Fernmeldeaufklärung (sind ca. 100 EUR ?!) !
Ansonsten: unverheiratet,19,ca. 700km vom Heimatort entfernt!

Das wär nett, wenn mir hierbei jemand hilft, DANKE!

Mfg - JENS

Hallo,

einmal als Gefreiter OA
dann als Fahnenjunker
dann Fähnrich
und last but not least als Leutnant

Mal nicht so hastig. Vorm Leutnant kommt noch immer der Oberfähnrich (§24 Soldatenlaufbahnverordnung). Den Direktsprung vom Fähnrich zum Leutnant macht nur die Reserve.

Zudem kann Dir momentan niemand vorhersagen, was Du in drei Jahren als Leutnant verdienen wirst, da sich die Besoldungstabelle ändert. Als Frage bliebe noch, ob auf Dich die Ost- oder West-Tabelle zutrifft.

Die 700km Reisestrecke fliessen in Deine Besoldung nicht ein. Warum auch? Wo Deine neue „Heimat“ ist, sollte Dir jetzt klar sein. Du kannst Dir dort eine Wohnung nehmen oder in der Truppenunterkunft wohnen. „Fahrgeld“ bekommst Du nicht, lediglich eine einmalige Umzugskostenvergütung nach Deiner „Probezeit“.

Als Zeitsoldat bezahlst Du Dein Wohnen immer selbst. Ein Rechenbeispiel*) für den Dienstgrad „Gefreiter“ (A2) **).

Sold A2: EUR 1411,56 (zzgl. EUR 89,22 für Truppenunterkunft (entfällt bei eigener Wohnung))
Fernmeldezuschlag: EUR 70,06
Macht Netto ca.: EUR 1.352,48

Bedenke, dass die EUR 89,22 wegfallen, wenn Du Dir eine eigene Wohnung nimmst. Nimmst Du Dir keine eigene Wohnung, kannst Du natürlich auch am Wochenende in der Truppenunterkunft bleiben oder die 1.400km zwischen Dienst- und Wohnort pendeln (viel Spass). Was am Ende für Dich günstiger ist, wirst Du ja dann sehen.