Hilfe? Trojaner? oder - Seite von Yahoo poppt ungefragt auf, wenn ich mein Notebook LENOVO (WIndows 10) einschalte

Hallo. Ich finde leider keine Antwort, wie ich mit dieser sich selbst öffnenden YAHOO Seite umgehen soll. Wie kann ich diese selbst entstandene Funktion wieder stoppen.
Als Sicherheit habe ich auf meinem noch neuen LENOVO Notebook KASPERSKY ANTI VIRUS drauf. Hab das auch damit prüfen lassen, aber der killte das nicht weg.
Wisst ihr wie ich diese blöde automatisch sich öffnende YAHOO Seite weg kriege?
Mega vielen Dank und schönen Abend.
Maria

Windows 10 wird mit DEFENDER ausgeliefert.

Also den russischen Kaspersky Virus deinstallieren.

Würde die EDGE Einstellungen (Startseite) ändern.

Wenn das nicht möglich ist, AdwCleaner benutzen:

Hallo

beim Installieren von Gratis-Programmen werden gerne noch andere Programme mitinstalliert. Deshalb immer „manuell konfigurieren“ oder so ähnlich auswählen, dann zeigt er nämlich an, was er alles sonst noch draufpacken möchte und kann das deaktivieren. Ich vermute sehr stark, dass auch beim Kasperski-Gratisprogramm noch irgendwas mitgekommen ist - wenn auch nicht das Yahoo.

Du hast dir offenbar die Yahoo-Startseite mit Autostart eingefangen.- Ein Virus oder Trojaner ist das wohl nicht, aber lästig.
Schau mal im Autostart, was da alles drin ist und deaktiviere den dort angezeigten Browser (welcher ist es denn, der da ungefragt aufpoppt? Edge?)

Und AuWeia geb ich recht, dass WIN10 einen nicht soo schlechten eigenes Antivir Defender hat - wenn man ein anderes Antivir verwendet, sollte man den Defender deaktivieren, zwei Antivir geraten sich gern mal ins Gehege

Gruss, Sama

Hallo… gestern abend hab ich noch rum probiert und konnte wirklich dieses nervige Startproblem lösen - Yahooseite war verknüpft mit Google Chrom - was ich auch nicht mag.
Über START konnte ich das irgendwie weg kriegen. Zum Glück!
Danke für deine Hilfe… und herrliche schneeweiße Grüße aus dem Oberallgäu an dich und alle, die hier unterwegs sind (ich meine das Board :smile:
Maria

Danke noch für deinen Tipp mit der eigenen Sicherheitssoftware von WINDOWS 10. Ich werde deinen Tipp umsetzen!
Ciao. Maria

… jetzt habe ich doch noch eine Frage: Kann ich den DEFENDER von WINDOWS 10 und gleichzeitig den AdwCleaner auf meinem Notebook haben (aber ohne Kaspersky)???

Ciao. Maria