HILFE! Unbekannte weiße Punkte im Aquarium

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal ganz dringend Hilfe.
In meinem Garnelenbecken sind seit gestern urplötzlich überall kleine weiße Punkte an der Scheibe und überall im Wasser/ an der Oberfläche, die sich ruckartig hin und her bewegen.
Sie sind weißlich/durchsichtig; einige sehen aus wie eine Rakete, weil sie unten zwei dunklere Punkte am Körper haben. Andere sind einfach nur Punkte mit einem kleinen Schwanz am Ende.
Außerdem habe ich 3 Planarien entdeckt…dabei bin ich mir sicher.
Könnten die Punkte Kleine von denen sein oder ist das wohl noch was anderes? Ich konnte im Internet nichts über die Entwicklungsstadien von Planarien finden.
Ich brauche dringend eine Antwort, um den Viechern den gar aus zu machen ^^
Danke schon mal für eure Hilfe :smile:

Hallo,

das werden Infusorien sein, die sind idR harmlos und überall zu finden.

Vielleicht hast Du sogar Hydren?

Schau mal, vielleicht findest Du Deine Gäste hier:
http://www.kakerlakenparade.de/hydra-blog.html
(Hab den Blog mit der Hydra mal angeklickt, weil faszinierend, aber es hat da auch andere Tierchen)

Gruß
M.

Hallo.
Ist es der Süsswasserpolyp, dann ein Stück blankes Kupfer (Blech oder Rohr) ins Becken hangen. Davon gehen sie kaputt.
Als Kind hatte ich beim Wasserflöhe fangen in Dorfteichen mir welche eingeschleppt. Mit dieser Methode habe ich sie weg gekriegt. Den Fischen hat das Kupfer nicht geschadet, es waren nur 2 oder 3 Tage? Die Polypen hatten sich an kleinen Guppys vergriffen.
Gruss Peter

Hallo,
bitte kein Kupfer in Garnelenbecken legen. Damit kann man ratzfix den ganzen Bestand diverser Wirbelloser gen Null reduzieren.

Grüße,
MaToK

Hallo,
google doch bitte nach Copepoden. Das könnten deine Punkte sein.

Oder… was für Garnelen sind denn in dem Becken? Nicht bei allen schlüpfen „fertige“ kleine Garnelen aus den Eiern, bei manchen erscheinen zuerst Larven. Bei Amano-Garnelen ist das z.B. so. Allerdings brauchen deren Larven Salzwasser, um sich zu entwickeln…

Grüße,
MaToK

Es sind keine Garnelenlarven, die sehen anders aus…ich hab Armanos und Red Fire drinnen. Die Armanolarven sehen definitiv noch anders aus :smile:

Hallo! Kupfer ins Garnelenbecken ist glaube ich keine so gute Idee und leider sehen die Viecher in meinem AQ auch anders aus als die Polypen :frowning:
Aber trotzdem danke…wieder was ausgeschlossen.

Hallo!
Das sieht in meinem Becken leider anders aus. Die Punkte haben nicht solche „Arme“.
Sonst noch jemand eine Idee?

Hallo!
Das sieht in meinem Becken leider anders aus. Die Punkte haben
nicht solche „Arme“.
Sonst noch jemand eine Idee?

hast Du denn auch die anderen Bereiche angeschaut? Links in dem Frame hat es ja noch mehr.

Hallo Julia.

Ich bin mir fast sicher, dass das Planarien oder deren Entwicklungsstadien sind.

Von Planarien gibt es ja auch verschiedene Arten.

Zur Bekämpfung könntest du mal hier nachlesen:

http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=121

Wobei, von Garnelen habe ich keinerlei Ahnung.

mfg

Hi danke für den Link.
Schade, dass es nirgends Fotos von den Entwicklungsstadien gibt aber dann werden es wohl wirklich einfach kleine Planarien sein. 3 Große hab ich gestern wieder rausgesammelt.
Und wenn alle Stricke reißen versuch ichs mit Panacur.
LG und DANKE

Ja, hab ich aber zu 100% passt nichts. Ich kann mir meine auch nicht stark vergrößert angucken, um evtl. Details auszumachen und zu vergleichen ^^

Hallo,

wenn’s wirklich Planarien sind, gibt es auch andere Methoden, sie zu entfernen. jedenfalls finde ich als Nichtaquarianer diese Tipps ganz interessant. Ob es funktioniert, tja das weiß ich leider nicht.

LG Barbara