Hallo,
wenn Du als Neueinsteiger die Aquaristik nicht nach 6 Monaten wegen wieder immerwieder auftauchenden Problemen an den Nagel hängen willst, solltest Du von klein auf richtig anfangen. Damit meine ich nicht das Becken (denn da gilt: je größer, desto einfacher), sondern das Knowhow das Du Dir theoretisch anliest, damit es in der Praxis auch klappt.
Zum Einstieg wären [FAQ:1559](Neues Aquarium einfahren)
[FAQ:452] Nitritpeak-Nitrit-No2 nicht verkehrt. (Einfach anklicken)
Um Fragen gezielt und sinnvoll beantworten zu können müssen wir eine Reihe von Informationen haben. Welche das sind erfährst Du hier:
[FAQ:1982]
Nützliche Infos rund um die Aquaristik findest Du auch hier:
http://www.deters-ing.de/
Du hast es schon verraten bekommen, aber noch nicht so ganz wahrhaben wollen…Händler haben interesse an Kröten…nämlich Deinen. Es dauert schon eine Weile bis man den Händler seines Vertrauens gefunden hat…oder bis man merkt, dass man jetzt einen Händler vor sich hat, der einem keine irssinnigen Dinge versucht aufzuschwatzen. (selbst dazu benötigt man aber Grundwissen, sonst ist der Verkäufer, der eben vor allem gelernt hat Dinge zu verkaufen, in der Lage, Dir auch noch einen Diskus für ein 60er Becken zu verkaufen)
Also, wenn der Filter laut ist, obwohl er leise sein soll, dann nimm den Filter und bringe ihn dahin zurück, wo Du ihn her hast. Man möge das Ding bitte testen. Wenn man dann vor Ort festgestellt hat, dass das Ding wirklich zu laut ist, lass Dir den Betrag anrechnen und kaufe einen passenden Aussenfilter…wie groß war das Becken doch gleich?
Gute Filter gibt es zB von Eheim oder JBL.
Wenn Du dann schonmal da bist, nimmst Du einen Testkoffer für die wichtigsten Wasserwerte mit (JBL, Tetra) die da wären Ammoniak NH3, Nitrit No2, PH Wert…mit in dem Koffer sind glaube ich auch noch Reagenzien für GH und KH.
Wehalb es wichtig ist gerade am Anfang NH3 und NO2 zu kennen erfährst Du ja schon weiter oben in der [FAQ:452]
PH, GH und KH sind wichtig für die Fischauswahl, denn die sollten zueinander passen. Bei unpassenden Werten hast Du nicht lange Freude an Deinen Fischen.
Eine gute Seite zur Auswahl wäre zB:
http://www.zierfischverzeichnis.de/
Gutes Gelingen wünscht
Maja