Hilfe!Urlaub in Gefahr! Was tun wenn Essen im Hotel ungenießbar?

Grüßt euch zusammen,

ich melde mich hier zum ersten mal zu Wort da ich wirklich Ratlos bin und nicht mehr weiß was ich noch machen soll. Auch Stunden langes Googeln im Netz hat nicht wirklich mir weitergeholfen.

Bin gestern mit meiner Freundin über den Reiseveranstalter [„Axxxxx“]* nach Cala Millor (Mallorca) geflogen in das Hotek [Lx Nxxx]* (3,5Sterne) um dort Urlaub zumachen. Die Testberichte und Bewertungen sind im netzt zum größten teil nur positiv bis auf ein paar wenige ausnahmen. Also endschieden wir im Reisebüro dort Urlaub zumachen (Halbpension).

Die Zimmer sind sehr sauber und auch sehr schön eingerichten. Das personal ist net und zuvorkommend. Nur es gibt hier ein riesen Problem.
Das Essen ist wirklich ungenießbar. Vorne weg ich gehöre nicht zu den Menschen die sehr Pinibel sind bzw. schnäubisch.

Gestern nach der anreise begaben wir uns morgens direkt erst mal zum Frühstück ( das wir pro Person mit 7€ bezahlen mussten worüber ich mich jetzt aber nicht aufrege).
Zum Essen: Brötchen hart, Käse und Wurst Angelaufen am Rand, Butter komplett geschmolzen und ranzig, Orangensaft hat einen undefinierbaren Geschmack, Spiegelei war hart und das Eiweiß war Gelblich. Im Grunde waren alle Lebensmittel mit einem nicht sehr appetitlichen Beigeschmack versehen so das wir das Frühstücl abgebochen hatten und beim nächsten Supermarkt unseren hunger stillten.

Wir sagten uns das wird jetzt ein doofer Zufall gewesen sein und das wird nicht mehr vorkommen.

Gestern Abend war es beim Abendessen auch nicht besser besser gesagt sogar noch schlechter ( Mussten auch für die Geetränke 2x Wasser bezahlen aber auch das ist mir egal). Ich habe wirklich von Allem was gegessen und musste alles zurückgeben. es gab von der Vorspeise bis zum Dessert nicht eine Speise die meiner Meinung nach verzerren konnte. Kurzeitig musste ich damit Kämpfen mich nicht zuübergeben.Selbst der Salat war schon braun angelaufen und Roch Modrig. Meine Freundin fand das essen an dem buffet schon nicht ansprechend und hohlte sich erst gar nichts.
Gestern Abend gingen wir Anschließend dann noch in Cala Millor was essen um wenigstens was im Magen zu haben.
Andere Hotel Gäste sehen genauso unglücklich aus machen aber ihren Mund nicht auf und nehmen das einfach sohin. Ich bin echt Sprachlos.

Heute morgen gingen wir erst gar nicht zum Frühstück sondern direkt zum Reise Veranstalter. Dieser Bot uns an uns ein anderes Hotel zusuchen aber auf unsere Kosten!!! Kosten das mehr müssen wir diesen Aupreis sogar Bezahlen.

Ihr könnt euch Vorstellen das man sich so seinen Sommerurlaub nicht Vorstellt und bin ein wenig Ratlos was wir jetzt tun sollen um doch noch ein schönen Urlaub haben zukönnen.

Könnt Ihr uns vielleicht ein paar Hilfreiche Tipps geben was unsere Rechte sind, auf was wir bestehen können um nicht so abgespeist zuwerden??

Habe auch das gefühl der Veranstalter versucht natülich die günstigste Lösung für sich zu suchen. Vielleicht könnt Ihr ja uns Weiterhelfen und doch noch dazu Beitragen das wir unseren urlaub genießen können

Gruß Chris

Mod Selina:
*Reiseveranstalter und Hotelname entfernt.

Hallo Chris,

1. Andere Hotelgäste ansprechen und Kontaktdaten ggf. als Zeugen notieren.
  2. Fotos von sichtbar verdorbenen Lebensmitteln machen.
  3. Mit diesen Dokumenten nochmals den Reiseveranstalter auf kostenlose Mangelbehebung auffordern (mit Fristsetzung). Schlagt vielleicht auch Kompromisse vor: Essensgutscheine für Restaurants, Möglichkeit in anderen Hotels zu essen…
  4. Falls vor Ort keine Lösung machbar (wenn möglich mit schriftlicher Notiz des Veranstalters): Belege von Restaurants etc. sammeln und vom Reisebüro zuhause durchsetzen lassen.

Viel Erfolg
Gruß Hardey

Servus,

die Änderung von „Halbpension“ auf „Übernachtung ohne Frühstück“ dürfte etwas sein, was sich mit geringer Anstrengung erreichen lässt: Der Preis von „Übernachtung pur“ und Halbpension dürfte sich sowohl im EK als auch im VK nicht gar so sehr unterscheiden.

Eine Alternative, die sich ebenfalls ins Auge fassen ließe, wäre Ü/F mit spanischem Frühstück: Es könnte sein, dass ein dem Klima und den Landesgewohnheiten entsprechendes Frühstück mit nicht so schnell verderblichen Sachen viel besser ist.

Bei einer - zumal kostenpflichtigen - Umbuchung auf ein anderes Quartier kann es gut passieren, dass das Essen in Ordnung ist und Ihr Euch dafür in allem anderen ins La Nina zurückwünscht.

Schöne Grüße

MM

Und vor allem schreiben sie keine schlechten Bewertungen, was echt rätselhaft ist. Die einzige schlechte Kritik aus der letzten Zeit fällt zudem deutlich moderater aus als Deine Beschreibung. In Summe läßt mich das zu der Vermutung kommen, daß sich die Lage nicht ganz so dramatisch darstellt wie von Dir skizziert und das Essen vor allem nicht durchgängig unzumutbar schlecht ist.

Im übrigen ist schlechtes Essen ein Reisemangel wie jeder andere, so daß sich die entsprechende Vorgehensweise empfiehlt. http://www.anwaltonline.org/tips/schwierigkeiten/essen-service.html

Sofern der ganze Rest des Hotels der Beschreibung entspricht und es zumutbare Möglichkeiten zur Versorgung außerhalb gibt, dann gibt es auch keinen Grund, das Hotel zu wechseln bzw. bei einem Hotelwechsel die (Mehr)Kosten vom Veranstalter erstattet zu bekommen.

Ja, klar: laß das Hotelessen Hotelessen sein und iß außerhalb. Auch in Cala Millor gibt es nette Restaurants und Bars, in denen man besser ißt als in den meisten Dreisternehotels und ganz offensichtlich erst recht besser als in Eurem. Durch die teilweise Rückerstattung des Reisepreises habt Ihr auch schnell einen Großteil der Ausgaben wieder raus.

Immer vorausgesetzt, die Lage ist so dramatisch wie von Dir dargestellt und nicht übertrieben bzw. Teil einer Hetzkampagne gegen das Hotel.

Gruß
C.

Ich kann mir vorstellen, dass das die Stimmung trübt.

Aber erst einmal ein paar grundlegende Dinge:

Wenn man Halbpension bucht, dann ist die erste Verpflegung, die einem am Anreisetag zusteht, das Abendessen, deshalb muss das Frühstück regulär bezahlt werden.

Bei Halbpension sind zum Abendessen keine Getränke inklusive, es sei denn, es ist so ausgeschrieben oder man hat Halbpension Plus gebucht. Also auch hier völlig normal, dass ihr zahlen musstet.

Und nun zu eurem anderen Problem:

Es ist ganz wichtig, dass ihr euch vom Reiseleiter vor schriftlich geben lasst, dass das Essen so schlecht ist. Macht vielleicht auch Fotos und tauscht euch mit anderen Gästen aus.
Wenn ihr wieder zu Hause seid, schreibt eine Reklamation mit allem, was euch missfallen hat. Bringt sie innerhalb von 4 Wochen nach Rückankunft ins Reisebüro, die leiten sie an den Veranstalter weiter und schreiben in der Regel auch noch etwas dazu.
Wenn ihr Geld zurück haben wollt (für evtl. entstandene Mehrkosten für Essen außerhalb des Hotels, etc.), dann schreibt die Höhe der Summe mit in die Reklamation. Von allein zahlt keiner was.

Es ist Hochsaison auf Mallorca, ich glaube kaum, dass ihr was preislich adäquates (neues Hotel) gefunden hättet, so wie es euch der Reiseleiter vorgeschlagen hat.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen!?

Hallo Chris,

könnt ihr das mit der Halbpension nicht vielleicht reklamieren? Wäre natürlich ärgerlich, wenn ihr dann zum Essen immer woanders hingehen müsstet, aber ist immer noch besser, als nun noch ein anderes hotel zu buchen.

Viel Glück

geht nur ein paar minuten lang nach abspeichern.

Sorry wegen den Rechtschreibfehler wollte nochmal die Fehler korrigieren das aber anscheinend über das Smartphone nicht Funktioniert

Am Smartfon ging editieren zunächst mal nicht, wie ich schon mal schrieb.

blob

keine Ahnung ob das inzwischen korrigiert
wurde. Man erfährt ja nix.

Gruß MG