Hilfe...! - Verliebt in Lehrkraft!

Hallo,

ich brauche dringend euren Rat:

Ich studiere im ersten Semester und habe mich leider an unserer FH verliebt.
Er ist Doktorant an unserer FH und eine Lehrkraft für besondere Aufgaben.
Und genau das ist das Problem:
Zum einen komme ich mir dämlich vor, weil es in etwa dem gleich käme als ob man in seinem Klassenlehrer verliebt wäre, aus dem Weg gehen ist aber auf Dauer auch keine Lösung.

Ich finde ihn total süß und muss immer an ihn denken, auf der anderen Seite gehe ich ihm deshalb aber aus dem Weg und meide die Stunden wo ich ihn eigentlich hätte, weil ich mir das nicht antun möchte, was vielleicht auch besser so ist.

Neulich ist der an mir vorbeigelaufen und ich habe mich nochmals zu ihm umgedreht als er schon etwas weiter weg war. Er aber dummerweise auch.

Sollte er das also bemerkt haben und nicht hinterm Mond leben, wäre es vielleicht besser seine Stunden dauerhaft zu meiden oder? Von den 3 Stunden brauch ich eine wegen des Faches aber…
Das ist aber so eine dumme Situation.

Ich mag ihn, aber…naja…

Hallo!
Zunächst mal ist die Situation da ja doch etwas anders als an der Schule, so daß da kein Abhängigkeitsverhältnis besteht und Du ja auch volljährig bist. Ein Doktorand ist an der Uni ja auch kein allzu hohes Tier. Warum also nicht? Sprich ihn an, setz Dich in der Cafeteria zu ihm an den Tisch, versuche ihn kennenzulernen und schau mal was draus wird, dann wirst Du schon sehen ob er auch etwas von Dir will, und ebenso wirst Du Dir darüber klar, ob es nur eine Schwärmerei wie für den Lehrer ist oder doch etwas ernsthafteres…

Hi,

je nach Fachbereich stehen die Doktoranden den Studenten mental meist sogar noch näher als ihren promovierten Kollegen. Gerade in höheren Semestern und in Naturwissenschaften, meiner Erfahrung nach. Also hab da erstmal keine allzu große Angst vor dem Gedanken „Ich bin in meinen Lehrer verliebt.“ Wie ist er denn generell so drauf, ist er eher locker, jung und „studentisch“? Wie ist die Anredesituation in der Veranstaltung, duzt der Doktorand die Studenten und umgekehrt?

Gruß
Yvette

Ich frag mich auch die ganze Zeit, ob er vielleicht etwas bemerkt hat - habe die Situation ja beschrieben - könnte also möglich sein. Schon dumm, dass er sich ausgerechnet dann umdrehen musste und das sehen musste (so ein Mist).
Er ist auch jung, also 34, ich bin 28, also kein großer Unterschied finde ich.
Ich kenne den Unterschied zwischen verliebt sein und Schwärmerei, das ist es nicht.
Problematisch könnte es aber sein, weil er außer, dass er Doktorant ist (also das reguläre Studium schon fertig) auch noch Lehrkraft für besondere Aufgaben ist und ich nicht weiß was das ist.
Die Professoren kommen den Lehrern an Schulen gleich (Lehrende), Wissenschaftliche Mitarbeiter sind glaube ich die Verwaltungsleute und ich hoffe, dass die Lehrkraft für besondere Aufgaben den Lehrern nicht gleichkommt, denn das wäre nun wirklich blöd…
Ihn anzusprechen fände ich nicht so gut, denn sollte er so etwas wie ein Lehrer sein, könnte das doch Ärger geben oder?

Ja, er ist für einen Lehrenden jung, gerade mal 6 Jahre älter als ich und sowas von süß.
Eigentlich wollte ich auch gar nicht, dass er das bemerkt, dummerweise könnte das sein, und dann wüsste ich gar nicht mehr wie ich damit umgehen sollte, besonders weil ich ihn wegen der beiden Fächer ohnehin nicht immer aus dem Weg gehen könnte, auch wenn ich es derzeit bestmöglichst versuche…
In ihn verliebt zu sein, stört natürlich beim lernen, da ich nur noch an ihn denken kann, selbst wenn ich derzeit versuche seinen Unterricht zu meiden, auf der anderen Seite, würde ich es nicht tun, sehe ich ihn ständig und das würde es schlimmer machen.
Insbesondere weil man ja weiß, dass es zwischen Schülern und Lehrern doch ohnehin verboten wäre.

Hallo,

Problematisch könnte es aber sein, weil er außer, dass er
Doktorant ist (also das reguläre Studium schon fertig) auch
noch Lehrkraft für besondere Aufgaben ist und ich nicht weiß
was das ist.

das heißt, er promoviert nicht nur, sondern arbeitet auch (lehrstuhlungebunden) halt als Lehrkraft und nimmt Prüfungen ab.

Die Professoren kommen den Lehrern an Schulen gleich
(Lehrende), Wissenschaftliche Mitarbeiter sind glaube ich die
Verwaltungsleute

Nein, das sind Angestellte oder Beamte im akademischen Mittelbau, die aber auch wissenschaftlich arbeiten.

und ich hoffe, dass die Lehrkraft für
besondere Aufgaben den Lehrern nicht gleichkommt, denn das
wäre nun wirklich blöd…
Ihn anzusprechen fände ich nicht so gut, denn sollte er so
etwas wie ein Lehrer sein, könnte das doch Ärger geben oder?

Nein, es ist zunächst mal wurst, du bist ja weder minderjährig noch in der Schule. Ihr dürft flirten, knutschen, poppen und heiraten - warum nicht? Problematisch könnte es höchstens werden, wenn ihr eine feste Beziehung habt und er eine Prüfungsleistung von dir bewerten muss (und natürlich, wenn er dir für Sex eine Eins verspricht).

Grüße
Sonja

Moin,

Das ist aber so eine dumme Situation.

es gibt zwei Probleme.
Ein objektives und ein subjektives.
Das objektive ist (oder könnte sein), daß Du irgendwann eine Prüfung bei ihm machen mußt. Das subjektive könnte die Rederei an der FH sein/werden.

Problem eins kannst Du ev. umgehen, indem Du Deinen Studienplan änderst und so keine Prüfung bei ihm machen musst. Da er für besondere Aufgaben Lehrender ist, vermute ich mal, daß es keine Pflichtfächer sind.
Irgendwann ist er ja auch mit seiner Promotion fertig und was dann beruflich mit ihm wird, steht dann erst mal in den Sternen.

Problem zwei; damit müsst ihr einfach klarkommen.

Aber vielleicht solltest Du ihn erst mal etwas näher kennenlernen, manchmal verfliegt dann dieser Zauber und in diesem Fall wäre das ev. auch ganz gut.

Gandalf

Hi,

wie bereits weiter unten in den Antworten zu finden: Es ist nicht verboten, ihr seid beide volljährig. Es ist vllt. nicht unbedingt der Bringer, mit ihm was anzufangen, während du noch eine Prüfung bei ihm ablegen musst, aber das kann sich ja mit Ende diesen Semester schon gegessen haben. Sieh das nicht so schulisch, du musst ihn jetzt auch nicht unbedingt meiden und vergessen. Zu allererst ist er ein Mensch, den du interessant finden darfst. Zwischen Doktoranden und Studenten herrscht meinem Erleben nach nur im Seminar eine Hierarchie. Also unsere Doktoranden kamen auch zu Parties mit, man traf sich in der Bibliothek nachmittags zum Kaffee oder mittags in der Mensa. Oder man chattete mal auf Facebook. Das ist durchaus üblich. Es ist eher unüblich, dass sich Doktoranden hierarchisch von den Studenten abkapseln, auf Distanz gehen und in Lehrerposition irgendwo über den Studis thronen.

Gruß

Hallo nochmal,

ein „Lehrender“ an einer Hochschule ist jeder, der dort irgendwie Veranstaltungen gibt. Wenn du jetzt aus einer glücklichen, zufälligen Fügung heraus z.B. des Mongolischen mächtig wärest und Sprachkurse anbieten würdest, wärst auch du eine Lehrende. Das sagt also erstmal gar nichts über einen Rang aus. Doktoranden, wissenschaftliche Mitarbeiter, Privatdozenten und Professoren, die an einem Lehrstuhl angestellt sind, haben meistens alle Lehrverpflichtung. Also ist das auch nichts besonders. Nichts an seinen Aufgaben und Bezeichnungen verbietet ihm, etwas mit dir anzufangen. Also geißel dich doch nicht selbst so, sondern versuch ihn kennenzulernen.

Gruß

2 Like

Hallo!

dass es zwischen Schülern und Lehrern doch ohnehin verboten wäre.

Du bist aber nicht in der Schule, bist kein minderjähriges Mädchen, sondern eine erwachsene Frau. Und wenn ein Mann in Dein Beuteschema passt, ist nichts Verbotenes daran.

Viel Spaß
Wolfgang

Also objektive Probleme könnte es keinesfalls geben.
Als Doktorand hat er zwar einen Lehrstuhl als Lehrkraft für besondere Aufgaben und unterrichtet bei mir zwei Fächer, allerdings steht es bereits fest, dass die Prüfungen von den beiden zuständigen Professoren, für die er da unterrichtet, von den beiden selber durchgeführt werden. Damit hat er also nichts zu tun, also keine Probleme.

Was die subjektiven Probleme angeht, ist es eine Frage, was darunter zu verstehen ist.
Die Kommilitonen auf dem Campus ziehen ohnehin über alles her, obwohl dafür sachlich betrachtet nicht einmal Gründe bestehen.
Wir haben fast jede Vorlesung als Übertragung in zwei Hörsälen laufen.
Und gerade in dem Übertragungsraum ist es den meisten so langweilig, dass sie dort eher über Sitzpartner in den vorderen Reihen und neben ihnen herziehen als zuzuhören. Lästern darüber, wie scheiße der Prof unterrichtet, an der Leinwand aussieht usw.
Demnach kann einem das ohnehin egal sein, was die Brut da abzieht.
Mir persönlich wären dumme Kommentare von denen doch egal.
Die meisten kennt man ja nicht einmal.

Das einzige was mir hier Fragen und Sorgen aufwirft, ist es, wie er darauf reagieren würde, wenn er es wüsste, und ob das Probleme im Unterricht geben würde, immerhin ist ein Seminar bei ihm nicht in einem Hörsaal sondern in einem Seminarraum, der ja deutlich kleiner ist (ungefähr wie eine Schulklasse). Könnte ja auch sein, dass er selber dann damit Probleme hätte wenn er es wüsste, ich meine, hab ich ja schließlich auch.

Auch weiß ich gar nicht, wie ich das überhaupt anstellen sollte, mich ihm anzunähern, insbesondere, weil ich mir ohnehin nicht 100%ig sicher sein kann, dass er es nicht gemerkt hat.

Schließlich hat er es auf dem Flur sicherlich bemerkt, dass ich mich nochmals zu ihm umgedreht habe. Ich konnte ja nicht ahnen, dass er sich ausgerechnet da auch noch mal umdrehen musste.
Wenn er es bemerkt haben sollte, dürfte es komplizierter werden.

Moin,

Auch weiß ich gar nicht, wie ich das überhaupt anstellen
sollte, mich ihm anzunähern,

geht er in die Mensa essen?
Dann frag ihn, wenn er irgendwo sitzt und ein Platz ist frei, ob Du Dich zu ihm setztn kannst. Dann siehst Du ja schon, wie er reagiert.
Ein Gespräch wird sich sicher auch ergeben und das weiter wird sich ja dann auch ergeben.
Wenn er Dir zu erkennen gibt, daß er Dich zwar nett findet aber nicht mehr, musst Du eben damit leben. Wenn das Gespräch tiefer wird - schau was sich weiter ergibt.

insbesondere, weil ich mir
ohnehin nicht 100%ig sicher sein kann, dass er es nicht
gemerkt hat.

Und?

Schließlich hat er es auf dem Flur sicherlich bemerkt, dass
ich mich nochmals zu ihm umgedreht habe. Ich konnte ja nicht
ahnen, dass er sich ausgerechnet da auch noch mal umdrehen
musste.

:wink:
Du bist ihm also auch schon aufgefallen und ganz so abstoßend scheint er Dich ja auch nicht zu finden. Also ran an den Speck, was hast Du zu verlieren?!

Wenn er es bemerkt haben sollte, dürfte es komplizierter
werden.

Warum?
Du machst es hier unnötig kompliziert.

Oder hast Du einfach Angst, daß er Dir zu erkennen gibt, daß er Dich zwar nett findet, aber nicht mehr?

Gandalf

Das einzige was mir hier Fragen und Sorgen aufwirft, ist es,
wie er darauf reagieren würde, wenn er es wüsste, und ob das
Probleme im Unterricht geben würde, immerhin ist ein Seminar
bei ihm nicht in einem Hörsaal sondern in einem Seminarraum,
der ja deutlich kleiner ist (ungefähr wie eine Schulklasse).
Könnte ja auch sein, dass er selber dann damit Probleme hätte
wenn er es wüsste, ich meine, hab ich ja schließlich auch.

Auch weiß ich gar nicht, wie ich das überhaupt anstellen
sollte, mich ihm anzunähern, insbesondere, weil ich mir
ohnehin nicht 100%ig sicher sein kann, dass er es nicht
gemerkt hat.

Brauchst du wirklich Unterricht im Kurs „Beutefang für Anfängerinnen I“? Gerade an der Uni gibt es unzählige Möglichkeiten, wenn er Dir über den Weg läuft. Neben der genannten Mensa kommt auch immer gut die hilfebedürftige Studentin am Kopierer, der vor seinen Füßen heruntergefallene Ordner, dessen Blätter sich in alle Winde zerstreuen, und was dergleichen Tricks mehr sind. Ein Hilfeersuchen mit dem richtigen Augenaufschlag, und der Kavalier in ihm kann gar nicht anders als Dich zu unterstützen. Das bietet schon mal Gelegenheit ein par Worte zu wechseln, und einen ersten Anknüpfungspunkt. Und das weitere siehst Du ja dann, solange Du nicht gleich mit der Tür ins Haus fällst und die Netze mit Umsicht auswirfst…

[MOD] Ab hier geschlossen, da off-topic
Ich hab den Artikel ab hier abgeschlossen, nachdem jetzt ja geklärt ist, dass du problemlos in deine Lehrkraft verliebt sein darfst.
Für alle weiteren Schritte gibt es besser geeignete Bretter.

1 Like

Insbesondere weil man ja weiß, dass es zwischen Schülern und
Lehrern doch ohnehin verboten wäre.

Hä?
Verarschst du uns hier?

1 Like

lass die Finger davon
such dir einen schwarm, der nicht über deine zukunft entscheidet…

Er entscheidet nicht über meine Zukunft, denn die Prüfungen laufen alleine unter den Professoren.

Der Typ ist nur Doktorand. Verstehe dein Problem nicht, Doktoranden sind auch nur Studenten, die (ein bisserl salopp gesagt) noch ein wenig länger studieren wollten. Insofern kann ich als Ex-Doktorand nur sagen:

Ran an den Speck!

Das einzige Problem sind die Prüfungen und da käme er von vorneherein nur als Beisitzer in Frage und es ist keinerlei Problem dafür jemand anderen zu finden.

1 Like

Ja, nur Doktorand ist hier leicht gesagt. Er macht ja auch noch einen auf Lehrkraft für besondere Aufgaben oder so was in der Art, und genau das ist es ja, wieso man eher vorsichtig ist.
Wir haben drei Stunden bei dem, also macht er etwas in Richtung Lehrkraft, obwohl er ja nur Doktorand und kein Prof. ist.
Und genau deshalb weiß ich auch nicht, inwieweit ich da was riskieren kann.

Wie schon gesagt: das ist ein Lehrauftrag für bestimmte Kurse, der im Mittelbau gang und gäbe ist, meist mit befristeten Verträgen. Ein juristisches Problem wäre das Ganze allenfalls, wenn er die Befugnis zur Abnahme von Prüfungen hätte, was er aber nicht hat. Also probier es einfach mal und schau, ob er überhaut Interesse an Dir hat, dann kannst Du ja immer noch weitersehen. Für taktische Tips ist in dieser Hinsicht das Partnerschaftsbrett zursändig.