Hilfe! Vorstellungsgespräch!

Hallo zusammen!

Ich habe morgen ein zweites Vorstellungsgespräch bei einer KITA als Personalfachkraft. Für dieses Gespräch soll ich eine 20-minütige Präsentation vorbereiten, zum größten teil bin ich fertig aber mit zu 2 Fragen fällt mir so gut wie gar nichts ein… Hoffe jemand von euch kann mir helfen

• gibt es Ideen die Sie mit einbringen können?
  • welche Fragen wurden Ihnen noch gar nicht gestellt?

Ich danke jedem der sich die Mühe macht sich meinen Beitrag durchzulesen oder mir vielleicht zu helfen, weil den Job hätte ich echt gerne :smiley:

Na, als Ideen kannst du z.B. das einbringen, was du in deiner alten KITA gut fandest, was du gern übernehmen/weiterführen möchtest. Oder was du aus der Theorie kennst und gut findest.
Und bzgl. den Fragen dürfte die Intention sein, dass du was von dir, keinem Können, deinem Fachwissen, deinen Erfahrungen, deinen Wünschen etc. erzählst, was du gerne unbedingt noch über die bereits bestehenden Fragen hinaus präsentieren und einbringen möchtest, damit du eben noch besser dastehst. Quasi noch etwas Werbung für dich machen.

Hilft das?

danke erstmal für deine Antwort… Ich bin gelernte Personaldienstleistungskauffrau und arbeite seit 5 Jahren in dem Bereich, war aber bis jetzt immer nur in Zeitarbeitsfirmen beschäftigt, deswegen weiß ich leider nicht wie das in einer Kita ist…

da hilft nur das
reinhorchen in sich selbst. Vielleicht einfach mal loslösen von der Vorstellung, diese Fragen beantworten zu müssen. Stell dir vor, du bekommst den Job nicht und möchtest die Fragen nur für dich beantworten. Es geht hier nämlich nicht um richtig oder falsch, sondern darum, wie du dich mit der Aufgabenstellung auseinandersetzt. Du hast nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen. Sei du selbst und sei mutig. Dadurch wirst du interessant.

Hallo LilliFee88,

ohne einige Hintergründe zu dir und deinen Interesen, dem Haus, den organisatorischen Hintergründen oder dem pädagogischen Konzept der Kita zu wissen, kann ich gern versuchen ins blaue zu tippen und hoffen, es hilft dir morgen weiter.
Ideen die Sie einbringen können?

• sportliche Aktivitäten: Schwimmen, neue (Ball-)Spiele
  • Ausflüge: Wanderziele, Führungen z.B. in Unternehmen (eine Druckereiführung habe ich mit Kindern mal erlebt)

Fragen, die noch nicht gestellt wurden… (damit tue ich mich schwer, weil ich nicht weiß, welche Fragen z.B. schon gestellt wurden)

• arbeitsbezogene und teamrelevante Themen: Abläufe, Vertretungen, Teamarbeit und Verantwortlichkeiten
  • pädagogische Themen: bspw. Sprachausbildung in der Kita (intern oder extern), Erlebnispädagogik in der Kita, Tage in der Natur (Wald, Wiese, See, Tiere und ihre Aufgaben in der Natur)
  • Persönlichkeitesbildung, Weiterbildungen (Welche haben sie, welche wollen sie gern besuchen?)

Hoffentlich gibt mein Beitrag ein paar Denkanstöße für die Präsentation.

Liebe Grüße
Falko

tut mir leid, da bin ich wohl zu spät.

Hallo,
am besten mit der Kita beschäftigen. Vielleicht fallen Dir dann ein paar Ideen für neue Veranstaltungen ein.
Im Pädagogikbereich/Sozialarbeit habe ich leider keine Ausbildung.

Gruß
Crash

Erst jetzt gelesen :frowning:

Da ich keine Ahnung von Deinem Job habe,hätte ich eh nicht helfen können.

LG
Susi

Hallo LilliFee88,
ich konnte Dir leider nicht so schnell antworten. Hoffentlich hat es gut geklappt!