Hilfe! Wann brauche ich einen ADR-Schein oder diese Grundqualifikation ?

Hallo,

Ich wollte mal um euren Rat bitten.

Da ich mich Beruflich weiterentwickeln wollte , plane ich den Führerschen Klasse C zu absolvieren .
Und mich in unseren örtlichen Schlachtbertieb als Fahrer zubewerben .
Ja und so weiß ich aber nicht ob ich einen Adr-Schein oder diese Grundqualitikation nachweißen muss.

Genaueres vom Betrieb ist mir bekannt das es sich um 7.5 Tonnen LKW`s handelt und Sie die selbstzerlegte Ware direkt zum Kunden fahren .
Übers Arbeitsamt ist es nicht möglich, weil ich in Arbeit stehe .
und gerade als Koch fördern „Sie“ mir sowas nicht .

Wäre echt nett wenn jemand mir dort nen tipp geben könnte!!! . mfg

Da kann ich nicht weiterhelfen, würde aber mal im Betrieb selbst nachfragen, die müssen doch wissen welche Qualifikation benötigt wird.

Gruß Crack

Hallo,

die Frage ist welchen Schein du schon hast… Wenn du nur B hast, dann brauchst du die Grundqualifikation, wenn du alte Klasse 3 oder schon länger C1 hast, dann nicht. ADR brauchst du auf jeden Fall, wenn du gefährliche Güter transportieren willst, das ist bei diesen Tieren wohl nicht mehr der Fall :wink:

Gruss Uwe

HALLO DU BRAUCHS NUR EIN ADR SCHEIN BEI GEFARGUT,FLÜßIG

Hallo Ammiti ,
wenn Du Gefahrgut Fahren willst , benötigst Du natürlich den ADR - Schein . Wenn Du nur Lebensmittel Fährst brauchst Du dieses nicht . Auch wenn Du gewissen Abfall Fährst brauchst Du den ADR - Schein . Denke daran , das Gefahrgut ab 300 Kg , Kennzeichnungspflichtig ist . Der kleine ADR - Schein reicht eigentlich , die Schulung bietet die IHK an .

Im falle des Fleischverabeitendem benötigst du ganz sicher keinen ADR schein. Dieser befähigt dich nämlich gefährliche Stoffe wie zum Beispiel Säuren zu befördern, die da aber gewiss nicht vorkommen werden.
Die Führerschein Klasse C ist für den 7,5tonner nicht wirklich notwendig. Da reicht Klasse C1 aber Klasse C ist nur unwesentlich teurer und Klasse C1 ist dann auch mit dabei.
Die grundquali machst du in der regel in der Fahrschule direkt mit. (Gerade bei Klasse C), diese befugt dich dazu mit dem Führerschein auch geld zu verdienen. (Lapidar ausgedrückt)

Aber lass dir eines gesagt sein; der Beruf des kraftfahrers ist der einzige, in dem man noch geld mitbringen muss. Habe ich auch schon ein paar mal schmerzlich erleben müssen. :frowning:

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Glück.

Wenn du LKW über 3,5 t fahren eilst brauchst du die 95 im Führerschein also die bkf grundqualifikation und den Adr. Schein für Gefahrgut sobald du die 1000punkte erreichst im Schlachthof eher unwahrscheinlich

Ich würde da bei dem BAG nachfragen , welche neue Verordnungen es da gibt !
MfG H.Fischer

danke danke für deine schnell und unkomplizierte antwort !

Hallo Ammiti,
du benötigst eine ADR Bescheinigung, wenn du Güter beförderst, von denen in irgendeiner Form Gefahren ausgehen. (Früher hies diese Bescheinigung GGVS-Schein; Gefahrgut Verordnung Straße). Es gibt dies auch für den Schiff- und Luftverkehr. Wenn du, wie du sagst, nur für einen Schlachter fährst, wirst du diese Bescheinigung nicht brauchen. Ausser du beförderst verseuchte oder ansteckende Tierkadaver. Dies würde in die Gefahrklasse 6.2 fallen. In den meisten Fällen wird die ADR Besch. von Speditionsfahrer benötigt die fast immer wechselnde Ladungen befördern. Selbstverständlich auch Fahrer, die mit ihren „Tanks“ die Tankstellen beliefern. Eben alle die, welche die orangefarbenen Warntafeln (mit oder ohne Nummer) während der Zeit aufklappen in der sie gefährliche Güter „an Bord“ haben. Solltest du mal bei einer Spedition arbeiten wollen, zahlt dir dein Chef zu 95% die Ausbildung. (Wenn er ein „guter Chef“ ist). Für dich heisst dies zweieinhalb Tage Schulbank drücken. (meistens halber Tag Freitag und dann zwei Samstage). Und den Schein schafft jeder. Schulungen bietet u.a. die DEKRA an. Würde ich empfehlen. Wenn du ihn selbst bezahlen willst, je nach dem (klein o. groß; groß heißt, ‚auch in Tanks‘; also für Tankfahrzeuge), musst du mit 300,-€ -500,-€ rechnen. Neuste Preise kenne ich gerade nicht. Aber noch mal zu deiner Situation: Mache erst mal deine Führerscheinklasse, damit du diese Fahrzeuge lenken darfst, und der Rest, das kann ich dir fast versprechen, regelt sich von alleine. Fahrer werden immer wieder gesucht. Mit oder ohne ADR-Schein. Der ist ein Kinderspiel. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir allzeit gute Fahrt.
anne6x

Hallo Ammiti,
einen ADR Schein benötigst du beim Transport von Gefahrgut. (Chemikalien, Kraftstoffe, und andere Stoffe die kennzeichnungspflichtig sind) Frisch-Fleisch und Wurstwaren gehören definitief nicht dazu.
Eine Grundqualifikation brauchst du beim Erwerb der Führerscheinklasse C.
Wenn du im Besitz der „alten Führerschklasse 3“ bist kannst du LKW bis 7,5 Tonnen fahren benötigst aber die 5 Module Weiterbildung nach § 5 BKrFQG (Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz), da du nun gewerblich untewegs bist. Egal ob Werksverkehr oder Güterverkehr. Diese Weiterbildungs Module mußt du alle 5 Jahre wiederholen .
Fazit, wenn du die Klasse C erst jetzt erwerben willst Grundqualifikation, ja. Pflichtrüfung vor der zuständigen IHK. Kostet dich bestimmt ca.2500,00 EURO das gleiche rechne nochmal für den Führerschein. Da würde ich mir überlegen nicht gleich den großen Schein zu machen ( CE ).
Ein Tipp, suche dir für Grundqualifikation sowie Weiterbildungen eine gute Krftverkehrsschule aus .Die Fahrschulen können dir nicht die Qualität an Aus-und Weiterbildung geben.
Viel Erfolg im neuen Job und stets Schrott und Gebühren freie Fahrt.

Hi, ADR Schein wird für Gefahrguttransporte gefördert. Dazu zählen z.B.: jeckliche arten von Sprit(Benzin,Diesel, Gas u.ect.), Farbstoffe, also alle entflammbaren Sachen. Auf dem Schlachthof transportierst du Fleisch oder Tiere?!, nehme ich an. Unr für Lebensmitteltransporte braucht man keinen ADR Schein, also Kosten von ca. 600,- erstmal sparen! :wink:

also den ADR brauchst glaub nicht, der st nur notwendig, wenn du Gefahrengüter transportierst…und das ist bei Fleisch und Wurst ja nicht der Fall…Du Grundqualli brauchst du glaub auch erst bei Lkw über 7,5 to…