Hallo Ammiti,
du benötigst eine ADR Bescheinigung, wenn du Güter beförderst, von denen in irgendeiner Form Gefahren ausgehen. (Früher hies diese Bescheinigung GGVS-Schein; Gefahrgut Verordnung Straße). Es gibt dies auch für den Schiff- und Luftverkehr. Wenn du, wie du sagst, nur für einen Schlachter fährst, wirst du diese Bescheinigung nicht brauchen. Ausser du beförderst verseuchte oder ansteckende Tierkadaver. Dies würde in die Gefahrklasse 6.2 fallen. In den meisten Fällen wird die ADR Besch. von Speditionsfahrer benötigt die fast immer wechselnde Ladungen befördern. Selbstverständlich auch Fahrer, die mit ihren „Tanks“ die Tankstellen beliefern. Eben alle die, welche die orangefarbenen Warntafeln (mit oder ohne Nummer) während der Zeit aufklappen in der sie gefährliche Güter „an Bord“ haben. Solltest du mal bei einer Spedition arbeiten wollen, zahlt dir dein Chef zu 95% die Ausbildung. (Wenn er ein „guter Chef“ ist). Für dich heisst dies zweieinhalb Tage Schulbank drücken. (meistens halber Tag Freitag und dann zwei Samstage). Und den Schein schafft jeder. Schulungen bietet u.a. die DEKRA an. Würde ich empfehlen. Wenn du ihn selbst bezahlen willst, je nach dem (klein o. groß; groß heißt, ‚auch in Tanks‘; also für Tankfahrzeuge), musst du mit 300,-€ -500,-€ rechnen. Neuste Preise kenne ich gerade nicht. Aber noch mal zu deiner Situation: Mache erst mal deine Führerscheinklasse, damit du diese Fahrzeuge lenken darfst, und der Rest, das kann ich dir fast versprechen, regelt sich von alleine. Fahrer werden immer wieder gesucht. Mit oder ohne ADR-Schein. Der ist ein Kinderspiel. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir allzeit gute Fahrt.
anne6x