Hilfe, was tut man als Gläubiger bei Air Berlin für Flüge nach 15.08.17?!?

Guten Tag,

wir haben im September 2017 Flüge über Air Berlin (PLC&Co) gebucht, die durch Niki ausgeführt werden sollten. Nachdem die Insolvenz von AIr Berlin durch war, hatte ich bei Niki angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Flüge gültig sind und ausgeführt werden, bis dann nun die Insolvenz von Niki kam.
Auf der Seite vom Insolvenzverwalter Flöther & Wissing habe ich mich angemeldet, kann aber als Gläubiger keine Forderungen stellen, da die Gläubiger nach 15.08.17 wohl separat angeschrieben werden. Auf anderen Seiten steht aber, dass man trotzdem seine Forderungen geltend machen sollte.
Ist nun die Frage wie ich das tun kann und was ich dafür machen muss. Auf der Seite wird nur hingewiesen, dass von EInzelanfragen abzusehen ist, dass es 1 Million Gläubiger gibt. Deshalb such ihr hier einen Rat.

Hi dbuergi,

der richtige Weg ist den Insolvenzverwalter anzuschreiben und seine Forderungen zum Verfahren anzumelden.

Wichtig ist, dass Du Deine Forderungen detailliert aufstellst. Üblich ist hier eine tabellarische Aufstellung.

Beispiel:

1. Flugticket Flug x.xx.xx. XXX€
  2. Gebühren XXX €
    usw.

Wichtig ist, dass Du zusätzlich noch Kopien Deiner Belege (Buchungsbestätigung, Rechnung, usw.) beilegst.

Das wäre es dann schön gewesen.

Deine Forderungen werden dann in die Gläubigertabelle aufgenommen. Dann heißt es erstmal warten. Sollte jemals in dem Verfahren eine Quote bezahlt werden, würdest Du diese dann auch auf den gezahlten Ticketpreis bekommen.

Allerdings solltest Du Dir keine allzu großen Hoffnung machen. Wenn in einem Insolvenzverfahren eine Quote bezahlt wird, liegt diese meist unter 5% der angemeldeten Forderungen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein
Ebenezer