Hilfe wegen defekter neuer Couch

Hallo zusammen,

wir haben vor 1 1/2 Wochen eine neue ERPO Couch bekommen und ich muss leider gestehen, die Polsterung ist echt übel. Es sieht aus als wenn das Leder an ganz vielen Stellen " Masern" hätte. Die Polsterung ist unterschiedlich hoch und nach der kurzen Zeit sieht man auch schon die Sitzstellen! Umso länger wir uns die Couch anschauen umso mehr Mängel fallen uns auf, die uns leider bei der Lieferung nicht aufgefallen sind. Wir haben die Couch jetzt beim Möbelhaus reklamiert und mussten uns da schon anhören, dass das bei Leder sein kann und das man die Lieblingssitzflächen schon mal sehen kann, aber nach nichtmal 2 Wochen!? Und vor allem war die Couch Schweineteuer und da erwartet man doch eine andere Qualität. Kann uns hier jemand weiterhelfen?? Sollen wir abwarten oder würdet ihr euch direkt an die Herstellerfirma Erpo wenden??

Über Ratschläge wären wir sehr dankbar.
Schöne Ostertage noch

Hallo, am besten per Brief direkt an den Hersteller wenden. Dabei betonen das man euch im möbelhaus nicht helfen will. Ihr müsst in dem Brief noch schreiben, das ihr den Hersteller als hochqualitativ kennt, also Honig ums Maul schmieren!

Gruß
Gustav

Hallo ossi64,

leider kann ich zu dem Produkt nicht viel sagen, da wir diesen Hersteller nicht führen.
Doch bei einem Blick auf die Seiten von Erpo habe ich festgestellt, dass die Polsterung bei den Modellen im allgemeinen leger gehalten ist. Damit erklärt sich auch, dass das Leder „unterschiedlich“ hoch ist. Aber um Gewissheit zu bekommen, empfehle ich den Weg über den Kundendienst des Möbelhauses.
Denn wenn es sich um einen berechtigten Mangel handelt, dann hat das Möbelhaus bzw. der Hersteller das Recht der Nachbesserung.
Ich hoffe trotzdem, dass ihr noch viele schöne Stunden auf eurem Sofa verbringen könnt.
Frohe Ostern, lg computermaus.

Hallo, da kannich auch nicht weiterhelfen. Ich würde sie umtauschen!

Hallo Gustav,

vielen Dank für deine Antwort. Wir werden dem Möbelhaus nächste Woche noch Zeit lassen und dann uns, wie du es auch gesagt hast, an den Hersteller wenden.
Vielen Dank

Danke Computermaus für deine Mühe. Ich hoffe nicht, das diese Polsterung „normal“ ist, zumindest war das Ausstellungsstück, nach dessen Vorlage wir bestellt haben, nicht so wie unsere Couch jetzt. Wir werden noch mal ins Möbelhaus hin fahren, um uns das Ausstellungsstück noch einmal anzuschauen.

Vielen Dank nochmal lg ossi64

Trotzdem Danke!!!

Hallo, da kannich auch nicht weiterhelfen. Ich würde sie
umtauschen!

Hallo,
also leider kann ich da auch nur sagen, dass bei Leder eine Sitzmulde oder auch Falten üblich sind und in jeder Beschreibung steht, dass das nicht beanstandet werden kann. Je weicher das Leder desto extremer ist die Faltenbildung. Ist leider so.
Auch Erpo - Roset - Strässle alle Hersteller haben das gleiche in Ihrer Beschreibung.
Gruß
Möbel Mäx

Hallo,
das leuchtet mir alles ein, aber ist es auch normal, das es aussieht, als wenn das Sofa Pickel hat? Und das nicht nur an einer Stelle!? Der Longchair kippt zur Rückenlehne hin total ab? Ist alles etwas komisch und das bei dem Preis.

Danke für deine Antwort

Du hast wahrscheinllich noch umtauschrect oder rückgaberecht wegen versteckter mängel. Vor allem die polsterung ist zu beanstanden, das leder ist ja ein naturprodukt und kann in der optik immer anderst sein.

Hallo ossi64,

erst einmal muss ich sagen, dass ich dem Verkäufer insofern Recht geben muss, dass man bei einer Ledercouch schnell eine Sitzstelle sehen kann. Das hat Leder leider so an sich.
Das mit der „Maserung“ des Leders ist auch bei gewissen Ledersorten normal. Die Grundfrage dazu wäre dann, ist es auch das Leder, welches ihr im Möbelhaus bestellt habt?? Soll heissen, hatte das Ledermuster nach dem ihr euch die COuch ausgesucht habt, die selben „Fehler“ wie jetzt auch eure Couch. Wenn ja dann tut es mir Leid für euch, aber dann habt ihr euch das falsche Leder ausgesucht. Auch bei einer Erpo-Couch muss man leider sagen, nur weil sie teuer war ist sie nicht immer die beste Qualität, das kommt immer ganz darauf an welche Sorte Leder man sich aussucht und welche Art der Polsterung, da kann man ja bei Erpo aus diversen Varianten auswählen.
Zum Thema „Dellen“ in der Polsterung, da kann ich nur sagen das ist nicht normal, definitv nicht.
Ich würde aber warten bis sich das Möbelhaus meldet und mich nicht direkt an Erpo wenden, da ihr keine Auftragnummer und nichts habt, womit das dort bestellt worden ist, die können euch gar nicht zuordnen.
Ich habe früher selber in einem Möbelhaus gearbeitet und weiss daher, wie das so läuft.
Wichtig ist das in den nächsten Tagen einer vom Service des Möbelhauses rauskommt, sich bei euch die Couch anschaut und Fotos für den Hersteller macht. Das wir dann in der Regel alles an den Hersteller geleitet und der entscheidet dann was gemacht wird, sprich die Garnitur zurück geht, ausgebessert wird bzw. zurück genommen wird und ihr euch etwas Neues aussuchen dürft. Da müsst ihr nur ein wenig Geduld haben, dies kann schon mal ein paar Tage dauern :wink:
Ich hoffe ich konnte soweit weiterhelfen und ihr hatte dennoch ein schönes Osterfest.

MfG Claudia

Hallo, ohne die Garnitur zu sehen, ist ein Ratschlag natürlich schwierig. Falls das Leder „naturbelassen“ ist, musst Du mit vielen „Mängeln“ leben, das können viele verschieden Ursachen sein. Mückenstiche, Verletzungen durch Stacheldraht usw, dies sind alles keine Mängel. DIe Polsterung selbst kann unterschiedlich hoch sein, da es Handarbeit ist gibt es Toleranzen, die in einer Norm festgelegt sind.Faltenbildung ist bei Leder ebenfals normal, aber da gibt es natürlich auch Obergrenzen.
Hallo zusammen,

wir haben vor 1 1/2 Wochen eine neue ERPO Couch bekommen und
ich muss leider gestehen, die Polsterung ist echt übel. Es
sieht aus als wenn das Leder an ganz vielen Stellen " Masern"
hätte. Die Polsterung ist unterschiedlich hoch und nach der
kurzen Zeit sieht man auch schon die Sitzstellen! Umso länger
wir uns die Couch anschauen umso mehr Mängel fallen uns auf,
die uns leider bei der Lieferung nicht aufgefallen sind. Wir
haben die Couch jetzt beim Möbelhaus reklamiert und mussten
uns da schon anhören, dass das bei Leder sein kann und das man
die Lieblingssitzflächen schon mal sehen kann, aber nach
nichtmal 2 Wochen!? Und vor allem war die Couch Schweineteuer
und da erwartet man doch eine andere Qualität. Kann uns hier
jemand weiterhelfen?? Sollen wir abwarten oder würdet ihr euch
direkt an die Herstellerfirma Erpo wenden??

Über Ratschläge wären wir sehr dankbar.
Schöne Ostertage noch

hallo
da muss ich passen, nicht mein Metier
ich würde mich aber schon an die Herstellerfirma wenden

Gruß
Michael

Hallo,

vielen Dank für deine Auskunft, wir bekommen jetzt einen Gutachter geschickt, da das Möbelhaus sowie der Hersteller keinen Grund sehen sich das erstmal von Ort anzuschauen. Jetzt kommt halt ein Gutachter. Danke für deine Mühe

Jetzt kommt ein Gutachter :frowning: Danke für deine Antwort

Du hast wahrscheinllich noch umtauschrect oder rückgaberecht
wegen versteckter mängel. Vor allem die polsterung ist zu
beanstanden, das leder ist ja ein naturprodukt und kann in der
optik immer anderst sein.

Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt kommt ein unabhängiger Polsterungsgutachter. Wir werden uns aber davor noch die Meinung eines Polsterers vor Ort einholen. Dankeschön

Danke trotzdem!!

Hallo, wir haben auch so eine Ledergarnitur bekommen. Nun das gleiche Problem mit den Konturen und sogar vielmehr noch: Die Schaumstoffschnipsel im inneren zeichnen ihre Konturen deutlich auf der dünnen Lederoberfläche ab. Sieht aus, wie eine Alditüte mit Walnüssen. Absolut nicht hinnehmbar. Haben wir bei keinem Ausstellungsstück bisher gesehen und hätten wir nicht bestellt, wurden auch nie auf sowas hingewiesen. Wie seid ihr / bist du bisher gegen erpo bzw. das Möbelhaus vorgegangen.

Hallo,
habt ihr auch eine ERPO Couch??? Welches Modell? Also wir sind wie folgt vorgegangen. Wir wollten erst mit ERPO direkt Kontakt aufnehmen, aber das geht als Verbraucher nicht. Also haben wir eine Beschwerde an das Möbelhaus geschickt. Nachdem wir es erst telefonisch versucht haben und uns der Einkäufer für dumm verkauft hat. Haben uns dann bei einem Rechtsanwalt erkundigt zwecks Rückgabe und so, aber da in dem blöden Vertrag des Möbelhauses eine Klausel drin steht, hätten wir 800€ weniger zurück bekommen. Das Möbelhaus kam dann nach langem hin und her endlich mal auf die Idee sich die Couch vor Ort anzusehen, nachdem sie auf den Fotos keinen Reklamationsgrund gesehen haben. Wir haben uns aber dann nur noch mit dem Chef der Abteilung unterhalten. ERPO hat uns dann ein Muster mit einer anderen Befüllung zukommen lassen. Wir haben uns die Couch auch noch mal im Möbelhaus angeschaut und siehe da, sie sah inzwischen genauso aus wie unsere, nachdem halt mal ein paar Leute mehr drauf gesessen sind. Jetzt haben wir eine härtere Füllung, die auch jetzt besser aussieht und mit der wir leben können. Ein Wechsel auf eine Andere Couch war uns dann einfach zu teuer.
Falls ihr noch fragen habt, einfach melden!