Hilfe welches Objektiv?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Canon EOS 650D mit dem Standardobjektiv. Nun wollte ich mir noch ein „Universalobjektiv“ kaufen. Ich weis, dass man dabei Abstriche machen muss. Aber erste Frage: Sind die sehr schlimm oder hält sich das in Grenzen?

Und zweite Frage welches Objektiv könnt ihr empfehlen? Ich habe derzeit verschiedene auf meinem Merkzettel und zwar diese:
Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS Objektiv oder das IS II (Unterscheiden die sich von der Qualität oder wirklich nur vom äußeren???)
Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv

Schonmal vielen Dank :smile:

Hi!

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Canon EOS 650D mit dem
Standardobjektiv.

Das 18-55 oder 18-135 oder 17-85 oder oder??

Nun wollte ich mir noch ein
„Universalobjektiv“ kaufen. Ich weis, dass man dabei Abstriche
machen muss. Aber erste Frage: Sind die sehr schlimm oder hält
sich das in Grenzen?

Die Frage ist viel eher: Warum?
Mein „Universalobjektiv“ ist das 18-135, dass ich nur im Urlaub standardmäßig drauf habe (und trotzdem wird oft genug gewechselt).

Und zweite Frage welches Objektiv könnt ihr empfehlen? Ich
habe derzeit verschiedene auf meinem Merkzettel und zwar
diese:
Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS Objektiv oder das IS II
(Unterscheiden die sich von der Qualität oder wirklich nur vom
äußeren???)

Ich würde ich eher zum Tamron 70-300 VC USD (die Kürzel sind SEHR wichtig, da es auch eines ohne Stabi und Ultraschallmotor gibt) raten - das liegt preislich in der Nähe des 18-200er und keines der Canons kann mit dem Tamron so richtig mithalten (erst die L-Klasse „überholt“ es)

Somit hättest Du zwei Objektive (egal, was Dein „Standardobjektiv“ ist), die sich wunderbar ergänzen (einmal Normalzoom, einmal Tele) und der Wechsel ist auch schnell vollzogen.

Grüße,
Tomh

Hi

Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS Objektiv oder das IS II
(Unterscheiden die sich von der Qualität oder wirklich nur vom
äußeren???)

das 2te ist lichtstärker - (eigentlich weniger lichtschwach).

Wenn es was aus dieser Liga sein muss dann das 2te.
Aber Empfehlen kann ich sowas eigentlich nicht.

Es muss nicht unbedingt eines von denen sein :smile: Wenn du mir ein besseres empfehlen kannst…

Aber danke für deine Antwort.

Ich hab das 18-55er und will auch weiter zoomen können. Und im Urlaub will ich nicht immer das Objektiv wechseln müssen.

Ich dachte immer das Tamron wäre schlechter als die von Canon. Man sollte ja meinen das der Hersteller besser ist :smiley:

Vielen Dank für die Antwort.

Tamron SP AF 90mm f2.8 Di Makro
Hallo,

als universelles Objektiv kann ich ein Telemakro empfehlen. Das vereint alle Vorteile: hohe Lichtstärke, kurze Naheinstellgrenze, geringe Abmessungen und Gewicht sowie sehr gute Abbildungsleistung.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

das würde dann deutlich teurer werden. wo ist denn dein finanzierungsrahmen?

Hi!

Ich hab das 18-55er und will auch weiter zoomen können. Und im
Urlaub will ich nicht immer das Objektiv wechseln müssen.

Dann würde ich am ehesten das Canon 18-200 nehmen - oder doch mit dem Gedanken spielen, wechseln zu „müssen“ (eigentlich wäre ein „können“ besser angebracht).

Ein Vorschlag wäre noch das 15-85mm und dann per Bildbearbeitung „zoomen“ - die Kamera hat genug Reserven, um Details im Nachhinein „auszuschneiden“.

Ich dachte immer das Tamron wäre schlechter als die von Canon.

Absolut nicht (naja, die 100-200€-Objektive würde ich von keinem Hersteller nehmen :wink:, die „neuesten“ Tamrons sind in ihrer Preisklasse den Canons sogar überlegen und werden mit der mehr als doppelt bis vierfach so teuren L-Klasse von Canon verglichen; bei Sigma ist es ähnlich.
Ich habe zuerst das Tamron 70-200 f2.8 besessen, die Canon-Varianten hatten zwar IS und USM, kosteten aber statt 500€ glatte 1000 bzw. 2000€.
Jetzt habe ich das 70-300 VC USD, und das wird nicht mit Canons 70-300 IS USM, sonder mit dem 70-300L IS USM (bzw. mit dem 70-200L f4.0) verglichen: Preisunterschied: 320€ (Tamron) zu 420€ (Canon non-L) zu 550€ (70-200Lf4) zu 1300€ (Canon L)

Zugegeben: das 1300€-Objektiv IST definitiv besser, allerdings für den Hobby-Betrieb fragt man sich, ob man für ein ca. 15% besseres Objektiv (Bildqualität, Ultraschallmotor, Stabi) das vierfache zahlen will …

Bei Sigma gibt es auch diverse Vergleichsobjektive, die in diese Kategorie fallen (aber ich bin eben ein „Tamron-Fanboy“ :wink:

Man solte ja meinen das der Hersteller besser ist :smiley:

Ja, sie sind besser, allerdings erst die „Profi“-Klasse zu einem deutlich höheren Preis.

Grüße,
Tomh

PS: Bei Tamron gibt es dazu noch ein 5-Jahres-Garantie.
PPS: Natürlich besitze ich auch Canon-Objektive.