Hilfe, wer bringt Ordnung in meine Musik-Sammlung?

Durch eine falsche Bedienung habe ich meine gesamte Musiksammlung durcheinander gebracht: Alle Compilations/Sampler wurden zerpflückt und Ihren jeweiligen Interpreten zugeordnet.
Beispiel: Affenstark 33 besteht aus 22 Musiktiteln, nun ist die Compilation „Affenstark 33“ aufgelöst, und die Titel finde ich jetzt bei dem jeweiligen Interpret.
Und das bei über 100 CD´s!
Ich suche nun eine Möglichkeit, die zerrissenen Sampler mit Hilfe einer Internet-Datenbank wieder zusammen zu stellen, und das mit einem Programm, welches das automatisch machen kann. Alle Songs per Hand wieder dem entsprechenden Sampler zuzuordnen würde ja Jahre dauern!
Das so ein Programm nicht kostenlos sein kann, ist mir klar. Vielleicht hat hier jemand ein Programm, welches er weiter empfehlen kann? Ich möchte nicht meinen Computer mit vielen kostenlosen Testprogrammen zumüllen! wenn mir jemand einen Tipp zu einem Programm geben kann, welches meine Aufgabe erledigen kann, so wäre ich dankbar.
Ich hoffe auf Eure Mithilfe, schon mal vielen Dank!
mfG.
elkoebi

Jetzt wäre es natürlich der Hammer gewesen, wenn Du noch mitgeteilt hättest, welches Programm Du überhaupt nutzt.

So kann ich Dir nur den Weg über das Programm meiner Wahl erklären. Vielleicht läuft es bei Dir ähnlich:

iTunes.
Ich lege eine CD ein. Wenn es eine Compilation ist, sollte dies auch von der Gracenote-Datenbank entsprechend auch als eine solche abgefragt werden. Da diese Datenbank jedoch auch einige Tonträger mehrfach oder falsch (oder beides) eingetragen hat, kann man dies ja erst mal bei der eingelegten CD kontrollieren, bevor man sie importiert.
Dazu schaue ich kurz in die CD-Informationen, bzw kontrolliere die Titelnamen und die CD-Bezeichnung. Wenn die CD nicht als Compilation deklariert wurde, mache ich vor dem Import das Häckchen eben selber.

Ist es jedoch schon passiert, lasse ich mir alle Titel auflisten und sortiere nach Importdatum. Dann sollte ich sie alle zusammen ganz unzerstreut markieren können und per Informationsanzeige die Metadaten entsprechend als Compilation ändern.

iTunes ist kostenlos und hat einen ausgeprägt schlechten Ruf - gerade unter Windows-Nutzern. Worin die Kritik jedoch begründet ist, kann mir keiner der Hater bislang nachvollziehbar darlegen. iTunes ist sehr gut zu bedienen und mittlerweile auch in der Win-Version sehr bug-arm.

Durch eine falsche Bedienung habe ich meine gesamte
Musiksammlung durcheinander gebracht: Alle
Compilations/Sampler wurden zerpflückt und Ihren jeweiligen
Interpreten zugeordnet.

Anhand dieses Information Overflows kann wohl nur ein Glaskugelkegler erkennen, ob du dir nur die Tags zerschossen hast oder die Verzeichnis-/Dateistruktur. Oder sogar beides. Dass auch die Nennung der bisher genutzte (Datenbank-) Software hilfreich bei der Problemlösung wäre, wurde ja schon gesagt.

Gehen wir also vom simpelsten Fall aus, dass du einfach nur das entsprechende Attribut/Tag „Compilation“ gelöscht hast: Dann sollte es in beinahe allen Datenbankprogrammen reichen, die Sammlung nach Alben zu sortieren, danach alle Titel eines Albums zu markieren und das Compilation-Tag neu zu setzen. Bei lumpigen 100 Alben ist das in einer knappen halben Stunde gegessen. Alle CDs neu einlesen ist unter dieser Annahme jedenfalls überflüssig.

Das so ein Programm nicht kostenlos sein kann, ist mir klar.

Doch, „so ein Programm“ ist kostenlos. iTunes wurde schon genannt, und es gibt viele andere.

Hast du nur die Dateinamen zerstört oder auch die ID3-Tags ? Wenn letzteres nicht der Fall ist, könntest du die Dateinamen mit Hilfen von MP3Tag wiederherstellen. Wenn aber Dateinamen und ID3-Tags kaputt sind, wirds schon etwas schwieriger. Hier würde ich mein Glück erstmal mit MusicBrainz Picard probieren,welches die Files analysiert und dann der MusicBrainz-Datenbank die passenden Titel heraussucht. Das klappt in der Regel auch ganz zuversichtlich. ABER: Die Datenbank beinhaltet zwar auch Sampler, ist aber in erster Linie darauf ausgerichtet,die Alben des betreffenden Künstlers selbst zu finden. Das heißt,es könnte sein,daß zwar Künstler und Interpret richtig erkannt werden, als Album aber nicht „Affenstark 33“ angezeigt wird,sondern das Album des Künstlers selbst,welches diesen Song enthält.