Hilfe! Wer kann mir sagen was es ist?

Hallo!
Ich schlafe nun seit guten 2 Wochen auf dem Sofa, weil der verdacht auf Bettwanzen besteht. Ich wohne in einer Mietwohnung und der Hausmeister hilft mir da nicht wirklich weiter. :sob: Ich habe nach langem suchen im Fensterrahmen diese Tierchen entdeckt.
Könnten das junge Wanzen sein, die noch nicht gesaugt haben?

IMG-20160925-WA0001

Ich habe außerdem solche Stiche/Bisse die ich mir nicht erklären kann:

Und diese Larven habe ich unter meinem Bett und am Türrahmen gefunden:

Ich hoffe jemand kann mir sagen was es ist.
Ein Kammerjäger möchte der Hausmeister nicht bestellen und ich selbst habe bereits versucht einen mal ans Telefon zu bekommen, leider erfolglos.

Ich kenne die Viecher nicht, aber was sagt der Vermieter dazu?

Das kann ich mir eher nicht vorstellen!

Habe bisher nur mit dem Hausmeister vorlieb nehmen müssen, mit dem ich mich gestern halbwegs gestritten habe. Er weiß nicht was es ist und sagt ich solle mit ADAP (welches ich besorgt habe) sprühen und da es jetzt kälter wird, solle das Ungeziefer absterben. Er dichtet die Fenster nur neu ab und denkt damit wäre es erledigt.
Das blöde ist ja das dieses Ungeziefer in meinem Fensterrahmen (in Löcher, damit das Schwitzwasser raus laufen kann und Hohlraum) krabbelt und ich mit dem Spray kaum was ausrichten kann.

Zwei Firmen habe ich bereits in meiner Nähe angerufen und gefragt ob mal ein Kammerjäger auf geschickte Bilder antworten könnte oder mich mal zurück rufen könnte. Als Antwort habe ich nur bekommen, dass nach ca. 4 Wochen mal eine Antwort kommen könnte und nach 6 Wochen mal ein Kammerjäger vorbeischauen kann (der natürlich einiges an Geld nimmt).

Hi.

Da besteht wohl nicht nur der Verdacht, sondern es sind Wanzen. Auch das Aussehen der Bisse spricht dafür.
Ein professioneller Schädlingsbekämpfer wird unumgänglich sein. Keinesfalls würde ich irgendwelche Insektizide, oder Hausmittelchen zum Einsatz bringen.
Mach dem Hausmeister Druck, oder wende dich direkt an den Eigentümer, oder Verwalter. Spassig ist das nicht.
Viel Erfolg.

Moin,

leider mag ich nicht aufgrund der Bilder entscheiden ob es Bettwanzen sind.

Ich wüßte nicht weshalb der Hausmeister zuständig sein sollte, es sind von außen eingeschleppte Gäste, gerne aus Hotels mitgenommen!

Schau mal unter „Bettwanzen“, es gibt viele Tipps.

Täglich die Bettwäsche wechseln und bei 60 Grad waschen. Natürlich Ritzen absaugen.

Bei Einsatz von Chemie, ob Eigenregie oder Kammerjäger, musst Du den befallen Raum möglichst zwei Tage nicht nutzen! es wird zwar gesagt, dass man nach wenigen Stunden alles OK.

In meiner 1-zimmerwohnung habe ich leider andere Erfahrung gemacht. Der Einsatz war allerdings gegen Motten. Die BW habe ich durch das Waschen, zwei Wochen, rechtzeitig in den Griff bekommen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Fraglich ob diese für dein Bett zuständig sind.

Das genügt alles nicht weil sich die Wanzen auch hinter die Tapete setzen.
Da muß der Kammerjäger her wenn es Bettwanzen sind. ramses90

Zumindest muss der Vermieter wohl informiert werden, wenn es denn welche sind:

Der Mieter ist grundsätzlich zu einer sofortigen Information an seinen
Vermieter bezüglich eines Wanzenbefalls verpflichtet. Verletzen
Mietparteien diese Informationspflicht, haftet sie in Bezug auf weitere
Kosten wie Mietminderung anderer Mietparteien.

Die für eine professionelle Schädlingsbekämpfung anfallenden Kosten
tragen Verantwortliche, hauptsächlich betrifft es Mieter von Wohnraum.
Weitet sich dieser Bettwanzen-Befall aus, schreiten Ordnungsbehörden
ein. Sie nehmen zunächst Vermieter des Objekts oder weitere
Verantwortliche in die Pflicht. Dieser übernimmt bei einer
Bettwanzenbekämpfung die Kosten des Betriebes, Gebühren sowie weiterer
Unkosten.

Gruß
Christa

2 Like