Hilfe..... Wer kennt dieses Gartengewächs

Ihr Lieben…

Ich habe vor einiger Zeit dieses wuchernde Gartengewächs in unserem Beet gefunden. Es wächst mitlerweile überall :frowning: und wird immer mehr.
Die Triebe kommen aus so kleinen linsenähnlichen Samen und haben sich überall angenistet.

Weiss jemand, was das sein könnte?
Im Internet werde ich irgendwie nich wirklich fündig.

Ich freu mich sehr über jede Antwort :slight_smile:

Vielen lieben Dank vorab und schöne Ostertage an alle.
Silke

Servus,

das sieht auf dem Foto aber ganz anders aus: Das ist doch ein annähernd kugelrunder Kern, kein flacher Diskus wie bei Linsen.

Schau mal, was so an wilden Kirschen in der Nähe steht. Ich tippe auf Steinweichsel Prunus Mahaleb. Wertvolles früh blühendes Gehölz - wo eine Steinweichsel steht, sind dann kurz nach ihrer Blüte, wenn die „richtige“ Kirschblüte einsetzt, schon richtig viele Bestäuber da.

Die kleinen Kirschsämlinge sind übrigens mühelos zu jäten, wenn sie Dir nicht gefallen, und sie keimen nur jetzt, nicht später im Jahr.

In meinem Garten steht eine Steinweichsel, in der die beiden Töchter meiner Gartennachbarn gerne hoch oben in der Krone sitzen, wenn ihre Eltern unten im Garten werkeln, und dort im Mastkorb ihre Hausaufgaben machen.

Schöne Grüße

MM

Hi :slight_smile:

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Mit der Steinweichsel liegst Du, denk ich, völlig richtig. Wir haben nämlich neben unserem Garten so einen grossen Baum stehen, der wundervoll weiss blüht lach Allerdings wohnen wir jetzt seit mehr als 5 Jahren hier und wir hatten noch die Samen in unserem Beet?! Mehr Bestäuber?!?!

Eine kleine Frage hab ich noch :smile:
Wird aus diesen Samen kein Baum??? Paaaanik… Im Netz steht der kann bis zu 10m hoch werden und wir haben gefühlte 2000 keimende Samen im Beet :slight_smile:

Liebe Grüsse
Silke

Hallo Silke,

Kirschen sind wie Äpfel und Birnen Kaltkeimer - in den Samen ist ein Pflanzenhormon, das die Keimung hemmt, und das aktiv wird, sobald die Temperaturen über etwa fünf Grad liegen. Andererseits ruht der Keimling, wenn es zu kalt ist. Damit die Samen keimen, sollte es also einige Wochen lang nicht zu warm und nicht zu kalt sein. Der Temperaturverlauf in diesem Winter/Frühjahr hat offenbar in einigen Gegenden Kaltkeimern recht gut gefallen. Von meiner Steinweichsel meldet sich zwar dieses Jahr kaum Nachkommenschaft, dafür aber vom Holzapfel rauhe Mengen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Grossartig :slight_smile: Das erklärt so einiges. Lieben Dank für Deine Antwort. Schöne Ostertage :slight_smile: