Es ist schwarz, ca. 5 cm lang, ca. so dick wie ein Regenwurm… und streckt das eine Ende nach oben (konnte leider nicht erkennen, obs der Kopf oder der Po war). Und bewegt sich… Salto ähnlich vor… springt dabei irgendwie so komisch… benutzt dafür das eine nach oben gestreckte Ende! Also während es sich so dreht/springt… Es kann sein, dass es das nur macht, wenn es Angst hat, bin mir nicht sicher, da ich es erst in einer Stresssituation für das Insekt entdeckt habe (meine Katzen haben damit „gespielt“)… Sowas habe ich noch nie gesehen O_o !!! Dachte zuerst, es wäre ein kleiner Taußendfüßer, aber die sehen GANZ ANDERS aus!!!
Hallo,
wieso denn „Hilfe!“?
Es ist mit ziemlicher Sicherheit harmlos. Könnte höchstens zwacken, wenn man es in die Hand nimmt, wird aber ganz bestimmt nicht freiwillig einen Streit vom Zaun brechen.
Schau mal hier, die Beschreibung hört sich nach dem schwarzen Moderkäfer an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ocypus_olens
Grüße,
MaToK
Unlängst trafen wir einen, mitten auf einem Feldweg.
Er hat uns angedroht, (sah zumindest so aus), obwohl wir gar nichts von ihm wollten.
Deshalb musste er auch dran glauben.
Ans fotografiert werden.
Nach zwei Fotos hat er sich dann aber doch lieber seitwärts in die Büsche geschlagen.
mfg
Moderkäfer
Hallo,
ich habe diese Larve bisher nicht allzu oft gesehen. Aber bei den wenigen Malen, die es waren, hat mir die Käferlarve imponiert. Klein aber oho. Mein Hund sieht sie, stürzt sich drauf, um Sekunden später angewidert den Kopf zu schütteln…offenbar hatte ihn die Larve in die Nase gebissen oder ihn „angestänkert“. Er hatte danach keine Lust mehr, sich um das Insekt zu kümmern (obwohl er ansonsten sehr hart im Nehmen war).
Gruss
Iru