Hilfe! Wie bekomme ich das Backblech sauber?

Liebe Küchenkünstler,
ich hätte nicht „jawoll“ sagen sollen, als mir der Hausvorstand den ehrenvollen Auftrag erteilte, die Aluminiumbackbleche unsere E-Herdes zu säubern. Von wegen: „ist ja für dich nur ´ne Kleinigkeit“. Pustekuchen - ich bekomme die Dinger einfach nicht sauber. Scheuersand, Reinigungskristalle usw. - nicht nutzt. Das Eingebrannte will nicht weichen. Oder muß man da mit härteren Bandagen arbeiten - Bohrmaschine + Entrostungsbürste, Salzsäure oder ähnlichen Folterwerkzeuge?
Ich hoffe, ihr habt da Tips und Tricks auf Lager

Gruß
Peter

Hallo Peter,

probier’s mal mit Backofenspray.
Einsprühen - einwirken lassen - und du müsstest das hartnäckig Eingebrannte loswerden.

Viel Erfolg!
Mirabelle

Hast du Akupads? Das sind so reibwoll teile die mit einer bestimmten Paste eingeweicht sind. Einfach punktuell anfeuchten und losschammern…
Hab damit zwei Bleche sauber gekriegt die ich schon wegschmeißen wollte. Total eingebranntes und braune Verfärbungen des Metalles die absolut nicht mehr weggingen und sogar total glatt waren. Mit den Dingern sahen die Bleche aus wie neu (abgesehen von den Stellen, wo ich vorher mit anderen sachen experimentiert hatte)

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hätte nicht „jawoll“ sagen sollen, als mir der
Hausvorstand den ehrenvollen Auftrag erteilte, die
Aluminiumbackbleche unsere E-Herdes zu säubern. Von wegen:
„ist ja für dich nur ´ne Kleinigkeit“. Pustekuchen - ich
bekomme die Dinger einfach nicht sauber.

Warum wollt ihr bloß alle immer eure Bleche wieder ladenneu haben? Die Ölkohle, die sich bei Gebrauch bildet ist die beste Antihaftbeschichtung die man sich denken kann. Groben Dreck entfernt man mit Bürste/Klinge, dann mit einem feuchten Tuch abwischen oder kurz unter den Wasserhahn halten, und gut ist. Auf so einem schön schwarzen Blech braucht es kein Backpapier. Und da die Dinger doch ohnehin unsichtbar im Ofen liegen, ist es ja auch kein optisches Problem.

Gruß vom Wiz

Warum wollt ihr bloß alle immer eure Bleche wieder ladenneu
haben? Die Ölkohle, die sich bei Gebrauch bildet ist die beste
Antihaftbeschichtung die man sich denken kann. Groben Dreck
entfernt man mit Bürste/Klinge, dann mit einem feuchten Tuch
abwischen oder kurz unter den Wasserhahn halten, und gut ist.
Auf so einem schön schwarzen Blech braucht es kein Backpapier.
Und da die Dinger doch ohnehin unsichtbar im Ofen liegen, ist
es ja auch kein optisches Problem.
Gruß vom Wiz

Das sehe ich auch so! Backbleche werden bei mir oberflächenschonend (!) gesäubert durch Einweichen und Abschrubbeln, und dann ab zurück in den Ofen. Ein wenig Fett daran pflegt das Metall zusätzlich - auch meine guten, teuren Bratpfannen werden nur noch heiß ausgespült und nur von außen entfettet. Hat man teflonbeschichtete Formen, Bleche etc. darf man eh nicht schrubben.
Gruß, Susanne

Statt Akopads kannst Du auch ganz feine Stahlwolle (000) nehmen - Akopads sind genau das mit Seife versetzt, aber deutlich teurer und die Seife nervt mich meist (schäumt zu stark, so dass man das Ergebniss nicht mehr sieht und wirkt etwas ätzend an der Haut).

Gruß, Anne

Hallo Peter,
Backofenspray wäre auch meine erste Idee.
Das Backblech sollte warm sein.

Am Besten legst Du das Blech in die Dusche oder Badewanne. Heißes Wasser drüber laufen lassen. abtrocknen dann mit Spray einschäumen. Kurz bevor das Spray sich „entschäumt“ hat mit dem Ceranfeldschaber drüber gehen.

Man kann aber auch auf das heiße Blech einen Waschpulverbrei (für die Wäsche) ausbreiten und das einwirken lassen.

Oder mit Geschirrspüler-Waschmittel-Brei einwirken lassen.

Gruss
Kermit