Hilfe! Wie bereite ich die Wand meiner Vormieterin zum Ausmalen vor?

Hallo!
Meine Vormieterin hat die Wände 50:50 weiß:terracotta gestrichen und dazwischen eine Zierleiste geklebt.
Ich will die Wohnung einheitlich weiß streichen. Die Zierleiste lässt sich nicht einheitlich runterziehen und beim Entfernen des Wandtattoos ist auch ein bisschen etwas von der Terracotta-Farbe abgeblättert.
Weiß jemand, wie ich die Wand so vorbereiten kann, dass ich dann einfach nur mehr drüber ausmalen muss?
Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
Liebe Grüße, diyTini

26913577_10215971201651771_1666777030_n

Hallo!

Die Wand hat doch leichte Höhenunterschiede durch den Zierstreifen und dort wo man die Tattoos abgerissen hat oder das noch plant.
Das Tattoo ist ja auch etwas höher als die Umgebung (Papierstärke).

Das bleibt beim überstreichen immer (leicht)sichtbar.

Wenn Du es Dir einfach machen willst müssten man diese Stellen ganz leicht spachteln und zur Anpassung flach auslaufen lassen. Trocknen lassen, dann verschleifen. Benutze Federspachtel (Japanspachtel), mit denen kann man Spachtelmasse fein verziehen und ausstreichen.
Dann mit Weiß rollen, 1 x oder 2 x drüber

Ideal wäre, wenn man die Wand restlos von alten Belägen(Tapeten) entfernt und die Rohwand ggf. ausbessert(spachteln), dann ganz neu die Farbe aufbauen.
Grundieren(Voranstrich) und Farbe nach Wahl oder Tapete.

Hier scheint mir ja Tapete drauf zu sein (man sieht Struktur ?). Und an gespachtelten Stellen ist die dann weg und nach dem Überstreichen hat man eine strukturfreie Stelle, die m.E. deutlich auffällt.

MfG
duck313

…das klingt nach richtig viel Arbeit…aber danke für die rasche Info!
Liebe Grüße, diyTini

Nur so, wenns gut werden soll.
Alles andere wäre Pfusch.

1 Like

Wie lange hast du vor, da zu wohnen? Für eine kurze Übergangszeit kann man sicherlich auch mit Pfuschlösungen leben. Aber wenn das eine etwas dauerhaftere Behausung werden soll, hilft wirklich nur alles runter zu machen, und neu aufzubauen. Also Putz spachteln und schleifen, und dann neue Tapete drauf.