Hallo,
Habe eine sehr dringende Frage.
ein Paket, das ich aus China erwarte, liegt z.zt. beim Zoll in Frankfurt.
Der Kurierservice der den Transport in Deutschland übernehmen soll, hat mir angeboten das Paket in meinem Auftrag zu verzollen. Da mir aber damit sehr hohe Kosten (z.b die Bearbeitungsgebühr und Lagergebühr) in Rechnung gestellt werden würden, möchte ich das Paket gerne selbst verzollen.
Es hat einen Wert von ca. 80 Euro (inkl. Versand). Damit fallen natürlich Zollkosten und Steuer an.
Ich würde dem Zoll in Frankfurt also eine Rechnung mit der ATB Nummer schicken damit das Paket verzollt wird. Aber wie kann ich dann die Steuer und Zoll bezahlen? Wird mir eine Rechnung zugesandt oder vllt. bei Übergabe des Pakets?
Ich habe keine Möglichkeit nach Frankfurt zu fahren und dort persönlich zu bezahlen und die GDSK gibt mir nur die Auskunft das es für sie nicht möglich ist ein unverzolltes Paket zu transportieren.
Aber ist das Paket nicht erst mit der Zahlung der anfallenden Steuern und des Zolls rechtmäßig verzollt oder wird es vorerst freigegeben und mit Zahlung der Kosten an der Haustür gilt es dann als entgültig verzollt?
Ist also ein Transport zu mir überhaupt möglich. Wird die sendung vllt. automatisch von Frankfurt zu einer Zollstelle in meiner Umgebung (Dortmund) transportiert nachdem ich die Rechnung eingeschickt habe, so das ich dort dann alles bezahlen kann?
Die GDSK will die Sendung nicht bewegen. Eben erst wenn sie verzollt ist. Womit wir (schon wieder ) bei dem Problem sind. Wann ist das Paket denn verzollt?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Julia