Hilfe! Wie kann ich schwule Zwangsgedanken behandeln HOCD?

Hallo, ich melde mich wieder zu Wort. 
Letztens habe ich einen Beitrag geschrieben, in dem ich gefragt hatte, warum ich bezüglich meiner sexuellen Orientierung durcheinander bin.
Ich habe festgestellt, dass ich heterosexuell bin. Die Gefühle, die ich empfinde, nennen sich HOCD, also ZwangsGedanken, homosexuell zu sein.
Ich habe gesucht, welche tiefen psychologischen Ursachen das haben könnte und ich habe eine Liste erstellt:

1. Ich würde lange gemobbt, was meinem Ego sehr geschadet hat
    2.Deswegen habe ich kaum Freunde, in der Freizeit bin ich meistens alleine (evt. Sozialphobie)
    3.Mein Vater ist seit meinem 10. Lebensjahr tot. Ich hatte kein gutes Verhältnis zu ihm, aber das ist Krankheitsbedingt.
  2. Ich habe deswegen eine Krebsphobie, er ist an Krebs gestorben.
  3. Ich weree dieses Jahr meine Abiturprüfung machen, was mich sehr anstrengt und stresst.
  4. Da ich im Ausland lebe, werde ich im Sommer nach Deutschland kommen um zu studieren (Umzugsstress)

Ich denke, dass ich den wahren Ausloöser meiner Probleme gefunden habe und, dass ich nicht schwul bin. Ich kann mich seit dem Wochenende nicht mehr konzentrieren, cweil ich nur noch dieses scheiss Gegrübel über meine vermeintliche Homosexualität habe.

Ist mein Problem überhaupt heilbar? Wenn ja, was kann ich machen?
Ich habe jetzt das Gefühl, dass mich weder Frauen noch Männer erregen.

DAnke für eure Antworten.

Moin auch,

Ist mein Problem überhaupt heilbar? Wenn ja, was kann ich
machen?

das ist wohl ein Fall für Profis (Psychotherapeut/Psychiater udgl.)

Hallo,

also es gibt auch noch viele andere, die früher gemobbt wurden, kaum Freunde haben, kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben, bei denen der Vater gestorben ist, die dieses Jahr ihr Abitur machen und im Ausland leben. Das sind zugebenermaßen alles Spolpersteine auf dem Weg des Lebens, aber solche Hürden muß man halt bewältigen. Zu einem Problem wird das nur, wenn man eins daraus macht. Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt auf die Schule konzentrieren, statt in Selbstmitleid zu verfallen. Die Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern. Du lebst jetzt und hier und heute und mußt schauen, daß Du für die Zukunft die richtigen Weichen stellst.

Warum willst Du „schwule Zwangsgedanken“ behandeln? Was ändert sich, wenn Du weißt, wie die heißen? Nimm es einfach so hin. Wenn Du ein gutes Abitur und eine gute Ausbildung machst, und eines Tages Frau und Kinder neben Dir sind, wirst Du über Deine kindlichen Ängste wahrscheinlich nur noch lachen können.

Gruß Ebi

Hallo,

Ich habe festgestellt, dass ich heterosexuell bin. Die Gefühle, die ich empfinde, nennen sich HOCD, also ZwangsGedanken, homosexuell zu sein.

wer hat das denn diagnostiziert? Du selbst über Internetrecherche? Dann leg Dich nicht zu sehr fest - wenn man im Netz recherchiert, kann man leicht so einige Störungen an sich finden…
Wenn das jemand festgestellt hat, der etwas davon versteht, dann sollte er/ sie Dir auch im Umgang damit weiterhelfen können.

Du schreibst, das geht seit dem Wochenende so. Das ist bestimmt sehr anstrengend, aber ja doch noch ein Zeitraum, der nicht so lang ist, dass Du sicher sein müsstest, dass das jetzt so bleibt.

Ich habe gesucht, welche tiefen psychologischen Ursachen das
haben könnte und ich habe eine Liste erstellt:

2.Deswegen habe ich kaum Freunde, in der Freizeit bin ich
    meistens alleine (evt. Sozialphobie)
    3.Mein Vater ist seit meinem 10. Lebensjahr tot. Ich hatte
    kein gutes Verhältnis zu ihm, aber das ist Krankheitsbedingt.
  2. Ich habe deswegen eine Krebsphobie, er ist an Krebs
    gestorben.
  3. Ich weree dieses Jahr meine Abiturprüfung machen, was mich
    sehr anstrengt und stresst.
  4. Da ich im Ausland lebe, werde ich im Sommer nach
    Deutschland kommen um zu studieren (Umzugsstress)

Das klingt schon danach, als solltest Du mal einen Ansprechpartner haben. Ich weiß nun nicht, welche Möglichkeiten es dort gibt, wo Du lebst. Da musst Du selbst mal die Fühler ausstrecken. Eine Beratungsstelle? Ein Sozialarbeiter oder Psychologe an der Schule? Sowas wie in Deutschland die Telefonseelsorge/ Nummer gegen Kummer?

Ist mein Problem überhaupt heilbar? Wenn ja, was kann ich machen?

Ich denke, dazu müsste erstmal von jemandem, der sich auskennt, eingeschätzt werden, was genau Dein Problem ist: Ob Deine Vermutung (?) der Zwangsgedanken stimmt oder was es sonst ist, das Dich so sehr belastet.

Das kann so sein. Es kann aber auch etwas Vorübergehendes sein. Wenn man angestrengt und gestresst ist mit Abitur und Umzug, wird man leicht weniger empfänglich für andere Menschen.

Viele Grüße,

Jule

Moin!

Ich habe festgestellt, dass ich heterosexuell bin.

Aha. Scheint dir anscheinend wichtig zu sein.

Die Gefühle, die ich empfinde, nennen sich HOCD, also
ZwangsGedanken, homosexuell zu sein.

Wow, hab ich noch nie gehört.

Gut, das Kind hat einen Namen. Wenn dir das weiterhilft - wunderbar!

Psychologische Ursachen. Aha. Wozu ist das denn nun wiederum wichtig?

2.Deswegen habe ich kaum Freunde, in der Freizeit bin ich
    meistens alleine (evt. Sozialphobie)
    3.Mein Vater ist seit meinem 10. Lebensjahr tot. Ich hatte
    kein gutes Verhältnis zu ihm, aber das ist Krankheitsbedingt.
  2. Ich habe deswegen eine Krebsphobie, er ist an Krebs
    gestorben.
  3. Ich weree dieses Jahr meine Abiturprüfung machen, was mich
    sehr anstrengt und stresst.
  4. Da ich im Ausland lebe, werde ich im Sommer nach
    Deutschland kommen um zu studieren (Umzugsstress)

Ein ordentliches Bündel an Problemen.
Was ich noch nicht sehe: Was hat das mit schwul und hetero zu tun???

Ich denke, dass ich den wahren Ausloöser meiner Probleme
gefunden habe und, dass ich nicht schwul bin.

Ich verstehe immer noch nicht die Verbindung zwischen deinen Problemen und deiner sexuellen Orientierung?!
Das sind doch zwei Paar Schuhe.

Wieso ist es für dich so wichtig, dich auf schwul, hetero, bi oder asexuell festzulegen? Das kannst du jeden Tag wieder ändern, nach Lust und Laune, das interessiert doch keinen!

Ich kann mich
seit dem Wochenende nicht mehr konzentrieren, cweil ich nur
noch dieses scheiss Gegrübel über meine vermeintliche
Homosexualität habe.

Was wäre denn daran so schlimm?
Es ist sowas von völlig egal, ob du schwul oder hetero bist oder sonstwas.
Ich hoffe, dass du irgendwann mal soweit bist, dass du einen Menschen liebst dafür, dass er ist, wie er ist. Und nicht dafür, dass er schwul oder hetero ist. Oder geht es dir nur um Sex???

Ist mein Problem überhaupt heilbar? Wenn ja, was kann ich
machen?
Ich habe jetzt das Gefühl, dass mich weder Frauen noch Männer
erregen.

Dann schreib morgen bitte ein Posting „Hilfe ich bin asexuell“.

Du hast ganz andere Probleme, als du uns hier präsentieren möchtest.

Gruß, Fo

Du wirst doch wohl außer dem Sex hoffentlich noch andere Hobbys (gehabt) haben.
Auf einem dieser Gebiete, die dich interessieren, solltest du dir ein Problem suchen und intensiv darüber nachdenken, wie es gelöst werden kann.

Oder nimm die Schule und deren Probleme, die Zukunft der Menschheit, alles was du willst, nur nichts mit Sex.

Aber hör, verdammt noch mal auf, ständig über diese blöde Vögelei nachzudenken. Es gibt Wichtigeres auf der Welt und der Mensch hat sein Hirn nicht nur zum Poppen, auch wenn sich das jetzt schwer nach erhobenem Zeigefinger anhört.

• 6…

Ja klar. Wenn einer lange genug darüber nachdenkt, kommt er immer auf irgendwelche Probleme, die er in der Jugend hatte, bzw. hat. Der eine musste seine Schwester immer im Nachthemd sehen, der andere durfte sie nie so sehen.
(Damit möchte ich keinesfalls die Menschen beleidigen, die echte Probleme haben.)

Ich denke, dass ich den wahren Ausloöser meiner Probleme
gefunden habe und, dass ich nicht schwul bin. Ich kann mich
seit dem Wochenende nicht mehr konzentrieren, cweil ich nur
noch dieses scheiss Gegrübel über meine vermeintliche
Homosexualität habe.
Ist mein Problem überhaupt heilbar?

Da bin ich recht zuversichtlich. :smile:

Wenn ja, was kann ich
machen?

Der wahre Auslöser deiner Probleme ist deine Pubertät, sonst nix. Schalt den PC ab, geh raus, treib Sport, geh unter Menschen, hör auf so blöde grübeln.

Das hat man schon mal, wenn man zu viel wichst, (auch wenn das aus „wissenschaftlichen“ Gründen geschieht), das gibt sich aber wieder.

Du musst deinen Kopf zwingen, über andere Sachen nachzudenken. Das hilft zuversichtlich! (Übrigens auch bei Liebeskummer. Wirst du noch brauchen)

Gruß, Nemo.

Homosexuelle Fantasien bis hin zu praktischen Erfahrungen sind bei Jugendlichen in oder auch kurz nach der Pubertät nicht gar so selten. Wahrscheinlich wäre die Zahlen noch höher, wenn sich nicht die meisten Männer deshalb schämen würden.

Eine einseitige Ausrichtung, hin zu hetero bzw. homo gibt es wahrscheinlich sowieso nicht, sondern lediglich unterschiedliche Gewichtungen. Auf der einen Seite der Hang in eine bestimmte Richtung und andererseits die Scham oder Scheu vor dem Anderen.

Wobei dann noch zu klären wäre, warum ein Mensch mit homosexuellen Neigungen als minderwertiger gilt, als etwa ein BDSM- Anhänger usw.

Verwehrt man Männern (Frauen vermutlich auch), längere Zeit den Zugang zum anderen Geschlecht, neigen sie zu homosexuellen Ersatzhandlungen, das ist bekannt.

Weniger bekannt ist, dass eindeutig homosexuelle Riten und Gebräuche auch heute noch, und auch in Europa durchaus im Schwange sind.

Zwangsgedanken kriegt man, wenn man vor lauter Homophobie zu rotieren beginnt, so wie du.

Gruß, Nemo.

3 Like

Danke für dein Kommentar.

„Du hast ganz andere Probleme, als du uns hier präsentieren möchtest.“
Was meinst du damit?

Und noch etwas: Meinst du, dass ich homophob bin? Ich habe Homosexuelle noch nie gehasst.

hallo,

was wäre so schlimm daran, wenn du homosexuell wärst?

gruß

m.i.g.

Es ist nicht schlimm, ich weiß aber, dass ich es nicht bin. Ich kann mir Sex oder eine Beziehung nur mit einem Mann vorstellen.
Ich möchte aber nicht hören, dass ich schwul bin, sondern wie ich diese Gedanken loswerde.

Kannst du mir helfen?

Hi

Ich kann mir Sex oder eine Beziehung nur mit einem Mann
vorstellen.
Ich möchte aber nicht hören, dass ich schwul bin

Da scheint mir ein heftiger Widerspruch in dir zu liegen. Den solltest du in Ruhe und mit Geduld innerhalb einer Therapie bearbeiten, anstatt dich allein mit diesen Grübeleien zu belasten. Such dir einfach einen Therapeuten.
Gruß,
Branden

3 Like

was wäre so schlimm daran, wenn du homosexuell wärst?

Hallo.

Vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken, wie viele Menschen du kennst, die freiwillig homosexuell wären, wenn sie die Wahl hätten.

Natürlich kann man sich diese Welt schön und besser reden. Davon wird sie es aber nicht.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo,

Vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken, wie viele
Menschen du kennst, die freiwillig homosexuell wären, wenn sie
die Wahl hätten.

Äh, also ich gehe davon aus, dass es viele Homosexuelle gibt (vorausgesetzt sie wohnen im „richtigen“ Land und haben das „richtige“ gesellschaftliche Surrounding. Aber ich wohne in Berlin und habe daher nicht so ein Schwarzdenken, was Homosexualität angeht.

Natürlich kann man sich diese Welt schön und besser reden.

Aha. Homosexualität ist also hässlich und schlecht?

Gruß

Meine Antwort bezog sich auf dieses geradezu zwanghafte Gutmenschentum im Internet, das erstens lügenhaft so tut, als hätte es mit Homosexuellen überhaupt keine Probleme und zweitens und das ist noch krimineller, so tut, als hätten Homosexuelle heute überhaupt keine Probleme mehr.

Eine direkte Be- oder Verurteilung von Homosexualität kam darin nicht vor.

Dieses zu begreifen sollte eigentlich nicht schwer fallen, es sei denn, man ist mit den üblichen Vorurteilen und Erwartungshaltungen belastet.

Nemo.

hallo,

homosexualität ist keine krankheit und keine behinderung. sie ist genauso normal wie heterosexualität.

die probleme, die homosexuelle haben, haben sie nicht, weil sie homosexuell sind, sondern wegen intoleranz im umfeld und der gesellschaft. aber das sollte und kann man ändern.

mein stiefsohn ist schwul und ich wüsste nicht, was für ein problem ich damit haben sollte.

gruß

m.i.g.

1 Like

hallo,

Hallo auch.

homosexualität ist keine krankheit und keine behinderung. sie
ist genauso normal wie heterosexualität.

Ich habe nichts anderes behauptet.

die probleme, die homosexuelle haben, haben sie nicht, weil
sie homosexuell sind, sondern wegen intoleranz im umfeld und
der gesellschaft. aber das sollte und kann man ändern.

Genau darum geht es. Man kann aber nichts ändern, wenn man so tut, als wenn da gar nichts wäre.

mein stiefsohn ist schwul und ich wüsste nicht, was für ein
problem ich damit haben sollte.

Dann habt ihr beide eben Glück.
Das heißt aber doch noch lange nicht, dass andere Eltern auch kein Problem damit
haben.

Für viele Eltern ist oder wäre es, bei einem leiblichen Kind, vielleicht schon ein Problem, keine Enkelkinder „vom eigenen Stamm“ haben zu können.

Gruß, Nemo.

Hallo

sie ist genauso normal wie heterosexualität.

Das seh ich anders. Die Norm ist duch die Gesellschaft vorgegeben. Heterosexualität.
Ich bin homosexuell und bezeichne mich selbst nicht als normal, fühle mich aber
wohl als Homosexuelle.

die probleme, die homosexuelle haben, haben sie nicht, weil
sie homosexuell sind, sondern wegen intoleranz im umfeld und
der gesellschaft. aber das sollte und kann man ändern.

Das sehe ich auch anders. Wenn man feststellt homosexuell zu sein, hat man anfangs
schon ein Problem. Das liegt nicht an der Intolleranz, sondern wieder an der
Normvorgabe der Gesellschaft.

mein stiefsohn ist schwul und ich wüsste nicht, was für ein
problem ich damit haben sollte.

Super, und was hat dein Stiefsohn für Probleme?

Gruß
dorrie

Lieber Amelistrot,

wie wäre es mal mit einer Selbsthilfegruppe zu dem Thema? Z. B. http://slaa.de/, es scheint ja vor allem um die Sucht zu gehen, ständig über dieses Thema nachzugrübeln. Dort sprechen alle über ähnliche Grübelzwänge und andere Süchte bezüglich Sexualität. Das hilft!

Gute Besserung wünscht Toewanda