Hy Leute! Meine Eltern wurden vor ca.zwei Jahren in den Aussenmauern(Balkon) von ihrer Whg.,die an einem kleinem Bach(Liesing,1100 Wien) angebaut ist, kleine süsse Feldmäuse in den Wänden belagert.Bis vor 1Jahr hatten wir noch Katzen,die aber leider shon verstorben sind.Und die mäuse-Präsenz ist seit diesem Jahr(ohne Katzen!) zur Plage geworden!Sie kommen schon fast in die Whg rein.Seit ca 5Tagen fingen wir 5-Mäuse m.einer Lebendfalle u setzten sie irgendwo weit weg aus.Ich glaube,die Jungen sind auch schon da u fressen nun auch schon fleissig das Vogelfutter,was auf den boden fällt,od.sie nagen sich durch Plasticksackerln,in denen Essensreste kurz auf den balkon gestellt werden.Natürlich bauten sie sich shon einige gänge in den Wänden u sind zur richtigen Plage geworden.Töten wollen wir sie nicht.Ich hab nun die Idee sie mit etwaigen Räucherzeugs(Kampfer,usw…) zu vertreiben.Das bezwing auch schon motten in meiner Whg.!
FRAGE: Hat irgendwer noch welche TIPPs, wie man die Wild-Nager vertreiben kann!?
Liebe Grüsse und danke im Vorhinein!
BITTE KEINE TIERE DURCH „Kammerjäger“ TÖTEN LASSEN!!!
Hmmmmm, was haben denn Deine Katzen getan? Die waren diesbezüglich sicherlich nicht so nett und haben den Mäusen einen kurzen Tod gegönnt.
Sagt mit vielen Grüßen eine Kathleen, die schon die eine oder andere Maus vor der Spielwut der Katzen gerettet hat und dann zum Dank auch noch gebissen wurde!
Hallo
Seit ca 5Tagen fingen wir 5-Mäuse m.einer Lebendfalle u setzten sie irgendwo weit weg aus.
Das könnt ihr meiner Meinung nach sein lassen. Damit fängt man erstens nur so wenig Mäuse, dass es sich praktisch nicht bemerkbar macht, zweitens haben diese Mäuse ‚irgendwo weit weg‘ ohne ihr Mäuserudel sicher wenig Überlebenschancen, weil alle überhaupt bewohnbaren Gegenden schon von anderen Feldmäusen oder anderen Tieren eingenommen sind, die Fremdlinge da nicht dulden.
Hat irgendwer noch welche TIPPs, wie man die Wild-Nager vertreiben kann!?
Liebe Grüsse und danke im Vorhinein!
Ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen als diese Wände so zu erneuern, dass da keine Mäuse mehr eindringen können, und alles Essbare mäusesicher zu verschließen. Allerdings würden beim Abriss der Wände wohl auch einige Mäusekinder zu Tode kommen.
Der Kammerjäger wäre aber auch nur eine vorübergehende Hilfe, bis andere Feldmäuse diese Wände als Traumwohnung entdeckt haben.
Am besten wären vielleicht neue Katzen? Vielleicht direkt mehrere?
- Ratten würden die Mäuse vielleicht noch gründlicher vertreiben oder töten, aber die wollt ihr ja vielleicht auch nicht in euren Wänden haben.
Viele Grüße
Hallo, und danke für eure Kommentare!
Najaa,unsere Katzen waren da ziemlich unterschiedlich drauf.
Meinem Kater konnten wir sie ungeschoren,und unverletzt entnehmen.
Die Katze liess nur mehr den Schwanz der Maus raushängen.Nach ein bisschen schimpfen,spuckte sie die Maus dann leider(!) tot aus.Hmm…
Natürlicher Trieb,denk ich mal…
Zum anderen Artikel:
Leider kann man die Wände nicht so einfach wegnehmen,oder zumauern lassen.(Neubau!)
Und das mit dem „aussetzen“ erscheint mir noch als humanere Lösung.Denn wohin sollen wir sie denn geben,wenn ich sie lebend fange!Das sie auf feindlichem Territorium sterben,oder von anderen Tieren nicht geduldet werden,…,tjaa??
Ich werde es jtzt noch weiter mit den Räucherzeugs versuchen.Die verschwinden bei dem „Rauch+Gestank“ ja dann vielleicht von selbst.
Liebste Grüße;
Marco
PS.:Weitere Ratschläge sind sehr gerne erwünscht!
Hallo, offensichtlich ist zwischen der Außen- und Innenwand ein Hohlraum, evtl. mit kuscheligem Dämm-Material gefüllt, der sich prima als Mauswohnung einrichten lässt?
Hatte ich in meinem Haus; genau wie Du hab ich es mit ner Lebendfalle versucht, sie im Nachbardorf (gaaanz heimlich) ausgesetzt.
Vergiss es…sie spazierten auch bei hellichtem Tage durch die Terrassentür hinein, begegnetem einem in der Küche, spazierten in Gruppen unterm Sofa durch und waren so recht zu Hause.
Im Zuge einer Dämmverbesserung hab ich in den herausgerissenen Glaswolldämm-Matten wirklich komfortable Nester gefunden. Habe nun Schütt-Dämmung zwischen Außenwand und Gipskarton-Innenwand und Ruhe ist. (Zumindest in den Wänden, aber das ist ja schon mal was).
Ne Maus wird uns immer mal wieder besuchen, aber das Wohnen bei uns ist nicht mehr so einfach.
Gruß Sylvia
Hallo
…sie spazierten auch bei hellichtem Tage durch die Terrassentür hinein, begegnetem einem in der Küche, spazierten in Gruppen unterm Sofa durch und waren so recht zu Hause.
Aber irgendwie ist das doch auch nett.
Oder nicht?
Viele Grüße
Hi,
ich bitte höflich um Vergebung, aber das:
Und das mit dem „aussetzen“ erscheint mir noch als humanere Lösung.Denn wohin sollen wir sie denn geben,wenn ich sie lebend fange!Das sie auf feindlichem Territorium sterben,oder von anderen Tieren nicht geduldet werden,…,tjaa??
ist so mit das „zensiert“ Argument, was mir seit langem untergekommen ist. Wenn die Tiere verhungern, weil sie von Artgenossen totgebissen werden, ist das humaner, als wenn sie durch Gift innrhalb von sekunden sterben? Und wenn es Dir schon darum geht, dass das Ableben natürlich stattfindet: von einer Katze gefressen wercden ist für eine Maus sowohl ein natürlicher als auch ein schneller Tod.
Der REst meines Postings ist wegen Ausfälligkeiten zensiert.
die Franzi
1. Edit: Ein Teil dieses Artikels wurde wegen Ausfälligkeiten sofort von Mod Peluche zensiert.
2. Edit: irgendwas ist bei meiner Bearbeitung schief gegangen. Ich stelle den Text nochmal ein. Wenn alles zu lesen ist, hat’s dann diesmal wohl geklappt.
Hallo
@ !TötetKeineTiere!
Und das mit dem „aussetzen“ erscheint mir noch als humanere Lösung. Denn wohin sollen wir sie denn geben,wenn ich sie lebend fange!
Sag ich doch, ich würde dieses lebend Fangen ganz sein lassen. Es ist für nichts gut.
@ Miezekatze
als wenn sie durch Gift innrhalb von sekunden sterben?
Ist Mäusegift nicht - ebenso wie Rattengift - so beschaffen, dass sie Tage später innerlich verbluten?
von einer Katze gefressen wercden ist für eine Maus sowohl ein natürlicher als auch ein schneller Tod.
Von einer Katze gefressen werden erscheint mir normalerweise nicht wie ein schneller Tod. Wenn sie die Maus direkt fressen würde, aber das tut sie ja meistens nicht.
Viele Grüße
Moin,
Seit ca 5Tagen
fingen wir 5-Mäuse m.einer Lebendfalle u setzten sie irgendwo
weit weg aus
…
Töten wollen wir sie nicht.
tja, dumm gelaufen, für die Mäuse.
Wenn sie Glück haben finden sie wieder zu Dir zurück, wenn sie Pech haben, verrecken sie ganz langsam, weil sie ihre Gruppe nicht mehr haben und außerhalb ihres Reviers nicht so recht auf die Füße kommen werden.
Aber diesen Tod kriegt ihr ja nicht mit und ihr könnt euch weiter ein gutes Gewissen machen.
Elende Gutdenkerei ist das!
Dann ist eine schnell tötende Schlagfalle schon weit besser, oder eben eine Katze.
Gandalf
Hallo.
Fallen, rechtzeitig aufgestellt, helfen gegen einzelne Tiere, bevor diese heimisch werden.
Wenn sich Mäuse erst einmal derart massiv eingenistet haben, hilft meiner Erfahrung nach nur noch Gift.
Leider ärgern einen die toten Tiere oft mehr als die lebenden, weil sie unerträglich nach Aas stinken.
Ich bin durchaus auch gegen sinnloses Töten von Tieren, aber hier heißt es „du oder ich“.
mfg
Sag mal.Es gibt sehr wenige Menschen,wie ich und meine Mutter „Tierliebhaber“ sind,und uns auch finanziell an gewissen Einrichtungen beteiligen.
1.war dieses Argument mit dem Feld und dem gefressen werden nicht von mir,und nur eine Möglichkeit.Ich bin ja nicht dumm,und weiss wie die Natur funktioniert.
Aber du weisst ansheinend nicht,was genau eine Plage ist.Eine,die in einer „Wohnung“(im 1.Stock) am Balkon,in den Mauerwerken,tlws.auch im Raum selbst auftritt.Darum auch keine Umbauten möglich!
(Anm.anke der Leserin trotzdem f.ihren Tip!)
Und dann soll man wissen,was man tut?
Schädlingsbekämpfer will ich keine im Haus,und auch keinen Tiermord.
Darum auch „Lebendfalle u.Kampfer-Rauchzeug“!!
Das Aussetzen findet auch nur ca.100-200m statt.Wir haben auch gewartet,weil es jtzt ja schon wärmer wird und in dem Glauben sind,dass sie sich an der Liesing irgendwo einen Platz finden.Sind ja keine Babies mehr!Bin auch kein „Wildmäuse-Experte.“
Also bitte um Entschuldigung bei denen,die sich irgendwie angegriffen fühlen.Oder denken,daß ich irgendetwas dummes absichtlich tue!!
Darum suche ich hier auch keine ausfällig werdenden Besserwisser,sondern einen praktischen,unkomplizierten Tipp von jemandem der mir weiterhelfen kann.
Danke sehr! MfG. Marco
PS.:Bitte keine Flüche mehr!Wird sowieso vidiert.
ja,leider. Katzen spielen sich nur mit den Mäusen;bis sie dann irgendwann tot sind.Is auch nicht lustig.
„Natürlicher trieb!“ Rattengift ist auch absolutes Tabu.GEFÄHRLICH, und ausserdem qualvoll,…oder?!
Tjaa…,also was dann???
Liebe Grüße und Dank Dir recht herzlich…
Marco
klar ist das nett, ich hab auch gar nichts gegen mäuse, wenn sie nur nicht so übel duften würden, weil sie beim gehen und stehen unentwegt…na ja…
hallo Misanthrop,
ich finde, das Einzige, was hilft, ist, den ungebetenen Gästen den Zugang zu verhindern, also den Wandaufbau zu überprüfen. Dann erledigt sich der Zuzug bzw. die ungehinderte Vermehrung von selbst.
LG Sylvia
Exakt. *chen. Die einzig richtige Antwort. Vollkommen egal, ob den kleinen Rackern nun mit der Schlagfalle das Genick gebrochen oder einem äußerst unerquicklichen Ableben via Verhungern, Zutodegespieltwerden oder Zerstückeln durch fremde Artgenossen anheim gestellt wird.
Ausserdem sämtliche als Nahrung in Frage kommenden Geschichten einbruchsicher verschliessen.
Der UP wäre anzuraten, ihre Frage im Renovierungsbrett nochmal zu stellen, offensichtlich gibt es da einen gewissen Beratungsbedarf hinsichtlich der zwingend notwendigen Unzugänglichmachung von Aussenwänden und Balkontüren. Es gilt ja ganz glasklar, dass der Nachzug verhindert werden muss und erst dann kann man sich Gedanken über die Art und Weise der Plagegeisterentfernung machen.
Beste Grüße
Annie
Hi,
also, ohne Flüche, aber genauso direkt und unbequem:
Du bist auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Es gibt aber für dein Problem keine Lösung, mit der Du keinem wehtust. Entweder, du tust der Maus weh, weil du sie selbst tötest oder töten läßt (dazu zählt auch das Verhungern, weil man aus jedem Revier vertrieben wird), oder Du tust Euch weh, weil ihr die Feldmausplage im Haus habt. Und weil es dir (für mich unverständlicherweise) nicht ganz klar zu sein scheint: nein, ich möchte keine Plage haben, nicht mal eine einzige Maus. Die übertragen Krankheiten.
Was ich nicht verstehe, ist, warum du mit den Mäusen mehr Rücksicht übst, als sie mit dir. Klar, die können nicht rücksichtsvoll sein, weil sie kein Bewusstsein ihrer selbst und keine Empathie bessitzen. Hätten sie das, würden sie sich nicht einfach daran machen, Euren Lebensraum zu besetzen. So arbeiten sie nach dem Windhundprinzip: Wer zuerst da ist… und dem Prinzip des Stärkeren: Wer am längsten durchhält. Im Moment gwinnen die Mäuse, denn sie haben keine Scheu, dir wehzutun. Im Gegenteil. Wenn du weg bist, haben sie mehr Platz.
Lebendfallen: sie sind binnen kurzem wieder da, oder draußen nach ein paar tagen verhungert, so ohne Revier und Sozialverband (von dem sie abhängen). Außerdm kann man die nicht so schnell einfangen, wie die sich vermehren (wenn die schon in Scharen rumrennen… wie viele Fallen habt ihr aufgestellt, und wie oft leert ihr sie und bringt die Tiere weg? das müssen ja Dutzende sein, um den Hauch einer Chance zu haben, und mind. einmal täglich fahren), siehe auch http://de.wikipedia.or/wiki/Feldmaus#Fortpflanzung_u…
Biologische etc Räuchereien: dann hauen sie kurz ab, und wenn das Zeug aus ist, kommen sie wieder.
Kammerjäger: effektiv, da wären sie weg. Aber so ganz tot ist ja ungeschickt.
Katze: Falls du dich damit abfinden kannst, dass sie schnell sterben, dann schafft mehrere Katzen an und füttert sie nciht oder nur sehr wenig. Dann ist Maus plötzlich Futtr und nciht Spielzeug. Wobei trotzdem noch gespielt werden wird, auch Löwen in der Serengeti tun das. Aber sie würden, wenn sie sprechen könnten, nicht „spielen“ sondern „üben“ sagen.
Ansonsten, wie gesagt, überdenke Deine Position. Sowas nennt man scheinheilig: sagen, man will x vermeiden, und tut deswegen y, wenn doch y eigentlich das gleiche ist wie x. Das Leben für Wildtiere ist nicht rosa. Sie verhungern, werden getötet, verjagt, Raubtiere spielen mit ihnen, sie werden von Seuchen dahingerafft, und sobald sie die ersten Anzeichen von Alter verspüren, ist ihre Lebensuhr abgelaufen, weil sie nicht mehr vor Räubvern fliehen, Krankheiten überstehen oder genug Nahrung suchen können. Dadurch wird es nicht schön, oder toll, eine Feldmaus zu töten - es wird nur unschrecklicher. Solange du nicht extra rumrennst um dir Feldmäuse zu suchen die du abmurksen kannst, ist doch alles in Ordnung.
Ich liebe Tiere auch, auch Mäuse. Sogar Schlangen. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich um jeden Preis jedes Tier leben lassen muss - nicht, wenn es sich aufgrund meiner Lebensweise rasend vermehrt und mir an meinen Lebensraum will.
die Franzi
PS: Ich würde an Deiner Stelle nicht so genau und mehrfach schreiben, wo ich wohne. Lass es den Mod entfernen.
Hi,
es bleibt aber trotzdem: dabei werden die Tiere sterben, auf die eine oder andere Art. Denn es ist unmöglich, sie vorher vollzählig zu entfernen.
die Franzi
Hallo Franzi,
es ging bei meinem Verständnis des Ursprungspostings primär darum, dass die Mäuse aus dem Haus sollen. Auf diesen Quatsch mit dem Tiermord gehe ich gar nicht ein, weil das vollkommen sekundär ist. Lass doch den Marco die Biester meinetwegen lebend fangen, das ist doch vollkommen wurscht, aber der wesentliche Punkt ist doch der, dass die Einfallschneisen für die Plage zubetoniert werden muss, selbstverständlich, bevor man der im Haus Verbliebenen habhaft wird, sei es nun lebendig oder tot.
Ich persönlich habe auch immer nur Lebendfallen benutzt, aber aus anderen Gründen. Beim Anblick toter Tiere befallen mich mein ganzes Leben schon die unbezwinbar massivsten Panikattacken (schweres Kindheitstrauma). Mäuse, Ratten und dergleichen können, solange sie gesund und munter sind, in Riesenschwärmen über mein Gesicht laufen und nötigen mir bestenfalls ein müdes Armrunzeln ab.
Liegt aber eine Mauseleiche in meinem Zimmer, kann ich nicht anders als einfach solange jämmerlich aus vollem Hals unausgesetzt zu kreischen, bis jemand kommt und die wegpackt. Ich ertrage es nicht, die auch nur anzusehen. Ganz schwierig, das. Aber ich schwoffe ab. Jedenfalls gibt es durchaus andere Gründe, die pelzigen Nager lebend einzufangen als das uninformiert naive Gutmenschengehabe, wollte ich damit sagen.
Gift fällt aus diesem Grund natürlich erst recht flach. Gerinnungshemmer. Der Maus wird durch die inneren Blutungen übel, sie verkriecht sich wie fast alle Lebewesen, erleidet einen Herzstillstand und verwest still unter meinem Kühlschrank. Geht nicht. Ist ausserdem unsportlich.
Schönen Gruß
Annie
Also danke an alle Hinweise und Anmerkungen,Tipps und so weiter…
Sehr lieb von euch. Ich werde mal die Ein-,und Ausgänge ausfindig machen,und die dann zubetonieren,bzw. zugipsen!!
Zumindest die an meinem Balkon,…
Hoffe,sie haben unten einen Ausgang und verkriechen sich in eine andre Siedlung. Hmmmm…?!
Werde weitere misslungene & gelungene Aktionen hier bekannt geben. DANKE EUCH RECHT HERZLICH.
MFG Marco