hallo !
ich hoffe es kann mir jemand helfen!
ich wohne in einer mietwohnung und hätte wahnsinnig gerne einen hund.
nun setzt der vermieter aber eine schriftliche zustimmung voraus, die er uns auf alle fälle und für mich ohne grund ( dann würden alle kommen und das will er nicht ) verweigert…
ich habe sogar vorgeschlagen einen yorkshire terrier zu kaufen, weil ich gelesen habe, dass der zu den kleintieren zählt und die ja ohne einschränkungen gehalten werden dürfen. (nach irgendeinem gerichtsurteil in kassel)
andere leute in unserem haus haben eine katze ( ich weiss nicht ob mit oder ohne zustimmung des vermieters und ich möchte sie nicht reinreiten ) und ich selber habe noch 2 meerschweinchen.
da es mir sehr viel bedeuten würde, endlich wieder einen hund zu haben (bin damit aufgewachsen, hatte immer hunde und vermisse das sehr) kann ich mich mit dieser leichtfertigen absage nicht abfinden.
hab auch schon lange im internet nachgelesen, was mich aber nicht weitergebracht hat,weil ich nicht weiss, ob das jetzt eine generelle erlaubnis in ganz deutschland für diese spezielle hunderasse war, oder ob das immer und in jedem einzelfall von einem gericht abhängig ist,zu welcher tierart man diese kleinen hunde jetzt zählt oder ob man jetzt auch einen anderen hund dieser grösse mit einem yorkshire gleichstellen kann.
also nocheinmal ganz konkret:
kann mir ein so kleiner hund wie ein yorkshire terrier verboten werden ?
ich will auf alle fälle keinen streit, aber ich hätte halt gerne ein paar beweise, dass ich recht hab, wenn ich nochmal mit ihm rede !
bitte bitte antworten, mir ist das wahnsinnig wichtig !:o)
lieben dank,
Corinna