Hilfe zu Adope Illustrator

Hallo an alle
Ich habe im Adobe Illustrator einen Stern erstellt, diesen mit dem Gauschen Weichzeichner bearbeitet und ihn als leuchtenden Hintergrund für einen anderen Stern genommen. Diese „Sterngrafik“ habe ich als eps abgespeichert.
Die eps Datei kopiere ich auf ein Worddokument um meinen Text dort zu schreiben.

Nun mein Problem: Schon wenn die Sterndatei im Word ankommt, ist um den mit dem Gauschen Weichzeichner bearbeiteten Stern ein heller Rahmen… Diesen würde ich gerne weg haben und warum erscheit er überhaubt… kann mir bitte jemand helfen?

Danke Roland

Ich würde vermuten, dass das mit der Transparenz beim Export zusammen hängt.
Oder mit der Hintergrundfarbe (was heißt „hell“? Ein Screenshot würde helfen deine Frage zu beantworten)

Bufo

Verwende png (mit Transparenz). EPS ist ein uraltes Dateiformat welches seit über 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und deswegen auch in vielen Programmen u. Workflows zunehmend mehr Probleme macht. Wenn übrigens eps im Spiel sind, dann lässt sich das ganze sowieso nur an postscriptfähigen Druckern ordentlich drucken.

Hallo Hilse,

Dankeschön für die Antworten!!!

tausend Dank!!! PNG !! Es funktioniert!! Suuuper!!! Ja, ich verabschiede mich nun von eps !!!smile

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende