Hilfe zu Coppermine Photo Gallery

Hallo

Hab auf meinem Webspace die Coppermine-Photo-Gallery installiert. Sie ist auch jetzt soweit, sodass ich über FileZilla Fotos hochladen bzw. ein Batch hinzufügen kann. Nun habe ich zur Gestalltung noch einige Fragen.

1.) Zur Zeit steht oben rechts noch „Your gallery name here“ und darunter „Your gallery description here“ Wo kann ich dies bearbeiten?

2.) Im Moment hat die Seite noch das typische Coppermine-Blau, daher die Frage: Wie kann ich die Farbe bzw. ebenso das Design ändern?

Über jede Hilfe wär ich dankbar.

VG
PS: Da ich selbst noch Neuling bin, bitte ich euch die Antwort so einfach wie möglich zu halten!!!

das für elemente generell

http://coppermine-gallery.net/demo/cpg14x/docs/faq_d…

und hier das aussehen
style.css
ist im jedem themen vorhanden und kann angepasst werden. Jetzt gibts nur noch die aufabe CSS zu lernen. Was mitunter nicht schwer ist.

Was ist eine ID , Classe , Tag und wie spreche ich diese an , dann noch das casscadieren lernen udn fertig . So in paar Wochen weisst du was du tust, ansonsten , backup von der style.css machen und testen .
die coppermine.css nie anrühren , ausser du bist profi in CSS.

Danke.

das ganze macht man mt einem Texteditor z.b. Notepadd++ und dann wird da per Hand eingegeben und z.b. Farben sucht man im Netz und so weiter .

und weil du da gerade bei bist, kannst du die Seite gerne auf duetsch übersetzen.
http://documentation.coppermine-gallery.net/de/theme…

Dann weisst du genau was wo wie sein müsste.

Um ehrlich zu sein, es war nicht gerade hilfreich. Sorry!

CSS lernen
HTML lernen
anwenden

oder machen lassen , aber erwarte nicht das jemand händchen hält.
was kostenlos ist ist meist auch mit handarbeit verbunden.

Du brauchst einen Texteditor und dann musst du gucken wo die Farbe im style.css im theme definiert ist und diese z.b. ändern .

Das Problem bei CSS ist, das der Autor der Webseite das alles selber definieren kann , ausser die die das genau so schon einmal machen wollten wie du , weiss es leider keiner und auch keienr hat die Zeit den CSS bereich durchzuforsten, das bleibt halt deine Aufgabe .

Vielleicht findest du ja dennoch was passsendes im Netz.

schnell kurs , keine ahnung ob gut, aber sollte in jedem fall reichen um die optik anzupassen
http://de.html.net/tutorials/css/

Moin,

Doch, war es.
Es war nur nicht das, was Du erwartet hast.

*kopfschüttelnd und andere Antworten verkneifend*

-Efchen

lol…

dann gib du mir den stern Efchen , hehe :smile:

Schau mal in den Thread eins tiefer, mit dem Twitter Button.
Der Fragesteller da hat auch keine Ahnung. Aber er beißt sich durch und macht sich schlu, versucht seinen Horizont zu erweitern. Das nennt man dann „Eigeninitiative“.

Mir hätten nur die Schritte ausgereicht:

1. Um die Ansicht zu ändern: Themes von der Coppermine-Seite runterladen
  2. Die Zip-Datei entpacken
  3. Ordner per FileZilla(oder ähnliche Programme) in den Ordner Themes von Coppermine hochladen.
  4. Ansicht bei Einstellungen aktivieren und speichern.

Also wie ihr seht nix css und nix html.

ok
du willst kein design ändern , sondern ein anderes design haben.
du willst nicht die farbe ändern sondern irgendwas vorgefertigtes nehmen welches diese farbe hat.

Das musst du dann auch so Fragen.

Aber wir warten mal ab ob das entpacken von neuen theme ausreicht.

sorry! ich musste erstmal drauf kommen das „ansicht“ nicht der richtige begriff ist. das mit design bzw. theme, da bin ich nur durch zufall auf der coppermine-seite drübergestolpert. wusst es halt nicht besser. das entpacken und hochladen hat zum glück ausgereicht.

Mir hätten nur die Schritte ausgereicht:
Also wie ihr seht nix css und nix html.

Da war dann aber schon Deine Frage nicht sehr hilfreich. Sorry!