Hilfe zu Datamat gesucht

Hallo

ich habe folgendes Problem:
Durch einen E-Mail Kontakt habe ich eine Datenbank bekommen, die mit einer alten Version des Programms Datamat erstellt wurde.
Jedenfalls ist eine datamat.exe dabei, die aber nur 1 kb Größe hat und mit dem Fehler „ist keine zulässige win32-Anwendung“ sofort abbricht. In einer anderen Datei gibt es eine Copyright Angabe Data Becker 1986.

Ein Anruf bei Data Becker führte nur zu der Aussage, das es sich um eine alte Version des Datamat´s handelt, die im Hause nicht mehr vorhanden (also auch nicht erhältlich) ist und über die nichts ausgesagt werden könne. Es konnte nicht einmal bestätigt werden auf welcher Platform es lief. Meines Wissens nach wurde die Datenbank aber auf einem PC gepflegt.
Mein Dilemma ist es, das ich das Programm von meinem E-Mail Kontakt nicht mehr erhalten kann, da der gute Mann nur kurz nach der Überstellung der Daten starb. (das klingt wie aus einem schlechten Roman, ist aber Tatsache)

Meine Frage an die Experten in dieser Runde:
Kennt noch irgendjemand ein altes Datamat, welches die Endungen .dat, .msk, .def, .mas und .ixx (xx als Platzhalter für 00 bis 07 und on) benutzt.

Für Antworten zu meinem Problem bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

Hallo.

Angabe Data Becker 1986.

Das ist ja schon antiquarisch :wink:

bestätigt werden auf welcher Platform es lief. Meines Wissens
nach wurde die Datenbank aber auf einem PC gepflegt.

Es besteht eine kleine Chance, dass dat Janze dBase- kompatibel ist. Versuch mal, die *.DAT in Excel zu importieren mittels dBase- Importfilter. Der nächste Ansatz wäre eine Prüfung, ob der gute alte Onkel Clipper möglicherweise die Daten entziffern kann. Such jemanden, der noch einen 16 Bit- Rechner hat mit dBase oder Clipper.
Ich habe beides - jippi! - aber falls es sich um eine kompliziertere Geschichte handelt, geht das über eine kostenlose Hilfestellung hinaus, wofür Du sicher Verständnis haben wirst.

nach der Überstellung der Daten starb. (das klingt wie aus

Old programmers never die, they just abend.

Für Antworten zu meinem Problem bedanke ich mich schon jetzt
recht herzlich.

Wenn alle Stricke reißen, kann man auch noch versuchen, mit einem Hexeditor Honig zu saugen. Notfalls mehl mir die Datenbank mal zu und ich gucke zunächst mal unverbindlich drauf.

Gruß kw

Hallo

vielleicht kann ich hier helfen.
Ich habe diese Datamat-DB von Becker noch als Orig.-CD (ist jedoch von 1999) - falls gewünscht, kann ich gerne das Programm mit Beispiel-Daten senden (sind noch andere Files mit drauf, aber für eine laufbare Version nicht notwendig) - gezippt 1,3MB groß.

Gruß
MS