Hilfe! Zu dumm um Bräunungslotion aufzutragen :-p

Hallo.
Ich habe ein Problem.
Habe aus Versehen vergessen mir die Hände zu waschen und nun sind die knatschbraun und haben überall Ränder…ganz schlimm…
was nun? wie kriege ich die Farbe wieder einigermaßen ab? Peeling hab ich schon versucht…
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, denn so kann ich nicht aus dem Haus :frowning:

Gruß,
Mareike

Hallo MAreike,

versuch es mit Verdünner (notfalls Nagellackententferner). Viel Glück!

Gruß von Suse

Hi,

versuch es mit Verdünner (notfalls Nagellackententferner).

Und wozu?
Selbstbräuner sind keine Farbe die durch Lösungsmittel abgewaschen werden können, sondern färben die Haut selbst.
Die Hornhaut muss also runter und das kann IMHO kaum auf gesunde Art und Weise geschehen :wink:

HTH,
J~

1 Like

Und wozu?
Selbstbräuner sind keine Farbe die durch Lösungsmittel
abgewaschen werden können, sondern färben die Haut selbst.
Die Hornhaut muss also runter

Na denn hilft wohl nur schrubben :-/

Hallo,

keine Ahnung, wie man das wegkriegt (außer schrubben), du kannst aber noch irgendwo Hennazeichnungen draufmachen lassen, etwa so:
http://images.google.com/images?um=1&hl=de&newwindow…
dann sieht es gewollt aus.
Alternativ dünne Spitzenhandschuhe
http://www.funwirks.com/GlovesLace.jpg
dann fällt es weniger auf.

Gruß
eklastic

Wenn man keine Ahnung hat…
…dann muss man in diesem Forum nicht zu allem seinen Senf geben, v.a. wenn es solche kriminellen Vorschläge sind:

Und das:

Viel Glück!

kannste dir dann auch sparen.

Gruß, ChrisTine

2 Like

Hallo Mareike,

gräm dich nicht so. Ein Peeling reicht da zwar nicht, wie schon erwähnt, muß sich erstmal langsam die Hornhaut abschleifen.

Aber erstens geht das schon auf natürliche Weise viel schneller, als du denkst.

Und zum zweiten darfst du getrost davon ausgehen, dass dir als Leidtragende dieser Makel um ein hundertfaches mehr ins Auge springt als der breiten Öffentlichkeit.

Oder schaust du dir zufällig begegnenden Personen zwanghaft auf ihre Handflächen?

Siehste.

Wenn du dir übrigens aus der Apotheke für wenig Geld Baumwollhandschuhe und Rizinusöl kaufst und die Hände damit über Nacht marinierst, ist denen das zum einen super zuträglich (alter Oma-Tip zur Handpflege), zum anderen könnte die Hornhaut dadurch auch schneller abgetragen werden, da aufgeweicht.

Und bevor du dir trotz aller guten Ratschläge die Kugel gibst, kannst du dir ja immer noch in Dreigottesnamen ein Paar schicke Spitzenhandschuhe zulegen. In den Achzigern der absolute Renner (vgl. hierzu „Susan-verzweifelt gesucht“ oder wie der Streifen hieß, oder Grease z. B.).

Jetzt nich Gegenstände nach mir werfen

Gruß Awful. Annie

Hi,

Und bevor du dir trotz aller guten Ratschläge die Kugel gibst,
kannst du dir ja immer noch in Dreigottesnamen ein Paar
schicke Spitzenhandschuhe zulegen. In den Achzigern der
absolute Renner (vgl. hierzu „Susan-verzweifelt gesucht“ oder
wie der Streifen hieß, oder Grease z. B.).

Desperately Seeking Susan
http://www.imdb.com/title/tt0089017/
Sag ich doch. :wink:

Gruß
eklastic

Ich hab mit Verdünner schon so allerlei Farbe von meine Händen abkriegt. Was daran kriminell sein soll, musst du mir erstmal veraten.

Hallo,

Ich hab mit Verdünner schon so allerlei Farbe von meine Händen
abkriegt.

Selbstbräuner ist aber keine Farbe, sondern damit wird die Pigmentbildung angeregt.

Was daran kriminell sein soll, musst du mir erstmal
veraten.

Abgesehen davon ,dass es im vorliegenden Fall nichts hilft, ist Nagellackentferner in Mengen wohl ziemlich schädlich für die Haut.

Gruß
eklastic

2 Like

Hi Elke,

Abgesehen davon ,dass es im vorliegenden Fall nichts hilft,
ist Nagellackentferner in Mengen wohl ziemlich schädlich für
die Haut.

nicht nur. Die Dämpfe sind u.U. auch nicht grade gesundheitsfördernd :wink:

J~

Ich hab mit Verdünner schon so allerlei Farbe von meine Händen
abkriegt. Was daran kriminell sein soll, musst du mir erstmal
veraten.

Ja, wie gesagt: Du weißt doch offensichtlich überhaupt nicht über Selbstbräuner Bescheid. Selbstbräuner ist keine Farbe, mit der man sich die Haut „lackiert“.

Selbstbräuner enthält als Hauptwirkstoff Dihydroxiaceton. Das ist ein Stoff, der mit bestimmten Molekülen der Haut reagiert und einen bräunlichen Farbstoff bildet. In einem anderen Posting wurde gesagt, dass es die Pigmentbildung anregt, dem ist aber nicht so. Pigment würden die Haut nämlich vor UV-Strahlen schützen, die Bräune von Selbstbräuner hat dagegen überhaupt keinen abschirmenden Effekt!

Dihydroxiaceton reagiert v.a. mit Zellen aus stärker verhornten Hautschichten, deshalb werden diese stärker gebräunt: Handflächen, Fussohlen, Ellenbogen, Augenbrauen und Haaransatz sollten vorher gepeelt werden, um überschüssige Hornschüppchen weitestgehend zu entfernen, damit die Anfärbung nicht stärker wird als bei den anderen Hautarealen.

Wie in einem anderen Posting bereits erwähnt, ist Verdünner nicht für die Anwendung auf der Haut gedacht; er trocknet die Haut extrem aus und schädigt dadurch die Schutzfunktion der Haut ganz enorm. Darüberhinaus sind die Dämpfe auch nicht ungefährlich für die Atemwege.

DESHALB fand ich deine Antwort kriminell!!

Dies hier soll doch ein Experten-Forum sein, wo man vernünftige Antworten bekommt. Belass es doch dabei und bringe dich da ein, wo du Ahnung von hast.

Schöne Grüße

ChrisTine

5 Like

Hilft nicht sehr viel, aber etwas.
Reib deine Hände mit Zitrone ein, Zitronenschale von Innen geht auch, oder eine „Handbad“ in reinem Zitronensaft. Bitte nicht zu lange und hinterher gut eincremen. Der Zitronensaft entfern nicht, aber er bleicht etwas.

Der Rat mit dem Öl über Nacht und Handschuhe drüber ist auch gut! Das kannst Du im Anschluss nach der Zitronensaftbehandlung machen.

Es gibt noch diese Creme-Seife für Mechaniker (oder sonstigen Arbeitern) findet man in sämtlichen Werkstätten an den Waschbecken. Das benutzen die Arbeiter um den starken Öldreck von den Händen zu bekommen. Ist eine Art Schmirgelpasten- Seife, ein grobes Peeling ist in der Seifenpaste und es riecht stark nach Zitrone (auch Zitronensaft drinnen, nehme ich an). Das Zeug gibt es Drogerien in Tuben zu kaufen, ca. doppelt so groß wie eine Zahnpaste Tube (oder so ähnlich groß wie eine Haarkurtube). Gibt es glaube ich auch in Plastikdosen.

Grüße
Jasmin