Hilfe zu Gericom 6200AT

Hallo liebe Leute,

habe ziemlich Probleme mit meinem Laptop von Gericom (Modell 6200AT), sofern ich das richtig abgelesen habe.

Ich wollte mir Windows 98 auf den Computer neu installieren. Bis dahin war die Idee an sich ja nicht schlecht. Allerdings funktionierte die Startdiskette von WIN98 nicht, so daß ich das CD-ROM nicht zum Laufen brachte (Universal-CD-ROM-Treiber passte nicht). Nach endlosen Stunden vergeblichen Versuchens habe ich einen Freund von mir angerufen, der Windows 95 auf Diskette hatte. Immerhin mal ein Betriebssystem, das jetzt halbwegs funzt.

Problem ist nur, das Windows 95 weder das CD-ROM richtig erkennt noch Grafik- und Soundkarte (Kein Sound und nur 256 Farben; PCMCIA-Slot mit Modem geht auch nicht, usw.). Leider war bei diesem relativ alten PC keine Treibersoftware dabei, so daß ich jetzt ziemlich blank dastehe. Vielleicht könnte mir ja jemand einen Tip geben, wo ich funktionsfähige Treiber bekommen könnte und an was es liegt, dass dieses CD-ROM nicht mehr funzt.

Danke für eure Hilfe
Andreas

P.S.: Grafikkarte: Trident Super VGA

Hallo Andreas,

die Windows98-CD ist doch bootfähig. Du mußt halt im BIOS die Bootreihenfolge auf „CD-ROM->C:“ stellen, und mit eingelegter CD starten. Oder du lädtst dir eine passende Bootdiskette herunter. Die gibts bei:
http://www.bootdisk.com
http://www.bootdisk.de
http://www.pc-krueger.de

Gruß,
Klaus

Hallo Andreas,

hier soll es Treiber geben:

ftp://ftp.gericom.com/notebook/6200AT/

Cheers, Felix

Vielen Dank für deine Hilfe, werde gleich mal nachschauen…
Ciao
Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deinen Artikel, jetzt hab ich aber noch ein paar Problemchen…
Das BIOS das auf dem Laptop drauf ist, enthält keine Wahlmöglichkeit für das Booten von CD-ROM. Woher bekomme ich also ein entsprechendes BIOS und wie kommt das dann auf den Laptop. Ich weiss, ich bin sehr hartnäckig, aber vielleicht weisst du hier auch Rat.
Danke
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]