Hilfe zu Irrlicht

Hallo,

gibts hier Irrlicht-Programmierer?
Ich bin Irrlicht-Anfänger und versuche mich an einer Oberfläche mit IGUI. Dabei möchte ich, ganz simpel, den Bildschirm in mehrere Bereiche aufteilen und wahlweise Text hinein schreiben.

Das, was ich möchte, habe ich z.B. so in curses realisiert:

win=newwin(height, width, starty, startx);
scrollok(win, TRUE);
wclear(win);
wprintw(win, "Put a text here.");
wprintw(win, "\nPut another line of text here");
wprintw(win, "\n\nEnter something: ");
wrefresh(win);
wgetc(win);

Also einen Bereich mit Größe und Startkoordinaten festlegen und dann zeilenweise Text hineinschreiben. Die Dokumentation scheint mir gut zu sein, aber die Beispiele fehlen. Auch das Tutorial für GUIs hilft mir nicht wirklich. Ich hatte sowas mal mit IGUIStaticText probiert, aber wenn man da immer die Koordinaten angeben muss, wohin der Text soll, ist das ein wenig anstrengend, wenn man nacheinander ein paar Zeilen Text ausgeben will (s.o.).

Kann mich jemand in die richtige Richtung lenken, mir quasi den Einstieg ermöglichen? Mit den entsprechenden Objekten zurecht zu kommen, darin sehe ich nicht das Problem. Aber die richtigen zu finden, das bereitet mir derzeit Schwierigkeiten.

Danke,
-Efchen

Oberfläche mit IGUI. Dabei möchte ich, ganz simpel, den
Bildschirm in mehrere Bereiche aufteilen und wahlweise Text
hinein schreiben.

Also dieses Thema hat sich inzwischen gelöst.

IGUIEnviroinment guienv;
IGUISTaticText* win = guienv->addStaticText(rect(0,0,100,100));
win->setText(L"Some text.");

So in der Art hab ich das gelöst.

Nur eine Frage hätte ich noch. Ich würde nachfolgende Ausgaben so lösen:

win->setText(win->getText() + someNewText)
mit wchar_t* someNewText.

Aber dann kriege ich die Fehlermeldung, dass zwei Pointer nicht addiert werden können. String hängt man in Irrlicht aber doch mit + aneinander. Warum geht das nicht mit Pointern oder was muss ich anders machen?

Danke,
-Efchen

Hallo Efchen,

Oberfläche mit IGUI. Dabei möchte ich, ganz simpel, den
Bildschirm in mehrere Bereiche aufteilen und wahlweise Text
hinein schreiben.

Also dieses Thema hat sich inzwischen gelöst.

Eine Frage am Rand dazu. Schreibst Du tatsächlich
eine Art „Spiel“? Oder möchtest Du nur eine portable
GUI haben. In letzterem Falle würde ich aus eigener
Erfahrung (und als C/C++ Programmierer) unbbedingt
zu QT4 (frei verfügbar) tendieren.

http://trolltech.com/downloads/opensource

(Beispiele: http://doc.trolltech.com/4.3/examples.html )

Grüße

CMb

Eine Frage am Rand dazu. Schreibst Du tatsächlich
eine Art „Spiel“?

In die Richtung gehts, ja.

In letzterem Falle würde ich aus eigener
Erfahrung (und als C/C++ Programmierer) unbbedingt
zu QT4 (frei verfügbar) tendieren.

Wir sind ja nicht bei „letzterem“, aber es soll Irrlicht sein.
Außerdem ist Qt nur für Privatanwender kostenlos, nicht für kommerzielle Nutzung.

Aber danke für den Tipp,
-Efchen