Hilfe zu VirtualDub: Avi-Datei zu groß

hallo,

ich habe auf meinenm Camcorder ein ca. 11 minütiges video. dies habe ich auf meinem pc ins divx-format konvertiert. das ergab eine datei mit einer größe von ca. 67 mb.

da ich das video nun noch mit dem windows movie maker bearbeiten möchte, möchte ich es vorher in einzelne kleine videosegmente schneiden, da die reihenfolge in der finalen version anders ist als in der derzeit vorliegenden.

also wollte ich dazu virtualdub nutzen.
das hat auch einwandfrei geklappt - nur ich komme nicht mit den einzelnen einstellungen zurecht, so dass bei mir ein segment mit einer spieldauer von ca. 10 sekunden fast 600 mb groß ist.

wie es mir der tooltip von virtualdub vorgeschlagen hat, habe ich bei video und audio den full processing mode eingestellt.

was genau muss ich jedoch einstellen (bzw. wo), um die einzelnen videosegmente in einer entsprechenden größe zu schneiden und da nicht mit gigabytes an filmmaterial zu arbeiten?

ich danke euch für eure antworten und hoffe, dass ihr auf meine laienhafte fragestellung rücksicht nehmt.

MfG Sabine

p.s.
ja, ich habe die faq zu virtual dub hier gelesen, nur leider hat sie mich nicht wirklich vorangebracht.

hallo,

ich habe auf meinenm Camcorder ein ca. 11 minütiges video.
dies habe ich auf meinem pc ins divx-format konvertiert. das
ergab eine datei mit einer größe von ca. 67 mb.

das hat auch einwandfrei geklappt - nur ich komme nicht mit
den einzelnen einstellungen zurecht, so dass bei mir ein
segment mit einer spieldauer von ca. 10 sekunden fast 600 mb
groß ist.

fast sicher musst du unter „video - compression“ noch ein kompressionsverfahren (in deinem fall wohl divx, da du das ja anscheinend schon installiert hast) auswaehlen. wenn du nix angibst, ist wohl „uncompressed“ voreingestellt und das haut groessenmaessig natuerlich rein.

aber achtung: bei angabe eines kompressions-verfahrens leidet immer die qualitaet. kannst ja mal mit den einstellungen rumprobieren, welche quali fuer dich noch ausreichend ist.

gruss,
monty

…unter Video in VirDub gibt es den Punkt Direct Stream Copy.
Das wird wohl der Punkt sein, den Du anklicken solltest, bevor Du ein Segment (bereits mit DivX komprimiert) speicherst.
Gruss vom Bodensee
pst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

ich habe auf meinenm Camcorder ein ca. 11 minütiges video.
dies habe ich auf meinem pc ins divx-format konvertiert. das
ergab eine datei mit einer größe von ca. 67 mb.

DivX ist wegen der hohen Kompression und dem daraus resultierenden permanenten Bildinformationsverlusten ein Endformat.
Sollte nicht benutzt werden wenn man das Video selbst noch einmal bearbeiten möchte und es dabei nochmal konvertiert werden muss.

da ich das video nun noch mit dem windows movie maker
bearbeiten möchte, möchte ich es vorher in einzelne kleine
videosegmente schneiden

Das Rohvideo von deinem Camcorder gleich in Windows MovieMaker öffnen. Dort kannst du das Video in Szenen trennen (splitten) und diese anders anordnen, soweit ich weiß.

Hast in VirtualDub also gar nichts zu tun.

MfG
Lilly