Hallo
Meine Mutter hat früher mal einen Laptop mit Windows Ms Dos gewonnen und wollte neulich „Nibbles“ spielen.Allerdings weiß sie nicht mehr wie man das Spiel starten kann. Ich wollte fragen ob irgendjemand diesen Laptop auch noch hat und sich damit auskennt. Danke schon mal im Voraus.
das ding heißt NIBBLES.BAS und benötigt QBASIC.EXE, um ausgeführt zu werden. wobei ich mir das spiel lieber fix von einer von 1000 seiten ziehen würde un auf einem aktuellen system spielen würde.
gruss
Soweit ich mich richtig erinnere, ist QBASISC ein Bestandteil von MS-DOS. Einfach bei der Eingabeaufforderung qbasic oder qb eingeben, dann wird QBASIC gestartet. Musst dann mal schauen, Datei öffnen oder so^^.
Hallo,
Wenn im Autoexec eine Shellvariable auf das \DOS\ existiert, kann beim Eingabeprompt einfach mit „qb nibbles“ gestartet werden.
Ansonsten cd[DOSDIRECTORY - richigen Namen einsetzen] und dann obiger Befehl.
Das Spiel verwendet die 4 Pfeiltasten zur Richtungsänderung und eine Nummerneingabe für die Geschwindigkeit (siehe Eingangsbildschirm) und war als Demo dabei.
Gruss von Julius
Wenn im Autoexec eine Shellvariable auf das \DOS\ existiert,
kann beim Eingabeprompt einfach mit „qb nibbles“ gestartet
werden.
Wenn schon, dann ‚qbasic nibbles‘. Zumindest mein DOS 6.22 kann mit ‚qb‘ nix anfangen.
Gruß