Hilfe zum Auswendiglernen

Hallo Leute.

Ich habe ein Riesenproblem mit Auswendiglernen. Logik und Verständnis funktionieren bei mir sehr gut, ich kann Zusammenhänge sehr gut erkennen, aber keine Details merken. Wenn ich ein Buch durchlese, behalte ich die meisten Namen der Charaktere oder Ortschaften der Handlung nicht. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Weiß jemand, wie man da Abhilfe schafft?

Ich habe schon mehrere Uniklausuren bestanden, die mit Logik zu tun haben, habe aber grosse Probleme bei Fächern, wo einfach nur auswendig gelernt werden muss.

Bin für jeden Tipp dankbar.

tun
Hallo

Logik und Verständnis funktionieren bei mir sehr gut,

dann hast Du das vermutlich oft und gerne gemacht

Wenn ich ein Buch durchlese, behalte ich die meisten Namen der
Charaktere oder Ortschaften der Handlung nicht.

Hängt meist mit der Lese-Geschwindigkeit und den Interessen zusammen. Völlig normal, passt zu oben.

Weiß jemand, wie man da Abhilfe schafft?

Tun. Aufschreiben, Karteikarten, wiederholen, Spickzettel etc. http://de.wikipedia.org/wiki/Lernkartei

Ich habe schon mehrere Uniklausuren bestanden, die mit Logik
zu tun haben, habe aber grosse Probleme bei Fächern, wo
einfach nur auswendig gelernt werden muss.

Dein Problem habe ich fett markiert…

Gruß
achim

logische Zusammenhänge konstruieren und 3 Dinge
Hi!
Du könntest logische Zusammenhänge für Dinge konstruieren, die auf den ersten Blick keinen haben, also Assioziationen aufbauen. Verschiedene Stationen für Geschichte z.B. mit unterschiedlichen Orten auf Deinem Schulweg gedanklich verknüpfen…
Dazu gibt es verschiedene Strategien und Merktechniken
Ausprobieren, was Dir liegt.

Und dann kommen die 3 wichtigsten Dinge, die man braucht, um Fakten auswendig zu lernen:

  1. Üben
  2. Üben
  3. Üben

Grüße
kernig