Hilfe zum Energieverbrauch durch Wasserbett!

Hallo Leute,

ich bin gerade echt verzweifelt. Bin vor Monaten umgezogen und habe seitdem ein Wasserbett mit Energiesparheizung. Aber eine Nachzahlung für diese 8 Monate von 183 Euro bei einem Verbauch von 1442 Kwh!

Ich bin nicht wirklich oft daheim und sehr sparsam. Abends gibts Kerzenlicht statt Lampenlicht, z.B. Und auch sonst hab ich keine größeren Elektrogeräte.
In der alten Wohnung bekam ich jahrelang immer etwas raus, sprich eine Rückzahlung und jetzt ist das so ein Horror!
Kann das echt das Wasserbett sein? Im tiefsten WInter hatte ich es auf 28 Grad eingestellt, nie höher. Aktuell wieder bei 27!

Was meint ihr???

Grüßle
sugarskull

Hallo,

ich kenne dein Bett nicht es ist von Hersteller zu Hersteller verschieden da gibt es ne Menge unterschiede von der Qualität der Schaumrahmen vom Bezug, es hängt mit der Raumtemparatur zusammen wie lange du das Bett morgens aufgedeckt stehen lässt und zuletzt noch was du für eine Heizung eingebaut hast nicht wo Energiesparen draufsteht hast du das auch. Und dann mußt du noch die gestiegenen Strompreise sehen. Also es kann das Bett sein aber es muß nicht das Bett sein.

Gruß

Hi!
Sicher weisst du es, wenn du dir ein Strommessgerät leihst (gibts bei uns beim Stromlieferanten). Zudem finde ich 27 Grad als unangenehm kühl im Bett. Meins
steht auf 32.
Was ist mit Kühlschrank oder PC??
Gruß Marlis

Hallo sugerkull,
wie hast du das Wasserbett nach unten und auch von oben isoliert???
28° ist auch recht hoch.
Kaufe dir für 4-5€ einen Leistungsmesser, dann weist du wo deine KWh bleiben.
Mehr kann ich auch erst mal nicht sagen.
MfG
breidibootsmaenn