Hallo!
Wie wuerdet ihr „Hilfe zur Selbsthilfe“ auf Englisch sagen (zB in der Entwicklungshilfe fuer afrikanische Laender)?
Gruesse,
Mariella
Hallo!
Wie wuerdet ihr „Hilfe zur Selbsthilfe“ auf Englisch sagen (zB in der Entwicklungshilfe fuer afrikanische Laender)?
Gruesse,
Mariella
Hallo Mariella,
Vorsicht, ich bin kein Sprachler, ich würde, wenn mir nichts besseres einfällt sagen:
im technischen Bereich: instruction for helping yourself
allgemeim: Guide for …
vielleicht: Support to help yourself
Ich sehe aber gerade, das Langenscheidt anbietet: self-help
Ich bin auf kompetente Antworten gespannt.
In welchem Bereich brauchst du es.
WEnn es im Gespräch ist, ist wichtig, dass du eine treffende Umschreibung machen kannst, wenn es natürlich druckfähig sein soll, ist etwas mehr Aufwand erforderlich.
Gruß Volker
Hallo Volker,
Danke schon mal fuer deine Antwort!
Ich habe mich auf das IELTS-Exam (Englischtest), das ich morgen mache, vorbereitet und eine Aufgabenstellung war in wieweit Industrienationen Entwicklungslaender unterstuetzen sollten. Da habe ich eben ueberlegt, wie man Hilfe zur Selbsthilfe schreiben wuerde. Ich wuerde vll sagen „aid for self-aid“ oder „help for self-help“ oder es umschreiben. Ich brauche es also nicht unbedingt (ist ja unwahrscheinlich, dass das gleiche Thema drankommt), hat mich nur interessiert.
Gruesse, Mariella
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mariella,
Ich habe mich auf das IELTS-Exam (Englischtest), das ich
morgen mache, vorbereitet und eine Aufgabenstellung war in
wieweit Industrienationen Entwicklungslaender unterstuetzen
sollten. Da habe ich eben ueberlegt, wie man Hilfe zur
Selbsthilfe schreiben wuerde.
Erstmal „Ganz viel Glück“!
Du hast jetzt den alten Mann noch mal die Treppe runter und hoch gescheucht, damit er folgendes Buch holt:
Brockhaus: Band 29, Wörterbuch Englisch
dort steht unter dem Stichwort Selbsthilfe
ohne Pl. self-help kein Art.
Hilfe zur S. leisten
help pepple to help themselves
Selbsthilfegruppe self-help group
Bevor ich jetzt hier Mecker kriege, ja ich habe verkürzt, nicht buchstabengetreu ziiert und das ohne Kennzeichnungen.
Also, Mariella, ich hoffe, das hilf Dir,
der Brockhaus ist zwar teuer aber das beste Englisch-Wörterbuch, das ich kenne.
Das gibt´s auch einzelnd.
Viel Erfolg.
Gruß Volker