Hilfe zur Selbsthilfe in den Entwicklungsländern!

Hallo,
Ich hab heute den Auftrag von meiner Lehrerin (Geographie) bekommen das ich am Mittwoch einen Kurzvortag halten muss zu dem Thema Hilfe zur Selbsthilfe in den Entwicklungsländern"[i].
Nunja nun ist das natürlich nicht ganz so einfach etwas passendes zu finden zu diesem Thema. Ich hab schon mal ein wenig was aus dem Lehrbuch ausgeschrieben und mir durchgelesen aber was dort drinne steht finde ich ist nicht gerade die Höhe. Des wegen wende ich mich mal an euch und würde euch bitten ob ihr mir gute Quellen nennen könntet (außer Bücher) wo ich Informationen herbekomme zu meinem Kurzvortrag zum passenden Thema. Ich brauch heute Abend auf jeden Fall schonmal die ersten Informationen das ich dann morgen alles fertigstellen kann.
Ich würde mich freuen wenn ihr mich ein klein wenig unterstützen würdet.
Thx schonmal for help!

MFG

Tommy

Organisationen
Hallo Tommy!

Zu dem Thema findest Du reichlich Materialien (sprich Informationen, Bilder,etc) bei entsprechenden Hilfsorganisationen!

Unicef ist z.B eine Dir sicherlich bekannte Organisation die partout darauf bedacht ist „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu leisten.
Das heißt, es werden Entwicklungsprogramme angekurbelt und unterstützt (z.B. Schulen), aber als Lehrer/Innen werden nur Einheimische eingesetzt!

Das Gegenteil wäre z.B. „Ärzte ohne Grenzen“. Die helfen direkt und nicht auf zukunftsorientierter lange geplanter Basis.

auf http://www.unicef.de findest Du z.B Infos anhand von Projektbeispielen (Was tut Unicef> Projekte) oder allgemeiner in (Was tut Unicef> Unicef International> Unicef Aufgabengebiete)…

Ich hoffe, das hat Dir ein bisschen geholfen!
Gruß!
Lyra

Hi,
ich weiß nicht, ob Du genau damit was anfangen kannst, aber schau doch mal unter
www.meditibet.de
Das ist zwar ein recht kleiner Verein, dafür aber ziemlich gut organisiert. Der Vorteil ist, dass die oft noch mehr Zeit für Einzelinteressenten haben als so große Organisationen wie „Ärzte ohne Grenzen“. Und wenn Du die anschreibst, schicken Sie Dir bestimmt auch Infomaterial per email.
Grüße,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tommy,
da lässt Dir Deine Lehrerin aber wirklich nicht viel Zeit. An einer Uni hat man mehrere Wochen bis Monate, um ein qualifiziertes Referat vorzubereiten…
Vielleicht hilft Dir auch die Site von der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit etwas weiter
http://www.gtz.de
Viele Grüße
Jens

Gib dem Menschen einen Fisch…
… und er ist einen Tag lang satt - bringe ihm das Fischen bei und er wird ein Leben lang satt sein, sagt ein japanisches Sprichwort.

Hallo Tommy,

so oder so ähnlich könnte der Einstieg in Deinen Kurzvortrag lauten… Ja, die Hilfe zur Selbsthilfe ist in der Tat die einzig brauchbare Möglichkeit, den Menschen in der dritten Welt zu helfen. Neee, ich werde für Dich kein Referat schreiben… *fg* Diese Punkte solltest Du aber auf jeden Fall berücksichtigen:

1. Ausbildung & Aufklärung
Wo bitterste Armut, Aberglauben, Analphabetismus & Tradition regieren, kommt man als Außenseiter nicht wirklich an die Menschen ran. Erfolgreiche Hilfsorganisationen arbeiten mit Einheimischen, die die Mentalität und die Ängste der Menschen kennen (es ist ein Unterschied ob eine Krankenschwester aus einem reichen Land z. B. über die Notwendigkeit der Impfungen oder der Verhütung doziert, oder ob es eine Frau tut, die selbst noch vor ein paar Jahren nicht einmal ihren Namen schreiben konnte). Niemand will die Menschen ändern, aber eine Ausbildung ist schließlich auch keine Seuche, gelle?

2. Gesundheit & Verbesserung der Lebensumstände
Ein Mensch, der hungert, schmutziges oder gar verseuchtes Wasser trinkt, etc., wird krank und kann sich nicht selbst helfen. Sauberes Wasser, sanitäre Einrichtungen & Co. haben deshalb bei den meisten Hilfsorganisationen die oberste Priorität.

3. Förderung der Selbstversorgung
Dieser Punkt baut auf den beiden vorherigen auf. Traditionelle Anbauarten sind häufig nicht besonders ergiebig und reichen - wenn überhaupt - gerade einmal dazu aus, die Familie über die Runden zu bringen. Klar, man kann den Leuten einen Traktor oder sonstige Maschinen geben, viel wichtiger ist aber, daß sie wissen, wie man so’n Teil repariert.

Und so weiter, und so weiter. So in etwa könntest Du den Vortrag aufbauen. Ach ja! Der Link wurde bisher noch nicht erwähnt: http://www.plan-international.de/ueber_plan/so_arbei….

Beste Grüße

Renee

PS. Wir erwarten mindestens eine glatte Zwei, ist klar, gelle? :wink:))