Hilfe zur wissenschaftlichen Facharbeit

Hallo,

ich schreibe in Wirtschaft eine Facharbeit zum Thema: freier Welthandel - eine Chance für Entwicklungsländer?
Ich habe eine Einleitung, dann eine theoretische und historische Übersicht und dann eine Analyse anhand zweier Länder (ein pro und ein contra).
als 4. Punkt soll dann eine Auswertung der Ergebnisse kommen. und dann das Fazit.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man diesen 4. Punkt dann nennt und was da rein soll? Und was dann ins Fazit? Weil ich wollte eig. nur das Fazit, der Lehrer besteht aber auf den 4. Punkt.

Liebe Grüße

sorry Sunflower 1985 , kann Dir auf diesem Gebiet nicht weiterhelfen, Jim

Hallo sunflower 1985,

das hört sich doch gar nicht so schwierig an.

Du analysierst die Auswirkungen des Welthandels in diesen beiden Ländern für: Unternehmen in den Industrienationen, für die Unternehmen in den Entwicklungsländern,für Menschen die in den Entwicklungsländern leben, für die Umwelt, und für die Regierung (Steuereinnahmen…)

Als Überschrift des 4. Punktes würde ich „Auswirkungen“ nennen.

Das Fazit ist dann die Zusammenfassung, deiner Arbeit mit einem Ausblick in die Zukunft. Hier passt besonders der Umweltaspekt (Abholzung Regenwald vielleicht) vermehrte Armut ganz gut.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße und noch viel Erfolg

ich schreibe in Wirtschaft eine Facharbeit zum Thema: freier
Welthandel - eine Chance für Entwicklungsländer?
Ich habe eine Einleitung, dann eine theoretische und
historische Übersicht und dann eine Analyse anhand zweier
Länder (ein pro und ein contra).
als 4. Punkt soll dann eine Auswertung der Ergebnisse kommen.
und dann das Fazit.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man diesen 4. Punkt dann
nennt und was da rein soll? Und was dann ins Fazit? Weil ich
wollte eig. nur das Fazit, der Lehrer besteht aber auf den 4.
Punkt.

Liebe Grüße

Hallo gipfelstürmerin,

danke für deine Antwort.
Mein dritter Punkt sieht so aus:
3.1 wirtschaftliche Rahmenbedinungen des Land xy
3.1.1 staat
3.1.2 soz. lage
etc.
3.2. Konsequenzen des freien Handels des Land xy
3.2.1 Gefahren
3.2.2 Nutzen

das ist doch quasi schon die Auswirkung, oder ist das quasi die inhaltliche Erläutertund und der 4. Punkte ist dann wie eine „Interpretation“?

Hallo Sunflower1985,

In Punkt 3.1 stellst du die Fakten für das Land xy dar. 3.2. stellt die Vor- und Nachteile des Freihandels gegenüber (Fakten). In Punkt 4 (Auswirkungen oder Konsequenzen genannt) interpretierst du nun diese Fakten und kommst zu einem Ergebnis.

Im Resumee / Fazit, fasst du die ganze Arbeit kurz zusammen.

Hoffe dass ich dir mehr Klarheit verschaffen konnte.

Viele Grüße

Hallo,
ja vielen vielen Dank - jetzt habe ich einen Plan im Kopf wie es aussehen soll :smile:

Hallo,

folgende Idee zur Lösung deines Problemes:

In das Fazit kannst du deine persönliche Meinung einbringen, dein Punkt 4 sollte dagegen frei von Wertung sein und nur Fakten Liefern.

Ich hoffe das hilft dir ein bischen

MFG

Chris