Hilfestellung bei Mathe-Rätsel

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte Hilfe bei einem Rätsel 
Wenn ihr mir die Antwort nicht gleich verraten wollt, nur richtig so *grins* vielleicht komme ich ja auch mit ein wenig Hilfe drauf (ich muss Euch warnen, in Mathe bin ich wirklich eine Null!)
Also die Aufgabe ist folgende:
3 1/3 Männr können in 3 1/3 Minuten 3 1/3 Schafe scheren. Wie viele Schafe schaffen 15 Männer in einer halben Stunde?

Den „normalen“ Dreisatz kann ich, so a la 1 Mann kann 30 Kg heben, wie viel Kg schaffen dann 75 Männer. Aber ich kann es eben nur, wenn jeweils nur zwei Angaben da sind :-/
Über Eure Hilfe bzw. Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
LG

Hallo Karolin, ich bin zwar kein Experte, würde aber zu folgendem Ergebnis tendieren:
3 1/3 Schafe durch 3 1/3 Männer = 1,
d.h. 1 Mann schaft 1 Schaf in 3 1/3 Minuten.
3 1/3 Minuten sind gleich 180+20 Sek=200 Sek.
30 Minuten sind 1800 Sek durch 200 = 9,
d.h. 1 Mann schaft in in 30 Minuten 9 Schafe.
15 Mann schaffen demzufolge 135 Schafe.
Das wäre mein ergebnis ohne Gewähr.

Also ganz leicht:
Wenn 3 1/3 Männer in 3 1/3 Minuten 3 1/3 Schafe Scheren heißt es nur,dass

1 Mann|3 1/3 min|1 Schaf  

Das rechnest du dann auf 15 Mäner hoch.

15 Männer|3 1/3 Minuten|x Schafe  

Und das rechnest du dann auf 30 min hoch

15 Männer|30 Minuten|x Schafe  

Du musst also nur 15*30/3.333333 rechnen.

Als Tipp: Nicht denken: Drei ein Drittel Männer schaffen Drei ein Drittel Schafe in Drei ein Drittel Minuten, also schafft ein Mann ein Schaf in einer Minute, das wäre falsch. Wichtiger ist sich zu überlegen: Wie viele Männer schaffen wie viele Schafe ohne dabei die Zeit im Auge zu haben. Also wenn drei ein drittel Männer drei ein drittel Schafe schaffen, schaft einer ein Schaf. Aber in welcher Zeit? :wink:

Hallo Ulrich,

ich danke dir SEHR für Deine Hilfe.
Nach dem Durchlesen, muss ich zugeben, dass es eigentlich recht logisch ist - nur leider hänge ich bei Matheaufgaben immer schon am Anfang und weißt noch nicht einmal, wie ich anfangen soll.
Ich freue mich also umso mehr, dass ich, wenn mir mal wieder so eine Aufgabe über den Weg läuft, nun in der Lage bin, sie selbst zu rechnen!
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Karo

Hallo Shellingford,

ich was von diesem *,33333333 so verwirrt, dass ich nicht mehr wusste, wie ich anfangen soll.
Die Antworten haben mir sehr geholfen :smile: Es an so einer Beispielrechnung nachvollziehen zu können hilft eben doch sehr, dass muss ich ja zugeben :smile:
Ich danke dir ganz doll für deine Hilfe,
Karo

Ich merke eben doch ich bin eine Matheniete, aber wenigstens schaffe ich es dann mit ein wenig Hilfe hier auf der Seite doch noch, es gibt also auch einen Lichtblick *ggg*

Ich danke dir Paule!
Liebe Grüße
Karo

Joa erstmal sorry,dass das mit den code brackets nicht wirklich geklappt hat.
Du hast es ja sicher schon gelöst hier trotzdem nochmal das komplette
1 Mann |3 1/3 min | 1 Schaf

15 Männer |3 1/3 min | 15 Schafe

15 Männer |1 min | 4.5 Schafe

15 Männer|30 min| 135 Schafe

Und das 15*30/3.33333… erklärt sich so:
Um 15 Schafe auf 3 1/3 Minuten auf 1 Minute runter zu rechnen muss man durch 3 1/3 (sprich 3.33333) teilen (1/3 ist 0.3… [0 komma periode 3] sorry aber nen periodenzeichen über zahlen geht mit unicode imho nicht)
und das Ergebnis (4.5) muss man einfach auf 30 min (also *30) hoch rechnen.
Finds gut,dass ich helfen konnte

Hey Shellingford,

danke nochmal fürs nachtragen :smile:
also ich habe 135 raus, und sitze nun schon wieder an meinem zweiten rätsel *ROFL* so ein weihnachtsadventskalender-Spiel mit matheaufgaben ist für mich einfach echt nicht gemacht, aber leider kommen fast nur solche fragen :frowning:
erster werde ich jedenfalls nicht *gggg* obwohl es mich schon wurmt hahaha
Ich wünsche dir eine ganz tolle weihnachtszeit!
LG
Karo

Naja, ich würd das so aufziehen, da die Anzahl der Männer und die Anzahl der Schafe gleich sind, schafft jeder in der vorgegeben Zeit 1 Schaf.

Heißt ein Mann schafft in 3 1/3 Minuten ein Schaf.

Also musst du die Anzahl der Minuten (30) durch 3 1/3 teilen. Dann hast du raus was 1 Mann 301 Minuten schafft.
Das ganze nun mal die Anzahl der Männer und du hast ein Ergebnis.

So würde ich es lösen. Obs richtig ist, denke schon, aber keine ahnung. gibt auch n mathematischen weg.
Aber da hab ich grad keinen bock drauf. :wink:

Grüße

Andreas

leider bin ich in mathe auch eine richtige null!
gruß
angelika

tut mir leid habe kein plan, ich habe es versucht aber kommt immer falsche ergebnis raus

Das ist wie 1 Mann in 1 Minute 1 Schaf. Also 15 Männer in 30 Minuten 450 Schafe.