Hilfestellung nebenberuflich als Freiberufler im Bereich PT

Ich habe eine Frage und bitte euch um Rat.

Vorerst zu meiner Person:

Ich bin 30 Jahre und möchte gerne nebenbei als Fitnesstrainer „arbeiten“, ich betreibe Kraftsport nun seit über 5 Jahren planmäßig und beschäftige mich fast ausschließlich mit dem, was alles so dazu gehört.

Ich habe auch mittlerweile ein eigenes kleines Studio, in dieses ich über die Jahre schon ein paar tausend Euro gesteckt habe. Indem ich selbst trainiere und mittlerweile schon ein paar Leute trainiert habe.

Nur kann ich das nicht immer nur alles unter der Hand machen, zudem wollte ich nun auch mal etwas Werbung betreiben und meine bereits erstelle Homepage mit meinen Dienstleistungen, meine Flyer und Visitenkarten öffentlich anbieten.

Ich dachte daran mich als „Nebenberuflich als Freiberufler“ anzumelden, falls diese „Form“ angemessen ist, was benötige ich, welche Kriterien muss ich erfüllen, welche Schritte muss ich tätigen und was muss ich dabei alles beachten?

Bedanke mich im Vorraus :wink:

Servus,

was freie Berufe sind, steht in § 18 Abs 1 EStG:

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html

Wenn davon etwas zu Deiner Tätigkeit passt, nur zu. Ich selber würde sie aber als Gewerbe betrachten, weil der Betrieb des Studios, also das Zurverfügungstellen von Trainingsgeräten, gegenüber der Tätigkeit als Trainer überwiegt.

Was spricht denn eigentlich gegen einen Gewerbebetrieb?

Schöne Grüße

MM