Hilfreiche Links für Facharbeit?

Hallo zusammen,
ich muss in meinem LK in der Jahrgangsstufe 12 eine Facharbeit schreiben. Ich habe mir das Thema „Die Wirtschaft Sardiniens - ein Konflikt zwischen traditioneller Landwirtschaft und Luxustourismus“ ausgesucht und muss nun Material finden, auf das ich meine Arbeit stützen kann.
Hier meine Frage: Kennt ihr vielleicht hilfreiche, vertrauenswürdige Links/Quellen zu diesem Thema? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft, da ich noch nicht genug Materialien gefunden habe.

Vielen Dank,
das Beckslein

Hallo Beckslein,

hast du schon mal daran gedacht, in die nächstgrößere (Stadt- oder Uni-)Bibliothek zu gehen und dort zu fragen? Bücher und (Fach-) Zeitschriften sind auf jeden Fall vertrauenswürdige Quellen! Wenn du schreibst (oder in deiner ViKa ergänzt) in welcher Stadt oder Region du wohnst, kann ich dir auch eine Bibliothek nennen, die in deiner Nähe ist.

Meist wird für Facharbeiten sogar gefordert, keine oder zumindest nicht ausschließlich Internetquellen zu verwenden.

Viele Grüße,
Annegret

Ja, die Idee hatte ich auch, ich weiß nur noch nicht, wo genau ich suchen soll. Ich wohne in Rheinbach, denke die nächstgrößere Bibliothek wird wohl in Bonn sein (20 Minuten entfernt)…

Hallo,

auf http://www.rheinbach.de/buechereien.html steht z.B. die Katholische Öffentliche Bücherei. Ich weiß natürlich nicht, wie speziell deine Facharbeit sein soll, aber für einen ersten Einstieg können dir die Kolleginnen und Kollegen dort sicher schon mal helfen.

Außerdem könntest du in die Bibliothek der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gehen, die laut http://www.bib.h-bonn-rhein-sieg.de auch eine Abteilung in Rheinbach hat. Ruf dort doch am besten mal an.

Wenn du dort nicht fündig wirst, wäre tatsächlich die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn (http://www.ulb.uni-bonn.de/) oder die Stadtbibliothek Bonn (http://www.bonn.de/familie_gesellschaft_bildung_sozi…) einen Versuch wert.

Viele Grüße,
Annegret

Hallo,
nur noch eine kleine Ergänzung.
Wenn du dich in der Bibliothek noch nicht auskennst und nicht weißt wo und wie du suchen musst, lohnt sich eine Schulung. Diese werden von fast allen größeren Bibliotheken kostenlos angeboten, auch die Unibibliothe in Köln bietet das an, schau mal hier: http://www.ulb.uni-bonn.de/nutzung-service/fuehrunge…
Kann ich nur empfehlen! Viel Glück
Bats

Uni-Bibliothek für Schüler?
Hallo Annegret,

eine Stadbücherei halte ich für Schüler als geeigneter, weil man dort eher allgemeinverständliche Literatur findet. Die Facharbeit ist als eine Art Vorstufe zum wissenschaftlichen Arbeiten gedacht. Ich befürchte, dass man an einer Uni-Bibliothek überwiegend fachwissenschaftliche Literatur findet die für Studenten gedacht ist, die bereits mit selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten vertraut sind.
Bei manchen Fragen von Studenten hier bei w-w-w habe ich den Eindruck, dass selbst höhere Semester das noch nicht können ;-»

Grüße
Pit

Moin Beckslein,

denke daran, dass Wiki nicht die einzige Infoquelle ist. Wenn Du Internetquellen zitierst, solltest Du den Link vollständig zitieren, möglichst mit Datum, evtl. sogar Uhrzeit, da das Netz extrem schnelllebig ist.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Wikipedia kommt sowieso nicht in Frage, weil diese Informationen nicht gerade als vertrauenswürdig gelten. :wink:
Vielen Dank für den Tipp mit den Uhrzeiten, werde ich befolgen.:smile: Ich denke, einige Informationen wird man allerdings aus dem Internet beziehen müssen, auch wenn Fachliteratur sicherlich besser wäre.

Grüße,
das Beckslein

Dankeschön, ihr zwei! Ich werd mich mal umschauen, sobald es meine Zeit zulässt (habe zwar heute erst mein Thema vorgestellt, muss allerdings in einer Woche genug Materialien sammeln, dass meine Lehrerin zufrieden ist und weiß, dass ich dazu genug Literatur habe…)

Hallo Beckslein,

nunja, Wiki hat nicht den besten Ruf, aber es sind sehr viele Artikel, die wirklich gut sind, vorhanden.

Wenn ich an mein Spezialgebiet denke „Kontaktlinse“ wirklich gut!

Der schlechte Ruf hat m.M. nach eher den Grund, dass sich viele Leute nur noch darauf verlassen, dass geht natürlich nicht.

Selbst im „Brockhaus“ habe ich schon fehlende oder mangelhafte Infos gefunden, es ist als wichtig, verschiedene Quellen zu zitieren.

Gruß Volker

Huhu,

nein, Wikipedia ist in der Tat nicht zitierfähig. Aber du kannst dir damit einen ersten Überblick verschaffen. Und vor allem: Die Infos in der Wikipedia sind meist mit Quellenangaben belegt. Genau diese Fachliteratur kannst du dir zunutze machen :wink:

Grüße
Sarah

Noch ein Nachteil von wikipedia
Moin,

einige Artikel sind dort von wirklichen Experten auf ihrem Gebiet geschrieben. Aber diese Menschen sind keine Experten in der Kunst, ihr Fachwissen in einer verständlichen Sprache dem interessierten Publikum zu vermitteln.
Es kann Dir passierten, dass Du für einen ersten Überblick an einen solchen Artikel gerätst. Dann beißt Du dich darin fest und verstehst ihn nicht, weil er mit Fachwörtern vollgespickt ist, zuviel Vorwissen voraussetzt und außerdem schlecht geschrieben ist.
In einem solchen Fall Du ihn entweder schnell in die Tonne treten oder hier nachfragen, ob jemand Dir die betreffenden Stellen erklären kann.

Grüße
Pit