Hallo!
es gibt doch bestimmt verschiedene Plugins für das Programm Firefox, mit denen ich es noch besser an meine Bedürfnisse anpassen kann?
Ich vermute, du meinst Extensions/Erweiterungen/Addons (Der Name wurde häufig geändert) und nicht Plugins. Letztere sind sowas wie Flash oder die PDF-Anzeige direkt in FF, werden von Drittprogrammen installiert und sind IMHO eher lästig.
Kennt ihr gute Plugins, die sich bei Mozilla Firefox lohnen, und könnt mir welche empfehlen?
Das hängt sehr stark davon ab was du erreichen möchtest. Ich könnte jetzt meine Extensions hier aufzählen, aber nützen würde dir das vermutlich wenig. Am besten du stöberst mal etwas in der offiziellen Sammlung (https://addons.mozilla.org/de/firefox/). Dort gibt es auch Empfehlungen und Zusammenstellungen.
Als absolute Grundausstattung würde ich folgende empfehlen:
- Adblock Plus (Werbeblocker)
- Ghostery (Tracking-Blocker)
- HTTPS-Everywhere (zwingt eine Reihe bekannter Seiten zur Verschlüsselung der Übertragung)
- Lazarus (speichert Eingaben in Formularen)
- Tab Mix Plus (erlaubt viele Einstellungen bzgl. Tabs)
Alle sind recht einfach zu bedienen und „stören“ eigentlich nie. Falls du technisch etwas versierter bist und detaillierte Kontrolle über den Browser schätzt, würde ich noch die hier empfehlen:
- Greasemonkey (eigenes Javascript auf beliebigen Seiten)
- NoScript (Javascript nur seitenweise erlauben)
- RequestPolicy (Kontrolle über eingebundene Inhalte)
- Stylish (eigenes CSS auf beliebigen Seiten)
Die sind ebenfalls äußerst nützlich, erfordern allerdings schon einiges an Hintergrundwissen um sinnvoll eingesetzt zu werden.
Gruß, Jan