Hallo,
ich habe eine pflegebedürftige Mutter zu hause.
Hatte eine Hüftop. ist vor ein paar Tagen zu Hause. Was kann ich alles an Hilfmitteln von der Krankenkasse erhalten?
Von Badehilfe, Toilettenerhöhung, Halter am Bett usw.
Andere Frage wäre noch mit der Pflegestufe, wer und wie wird diese festgelegt?
Hallo Buchfreund,
vor ab habe ich eine Frage. War Ihre Mutter auf Reha? Normalerweise gibt es für so einen Eingriff immer eine Anschlussheilbehandlung, also mindestens 3 Wochen Rehaaufenthalt.
Zu diesem Aufenthalt, gehören auch die Häuslichen Versorgungen dazu.
In der Regel, ist eine Hüftoperation eine neue Hüfte (Hüft-TEP) Hüft-TEP bezeichnet man die Totale Endoprothese des Hüftgelenks.
Da ich keine genaueren Angaben über die Hüftop. Habe, gehe ich mal von einer Hüft-TEP aus.
Solche Arten von Operationen sollten eigentlich Schmerzen lindern und das Gangbild verbessern. Wenn es dann zu einem Pflegefall kommen sollte, ist irgendetwas schiefgelaufen.
Nun zu Ihrer Frage: Zu erst braucht man ein Rezept, am besten vom Hausarzt damit die Notwendigkeiten gegeben sind. Mit dem Rezept kann man dann zum nächsten Sanitätshaus gehen und die Sachen einreichen. In der Regel bekommt man die Sachen gleich mit, (Versorgungspauschahlen) es sei denn es sind spezielle Sachen die nicht in der Verorgungspauschahle enthalten sind.
Also Rezept: Leichtgewichtrollstuhl mit oder ohne Trommelbremsen (kommt auf das Gewicht der Patientin an), höhenverstellbare Toilettensitzerhöhung mit Haltegriff, duschen oder baden? Beim duschen, Duschhocker, beim baden einen Badewannenlifter, eventuell einen Rollator für kurze Strecken im Innenbereich, ein Keilkissen da die Hüfte erst mal nicht über 90° gebeugt sein sollte, Greifzange, hat Ihre Mutter Thrombosestrümpfe? Dann noch einen Medi Butler, dass ist eine Strumpfanziehhilfe für Thrombosestrümpfe, und ein Rezept über dreimal in der Woche Physiotherapie.
Eine Pflegestufe muss beantragt werden. Bitte beachten! Dass der Patient eine gewisse Zeit an Hilfe für die persönliche Körperpflege braucht, seihe Google .
In der Regel kommt ein Unabhängiger Gutachter (Arzt vom MDK) und schaut sich Ihre Mutter an, spricht mit Ihr und schaut wo Sie überall Hilfe braucht.
Ohne Pflegestufe kein Pflegebett, da das Pflegebett über die Pflegekasse läuft. Hat man aber die Pflegestufe, hat man auch die Möglichkeit einen Antrag über die Pflegekasse für einmalige Umbaumaßnahmen (Bad) in Höhe von, ich glaube 2500,00 € zu stellen. Bitte vorher Antrag stellen bevor man anfängt zu bauen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe freundlichst
71259