Welche Hilfsmittel gibt es, wenn man sich sprachlich (also in Ton) nicht ausdrücken kann? Konkret: Mein Mann muss nach einer Gehirnblutung das Sprechen neu lernen, er möchte nun schreiben, was aber nur links geht, weil die rechte Seite gelähmt ist (die Therapeuten machen mir ja Hoffnung, dass es wieder wird). Lesen kann er, aber eben nicht sprechen. Er formt einzelne Wörter, probiert so lange, bis er es raus hat. Er resigniert sehr oft, weil ich nicht gleich weiß, was er möchte.
Ich denke, da müsste es doch was geben, was es uns beiden leichter macht.
Vielen Dank
Christina
Hallo Christina,
schau mal gaaanz unten bei den Themen, da gibt es ein Brett „Behinderungen“ da ist deine Frage - denk ich - besser aufgehoben…
LG Backs
Hallo!
Ein Handy?
Kann ja ein altes sein - zum tippen reicht es.
Tschüss
Matthias
Hallo Christina,
wir hatten eine kleine Magnettafel mit Buchstaben, wie man sie für Kinder nutzt.
War allerdings ziemlich langwierig…
Die Therapeuten sehen diese und ähnliche Hilfsmittel allerdings nicht gerne, weil sonst der Lerndruck fehlt.
Ausserdem dauert es sicherlich keine 4 Wochen bis er wieder einigermassen evtl. mit links schreiben kann.
Verzweifel nicht, mein Paps konnte nach 4 Wochen wieder einigermassen Laufen und Treppen steigen, so dass er auf den Rolli verzichten konnte.
grüsse
dragonkidd
Hallo Christina,
es gibt das Bliss-Kommunikationssystem für Menschen, die nicht sprechen können, ein System aus Zeichen, mit dem man sich wohl recht differenziert ausdrücken kann.
Und dann gibt es in unserem Computerzeitalter weitere computergestützte Sprachsysteme.
Für die Gebärdensprache braucht man auch keine Lautsprache und kann sie zumindest eingeschränkt auch einhändig durchführen. Aber dies ist eine Sprache, die man erst lernen muss.
Dies sind alles nur Hilfen für Menschen, die langfristig damit leben müssen, nicht sprechen zu können.
Einfacher gedacht: Kann dein Mann Wörter in einen Laptop tippen? Kann man Handzeichen oder Symbole für wenige ganz wichtige Dinge verabreden?
Ich wünsche euch alles Gute!
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christina,
es gibt viele verschiedene Arten von Sprachcomputern,teils mit elektronischer Sprachausgabe - es gibt sie mit Tastatur, für Menschen die schreiben können, oder auch mit Symbolen.
So wie ich dich verstehe, kann dein Mann ja schreiben (im Sinne von buchstabieren). Da wäre vielleicht die einfachste Möglichkeit, eine Buchstabentafel zu erstellen:
auf eine dicke Pappe malst du alle Buchstaben (wenn dein Mann mit Tastatur vertraut ist, am besten in der gleichen Anordnung wie dort). Dann kann dein Mann die Worte buchstabieren, indem er sie auf der Buchstabentafel zeigt. Diese Methode ist billig und einfach - vielleicht wollt ihr ja kein teures Gerät kaufen, da dein Mann ja das Sprechen wahrscheinlich wieder erlernt.
Wenn du dich für elektronische Hilfsmittel interessierts, schau im internet unter dem Stichwort Kommunikationshilfsmittel für Behinderte. Sonst kann ich dir auch gern nochmal näher Auskunft geben.
Zu den Bedenken der Therapeuten: Klar soll dein Mann wieder Sprechen lernen, deswegen sollte er die Kommunikationsilfe nicht immer benutzen. Allerdings ist nicht das ganze Leben Therapie - machmal will man sich einfach unterhalten, ohne den Frust, dass nur 10% verstanden werden. Da können Hilfsmittel gut sein, um Motivation und psychische Verfassung oben zu halten,
liebe Grüße und viel Glück, Martina
schau mal hier:
http://prentke-romich.de/141–NoName.html
meine tochter lernt auch gerade mit solchen sachen zu kommunizieren …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]