Hilfsmittel zum Gardinenwaschen - wie heisst das ?

Hallo zusammen,

bei mir steht die unangenehme Aufgabe an, meine Gardinen und Vorhänge zu waschen.

Im Fernsehen habe ich mal mit halbem Auge etwas gesehen, was mir sehr hilfreich erschien:

Eine Art flexible Schiene, die man an das Ende der Gardinenschiene hält und dann die Gardine einfach rüberschiebt. Die „Röllchen“ bleiben fixiert in der flexiblen Schiene. Diese kann man dann an den beiden Enden verbinden und direkt so in die Waschmaschine geben (im Wäschebeutel). Die Röllchen bleiben in der Schiene geschützt und gehen in der Waschmaschine nicht kaputt.
Aufhängen soll dann genauso einfach sein, rüberschieben und fertig.

So stelle ich mir das wenigstens vor, hat jemand eigene Erfahrungen mit diesem Hilfsmittel ?

Weiss jemand wie das „Ding“ heisst und wo es das zu kaufen gibt ?

Eine kleine Zusatzfrage hätte ich noch,
bin Gardinen-Laie und weiss nicht was ich tun soll:
Ich habe eine weisse, blickdichte Gardine aus ganz feinem Stoff.
Plötzlich habe ich an mehreren Stellen ganz kleine braune Flecken (nur 1-2 Millimeter), ich weiss aber nicht, woher das kommt. Es wird nicht geraucht, gar nichts. Was kann das sein ?
Wie bekomme ich Flecken aus so wahnsinnig feinem Gardinenstoff ?

Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever

Hallo,

Eine kleine Zusatzfrage hätte ich noch,
Plötzlich habe ich an mehreren Stellen ganz kleine braune
Flecken (nur 1-2 Millimeter), ich weiss aber nicht, woher das
kommt. Es wird nicht geraucht, gar nichts. Was kann das sein ?
Wie bekomme ich Flecken aus so wahnsinnig feinem Gardinenstoff

Ich denke, daß sind „Hinterlassenschaften“ von Fliegen, die sich auf deiner Gardine erleichtert haben. Die Flecken gehen beim normalen Waschen eigentlich problemlos raus.

Gerhard

Hi,
das Hilfsmittel kenne ich leider nicht, aber in einem Gardinengeschäft kann man das sicher kaufen.

Zu den Flecken: Es gibt Spezialprodukte wie „Gardinenweiss“ etc. die den Grauschleier und auch Flecken ganz gut rauskriegen.
Noch ein Tipp: die Vorhänge am besten leicht feucht wieder aufhängen, dann hängen sie sich von selber aus und fallen schön.

Viele Grüße

Sue

Backpulver!!!
Hi M-N-F!

Wie deine Schiene heißt, weiß ich leider auch nicht, aber zum Reinigen der Gardinen fügst am besten eine 1 Päckchen Backpulver zu deinem üblichen Waschmittel in die Maschine. Die Gardinen werden wieder strahlend weiß - ganz ohne Fliegenschiss!
So kannst du dir wenigsten das Geld für überteuertes „Gardinenwaschpulver“ sparen.

Gruß Pegasus

Hallo midnightfever,

das Hilfsmittel nennt sich „Gardinenfee“ und du kannnst es z.b bei www.hse24.de kaufen.

Tschüß
Karin