Hallo,
in jede/r mittelgroßen bis Großstadt in Deutschland gibt es eine „Arbeitsgemeinschaft für Wohnungslosenhilfe“ bzw. „Arbeitsgemeinschaft für Obdachlosenhilfe“, in der alle Träger
zusammengeschlossen sind, die in diesem Bereich arbeiten.
Wenn Du in die Suchmaschine Deines Vertrauens Wohnungslosenhilfe - Köln eingibst, dann bist Du gleich richtig.
Heute habe ich in Köln einen alten Mann im Rollstuhl vor dem
DOM betteln gesehen. Er tat mir voll Leid; er so hilflos
aussah. Ich habe ihm zwar etwas Geld gegeben aber seitdem
beschäftigt mich die Frage, wie solche Bettler, die es
wirklich nötig haben, vor allem die aus Osteuropa oder anderen
ärmeren Länder hier überleben.
Köln ist eine katholische Stadt, von daher wäre der SKM (Sozialdienst katholischer Männer) eine gute Ansprechadresse.
Konkret würde ich gerne wissen, ob und welche
Hilfsorganisationen sich um solche Menschen kümmern -auch wenn
sie illegal hier sind-, so dass ich sie evtl. beim nächste Mal
besser helfen kann, in dem ich sie dahinbringe.
In einer Großstadt kannst Du Dich auch erkundigen, ob es spezielle Streetworker im Bereich der Obdachlosenarbeit gibt und diese dann benachrichtigen. Manche Träger der Obdachlosenhilfe haben inzwischen schon Sozialarbeiter mit Kenntnissen osteuropäischer Sprachen, weil die Zahl der Obdachlosen aus Osteuropa stark zunimmt.
Bei Leuten, von denen man nicht weiß, ob sie illegal hier sind oder nicht sollte man an freie Träger verweisen (Cariatas, Diakonie, Awo, Malteser). Die helfen dann auch, wenn es darum geht, Papiere zu beschaffen oder ohne Krankenschein medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. In Bahnhofsnähe kann man immer auf die Bahnhofsmission verweisen, die Kontakte zu entsprechenden Hilfsangeboten herstellt.
In manchen Großstädten gibt es auch die Möglichkeit bei sozialen Trägern / Kirchengemeinden Essensgutscheine für Armenspeisungen zu erwerben. Allerdings habe ich nie erlebt, daß tatsächlich so ein Gutschein eingelöst wurde.
Wenn Du kein Geld geben möchtest, was ich gut verstehen kann, weil man oft nicht einschätzen kann, ob die Hilfe am richtigen Ort ankommt, kannst Du überlegen, ob Du Kalorien in kompakter Form (Schokoriegel, Müsliriegel) weitergeben möchtest.
Viele Grüße
Iris