Hilft buntes Markieren (beim Lesen) eines Textes wirklich um sich Inhalte besser merken zu können?

Hallo ihr Lieben: Ist nicht irgendwann der ganze Text bunt und damit auch wichtig? Woher weiß ich, was zu markieren ist?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe viel bessere Erfahrungen gemacht damit, mir die wichtigen Stellen rauszuschreiben und dabei selber zu formulieren.

Hi,

man markiert nur das, was wichtig ist. Ob du es farbig markierst, unterstreichst, abfotografierst und ausschneidest, mit Kringeln umrahmst, Herzchen drüberschreibst, … ist wurscht.
Und ja, es hilft beim Lernen. Zum einen konzentriert man sich mehr auf das, was man gerade liest. Das muss man tun, damit man das Wichtige (eine Behauptung, These, Theorie) vom weniger wichtigen (der Begründung) und ganz wenig wichtigen (Beispiele ) unterscheiden kann.
Dann verbringt man mehr Zeit mit dem Text. Ich muss ja schließlich markieren / unterstreichen / …
Und beim eigentlichen Lernen spare ich mir dann Zeit: ich muss nur noch auf das Markierte gucken.

die Franzi

Hi,

das wäre Schritt zwei. Wenn Du richtig viel Text hast (was auch immer das auf Deinem Niveau ist) verlierst du den Faden. Du musst ja, wenn Du gleich rausschreibst, spätestens nach jedem Absatz aufhören zu lesen und mit dem Rausschreiben und umformulieren anfangen. Dabei steht im Folgenden Absatz vielleicht etwas, was für das Verstehen des vorigen wichtig ist… daher zuerst alles lesen und irgendwie das Wichtige hervorheben, und DANN herausschreiben und umformulieren.

die Franzi

1 Like

Ja gut, wenn es ein sehr langer und komplexer Text ist. Dann reicht allerdings der berühmte gelbe Marker, finde ich.

Hi!

Man markiert auch nicht den ganzen Text, sondern nur die wichtigsten Stellen.

Bei meinen Schülern ist auch immer alles gelb und es heitß dann „Alles war wichtig!“

Aber so stimmt das nicht ganz.

Ein Text besteht aus Wörtern, die zum einen bedeutungstragend sein können oder funktional.