Hilft ein Magnetball?

Hallo,

eine Freundin von mir wäscht ihre Wäsche immer mit einem Magnetball den sie einfach mit in die Wäschetrommel legt. Sie meint die Wäsche ist dann weicher und sie braucht weniger Waschmittel.
Stimmt das oder ist das nur Einbildung? Habt ihr Erfahrungen mit einem Magnetball?

Danke schonmal

Marina

Hallo,

durch ein paar Tennisbälle oder ähnliches wird die Wäsche durchgewalkt, dadurch wird die Wäsche leichter sauber, außerdem wird die Wäsche dadurch aufgelockert. Tennisbälle in Waschmaschine und Trockner sollen vor allem bei Daunenjacken und -kissen gut funktionieren, da die Federn nicht mehr so verkleben, das habe ich aber noch nicht getestet.
Allerdings habe ich daran Zweifel, dass ein Magnetball ein besseres Ergebnis liefern soll als ein paar Tennisbälle.

Gruß
Tobias

Hilft eher nicht.

Hier ein Vergleichstest.
Ob Magnet oder nicht ist nicht der Punkt. Die einzige Wirkung ist die rein mechanische Wirkung des Balls, der auf die Wäsche einwirkt.
Ähnlich würde aber jeder Ball wirken. Einfach weil der über den Stoff rollt und so die Fasern „massiert“.

MfG
duck313

Hallo!

Magnetische Wirkungen eines Balls gibt es nicht, aber mechanische Wirkungen bei bestimmten Wäschestücken gibt es.

Erst vor wenigen Tagen überlegte ich, das vorhandene Daunenkopfkissen reinigen zu lassen, ein neues Kopfkissen zu kaufen oder das alte Kopfkissen in die Waschmaschine zu stecken. Dass mit Daunen gefüllte Sachen nach dem Waschen versaut (verklumptes Innenleben) sind, hatte ich früher schon erleben müssen. Googeln brachte den Rat, als Waschmittel gewöhnliches Haarshampoo zu benutzen, Stufe Feinwäsche 40 ° zu wählen und das Kissen anschließend mitsamt einiger Tennisbälle in den Trockner zu packen. Gesagt - getan. Ich verwendete 4 saubere Tennisbälle (mehr hatte ich nicht), die mechanisch dem Verklumpen der Federn entgegen wirken sollen. Hat tatsächlich funktioniert.

Gruß
Wolfgang

sammelt ein magnetischer ball vielleicht noch metallene kleinteile ein? büroklammern, bh-bügel oder so?
cf