Hilft mir bitte

Hallo ich hab mal eine Frage,
ich bin 15 jahre alt und bin auf einer Real Schule in der 8. Klasse. Ich musste schon einmal die 3 und die 6 klasse wiederholen. und jtzt in der 8. Klasse bin ich versetzugs gefährdet. und meine Lehreren meint das ich lieber die schule wechseln soll, weil das mein 10er schuljahr dann ist und wenn ich die 8.klasse nicht schaffen sollte , würde ich garkeinen abschluss mehr machen dürfen , und das ich keine chancen mehr habe irgendeinen Abschluss zu machen.

Hallo du,

warum quälst du dich so auf der Realschule. Versuch doch auf einer Mittelschule eine Mittlerereife zu machen. Dir stehen auch dort mit dem Mittleren Bildungsabschluss alle Türen offen. Aber du musst auch bedenken, du bekommst auch dort nichts geschenkt, auf deine vier Buchstaben musst du dich auch dort setzen.

Moin,
so gravierend sind die Auswirkungen nicht.
Selbst wenn du ohne Abschluss von der Schule gehst, kann ein Abschluss stets auf einen zweiten Bildungsweg oder auch zusammen durch eine Berufsausbildung erreicht werden.
Also keine Angst: Nichts ist für immer.

Das Erste: Streng dich an, die Gefährdung zu vermeiden.
Solltest du dich schon sehr angestrengt haben und damit einfach überfordert sein, dann wechsel tatsächlich rasch an eine Haupt- oder Gesamtschule, um den Hauptschulabschluss dort eher zu erreichen, als es an der Realschule der Fall ist.

Letzter Punkt: Die Schulpflicht ist noch nicht genüge getan (erst mit 11 Jahren so viel ich weiß, in allen Bundesländern), damit ist also auch eine weitere Wiederholung der Klasse an der Realschule möglich, wenn du tatsächlich nicht versetzt werden würdest.
Ich rate dir hier, mit einem Vertrauenslehrer zu sprechen oder konkret mithilfe deiner Eltern die Schulbehörde zu fragen, wie es da rechtlich aussieht.
Eine Klassenlehrerin hat von der formal-rechtlichen Ebene oft keine Ahnung (so wie ich): Sie möchte dir helfen, dass du deinen Abschluss eher an einer Hauptschule kriegen könntest, aber du entscheidest und du hast meiner Meinung nach auch das Recht auf eine Wiederholung

Vielleicht hat Deine Lehrerin ganz einfach Recht.

Frag Dich mal, ob Du wirklich noch 3 1(2 Jahre auf die Schule gehen möchtest (bis zum Schuljaresende, die 8. wiederholen und dann auf jeden Fall noch zwei Jahre)!
Mein Rat : Mach so bald wie möglich einen Termin beim Arbeitsamt: Manchmal haben die richtig gute Vorschläge.

Ja. Und dann sei stolz auf Dich, dass Du es tatsächlich so lange auf der Realschule geschafft hast (und wahrscheinlich auch bis zum Ende schaffen würdest, wenn Du lange genug auf der Schule bleiben würdest/könntest).

Da hat sie recht. Der Schulwechsel bringt allerdings nur etwas, wenn die Situation an der jetzigen Schule verfahren ist und du bei allen Lehrern unten durch bist. Dann kannst du auf der anderen Schule neu anfangen. Rausschmeißen können sie dich nach diesem Jahr genauso wie an der jetzigen Schule. Nur sind die dann bei der Entscheidung noch nicht so schlecht auf dich zu sprechen wieder auf der jetzigen Schule.
Frage dich also ob dich die meisten Lehrer noch Leiden können oder eher nicht. Davon hängt viel von der Entscheidung ab ob du trotzdem den Schulabschluss machen darfst oder der Rektor dich loshaben will.

Hallo,

aaaalso, da du schon 2x nicht versetzt wurdest und jetzt wieder versetzungsgefährdet bist, würde ich dir ebenfalls raten, die Schule zu wechseln - zur Hauptschule bzw. Bildungsgang Berufsreife.
Je nach Bundesland - da hat jedes seine eigenen Gesetze - kannst du dort ja auch E-Kurse besuchen und so die mittlere Reife direkt oder auch im Anschluß an die Berufsreife erreichen/nachholen.
Auf jeden Fall kannst Du einen Antrag auf Verlängerung der Schulpflicht stellen, so dass du die Schule zu Ende machen kannst. Dies wird bewilligt, wenn die Schule/Lehrer Aussicht auf Erfolg sehen.

Desweiteren solltest du überlegen, welche Berufswahl du treffen möchtest, ob du mittlere Reife brauchst oder Berufsreife reicht.

Viel Erfolg, Snoopy

Hallo Lulu, ich bin mir nicht sicher, ob deine Lehrerin damit Recht hat, dass du nach 10 Schuljahren ohne das Bestehen der 8. Klasse überhaupt keinen Abschluß mehr bekommst. Das können dir vielleicht die anderen beantworten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dich deine Lehrerin anlügt.
Ich würde dir dennoch raten, auf die Hauptschule zu wechseln. Deine Rechtschreibung ist leider ganz schlecht und dass du nun wahrscheinlich zum dritten Mal sitzen bleiben wirst, ist auch kein gutes Zeichen. Klemm dich hinter, mach einen ordentlichen Hauptschulabschluß und mit viel Fleiß und Ehrgeiz hast du eine reelle Chance auf eine gute Ausbildung.

Hallo,

also normalerweise hast du an der Realschule eine Höchstausbildungsdauer von 8 Jahren, wenn du ab der 5. Klasse nicht sitzen bleibst hast du eine Ausbildungsdauer von 6 Jahren an der Realschule.
Jetzt hast du einmal die 6. wiederholt also hast du mindestens schon 7 Jahre. Wenn du jetzt die achte wiederholen musst, darfst du überhaupt nicht mehr sitzen bleiben.

MfG

Hallo,leider kann ich Dir bei dieser speziellen Fragen nicht helfen.
Viele Grüße
Wilhelm Habermalz

Hallo, Lulu.

Was genau ist denn deine Frage? Hast du Sorge, niemals einen Abschluss zu schaffen, oder willst du wissen, ob du die Schule wechseln solltest?
In welchem Bundesland gehst du zur Schule?

Ich kann dir für NRW folgende Antworten geben: Nach dem 10. Schulbesuchsjahr ist die Realschule nicht mehr verpflichtet, dich zu beschulen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du nach dem „Sitzenbleiben“ runter musst, ist wohl extrem hoch.

Abschlüsse kannst du in speziellen Klassen der Berufskollegs nachholen. Dort sind in der Regel alle die Schüler in einer Klasse zusammen, die an den Regelschulen keinen Abschluss geschafft haben.

Du solltest dich zunächst einmal fragen, WARUM die Versetzung schon wieder gefährdet ist. Ganz ehrlich: warst zu nicht fleißig genug, oder ist dir der Stoff zu schwer? Wenn es am Fleiß liegt, streng dich jetzt vernünftig an. Wenn es am Stoff liegt, wechsel lieber die Schule.

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Augustinchen

Du solltest auf jeden Fall jetzt zu diesem Halbjahr die Schule wechseln, dann hast du noch eine Chance! gruß Benni

Hallo lulu97,

ich würde dir gerne helfen, bräuchte dafür aber noch zwei Angaben von Dir:

  1. In welchem Bundesland gehst Du zur Schule (in jedem Bundesland gelten etwas andere Gesetze, daher ist das eine wichtige Angabe)

  2. Wie genau können wir dir helfen / Was genau möchtest Du wissen?

Hallo lulu97,
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  1. Gespräch mit Deinen Eltern über dieses Problem- deren Meinung ist sehr wichtig, denn ich denke, von da kommt große Unterstützung.
  2. Gespräch mit Deinen Eltern und der Lehrerin über Deine Möglichkeiten und über die Forderungen, die von der Schule und von Dir nicht erfüllt werden konnten. Ist das im 2 Schulhalbjahr zu reparieren?
  3. Ausloten der Möglichkeiten, mit Hilfe von stärkeren Schülern, Freunden oder einem Nachhilfezirkel (gibt es bei Euch sowas- (weiß sicher Deine Lehrerin)Deinen Wissenstand auf solch ein Niveau zu bringen, dass Du den Abschluß schaffst. Ich weiß, das wird ein sehr schwerer Weg, aber ein Abschluß wäre doch schön oder?

Die Ergebnisse aus diesen 3 Punkten stichwortartig zu Papier bringen und danach nochmals mit Deinem Eltern oder einer Dir nahestehenden Person (Freund,Freundin…) darüber reden.
Danach triffst Du Deine Entscheidung, wiederum mit Hilfe Deiner Eltern und sprichst noch mal mit Deiner Lehrerin über Deine Entscheidung, damit sie diese mitträgt.
Ich würde mich freuen, wenn Du mich mal informierst, wie es weitergeht.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg
Klaus1951

Hallo,

es ist fatal, wenn du schon wieder in der Gefahr bist, sitzen zu bleiben. Da dies schön öfter der Fall war, könnte der Gedanke, dass du am falschen Schultyp bist nahe liegend sein. Normalerweise lernt man aus solchen Situationen, dass man sich anstrengen muss, zumal du ja älter bist, als deine kindlichen Mitschüler. Durch das mehrfache Wiederholen hast du die Schulpflicht erfüllt, so dass du die Schule ohne Abschluss verlassen könntest (natürlich kommt bei einer Berufsausbildung die Berufsschule wieder dazu).
Ohne Abschluss ist es allerdings sehr (!) schwer eine Berufsausbildung zu bekommen. Es sind zumeist nur gering bezahlte und schmutzige Berufe möglich, wo jeder genommen wird, wenn er kommt. Ich hoffe, dies ist nicht dein Lebensziel. Also arbeite und lerne so viel wie du nur kannst und lasse dir helfen, wenn es schwer wird.

Normalerweise muss man die Schule verlassen, wenn man zwei Mal in Folge oder zwei Mal in der gleichen Klasse nicht versetzt wird. Da du in Klasse 7 versetzt wurdest, könnte das bedeuten, dass du gefahrlos wiederholen könntest. Leide schreibst du nicht, in welchem Bundesland du zur Schule gehst und welchen Schultyp du besuchst. Damit deine Situation geklärt wird solltest du selbst aktiv werden und mit dem Schulleiter ein kleines Gespräch führen. Sei mutig und bitte die Sekretärin um einen Termin. Sicher kennt er dich oder deinen Fall und kann dir die Möglichkeiten nennen. Sei bitte höflich und versichere, dass es dir ernst ist. Vermittle den Eindruck, dass es dir Ernst ist und setze das dann auch um. Es ist aber nötig, dass du es willst und auch die Energie hast dies durchzuhalten.
Viel Erfolg

Hallo ich hab mal eine Frage,
ich bin 15 jahre alt und bin auf einer Real Schule in der 8.
Klasse. Ich musste schon einmal die 3 und die 6 klasse
wiederholen. und jtzt in der 8. Klasse bin ich versetzugsgefährdet. und meine Lehreren meint das ich lieber die schule
wechseln soll, weil das mein 10er schuljahr dann ist und wenn
ich die 8.klasse nicht schaffen sollte , würde ich garkeinen
abschluss mehr machen dürfen , und das ich keine chancen mehr
habe irgendeinen Abschluss zu machen.

Hallo, dies ist aber ein wirklich schwieriger Fall. Bundesland ist sicherlich hier entscheident. Aber wirklich viel helfen kann ich Dir nicht. Mein wirklich guter Rat, ghe mit Deinen Eltern zur Schulleitung und versuche ein gutes Gespräch über Deine Schullaufbahn zu erhalten. Strenge Dich weiterhin an und versuche bis zum Sommer alles Dir mögliche um die Versetzung zu schaffen.
Viel, viel Glück und glaube an Dich

Die auskunft deiner Lehrerin ist schlichtweg falsch! Die Jahre vor der Realschule zählen nicht, und für die 6 Jahre Realschule darfst du 8 Jahre brauchen. Die Prüfung darf man in jedem Fall noch mal machen. Ob das Wiederholen allerdings sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Lass dir doch bitte einen Termin bei der Beratungslehrkraft geben. Alles Gute!

Hallo lulu97,
in welchen Bundesland gesht du zur Schule?
Informiere dich am besten beim Schulamt ob es so ist.
Der Schulabschluss über Abendschulen etc. kanst du aufjeden fall machen.

Aber am ehesten kann dich da das Schulamt beraten.

Mit freundlichen Grüßen
heilpäd_bandalogs

hallo lulu,
dein werdegang ist bemerkenswert. du bist auf dem weg ins abseits. reiß dich zusammen, pass im unterricht immer auf und erledige die hausaufgaben mit engagement.
außerdem gehst du bitte zum beratungslehrer deiner schule und machst dich genau sachkundig über deine chancen. möglichkeiten für abschlüsse gibt es auch für dich. überlege aber mal, wer dich mit dem lebenslauf einstellt!